Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Ist es Möglich einen V6 Essex 3,0 in einen Taunus 1 zu verpflanzen bzw. wo seht ihr die Probleme bei dieser OP?
-
-
möglich ist grundsätzlich alles. probleme werden bei den motorhaltern anfangen, dann möglicherweise bei anderen platzproblemen weitergehen... eintragung ist auch wieder etwas schwieriger als wenn du dir z.B. einen 2,8er einbaust.
meine persönliche meinung: finger weg vom essex. bau nen 2,8 ein und gut is.
-
es gab mal nen taunus 3 rallye mit 3l. steht in einer alten ford & sport.
-
recht hadder der kowalski. die infos sind aber sehr spärlich in dem buch wenn mich nicht alles täuscht. war nen 3er 4-türer, ich glaub in rothmanns-lackierung.

-
Ist machbar. Hab ich schon hinter mir (im 2er Taunus). Frag mal den Kirk, der hat den Motor samt selbstgebauter Halter von mir gekauft. Vielleicht kann er Dir die Maße abnehmen.
Ansonsten gibt´s auf jeden Fall Probleme mit den Krümmern, sofern Du Fächerkrümmer verbauen willst-die stoßen an die Stirnwand an. Falls Deine Batterie auf der Beifahrerseite sitzt, mußt Du die versetzen, weil Dir sonst die Lima im Batteriekasten liegt. Der Rest ist eigentlich ziemlich selbsterklärend-ist halt mit reichlich Eigeninitiative verbunden. Probleme hatte ich noch beim Kardan (aber die hab ich ja immer :O :O :O ), da ich die originale (C4 ? ) Automatik aus dem Schlachtcapri übernommen hatte. Die Welle vom Taunus war zu lang, so daß ich die Welle vom Capri übernommen hab. Die war allerdings zu kurz, so daß ich mir ein Zwischenstück zum Differential hin hab drehen lassen (war das teuerste Teil am Umbau
). -
Und die fuhr sich dass Ding Herr L.?
-
Geil.
Trotz langer Hinterachse (war vorher nen 2.0 ), war der Antritt gefühlsmäßig deutlich besser, als bei meinem jetzigen 2.3er mit kurzer Hinterachse. Verbrauch lag, je nach Gasfuß, bei 12 - 15l. Fand ich damals zuviel..... :O :O :OAllerdings war die Ersatzteilbeschaffung etwas kompliziert (Hab auf ein Stirnrad 2 Wochen warten müssen, weil es direkt in UK geordert wurde)
-
Danke!
12-15l sind ja eigentlich ok für 3L Hubraum und Vergaser. -
Ja klar ist das ok-mein 2.3er braucht auch nicht weniger. ;)
Es gab halt so Phasen im meinem Leben.......... wo ich meinen 123er Benz gegen nen japanischen Neuwagen eingetauscht hab, weil Volltanken damals ca. 80DM gekostet hat. War mir halt zu teuer. :O :O :O
-
Gott sei dank sind diese Phasen vorbei! :O :stoesschen:
-
moin moin
muß das mit dem batteriekasten beim 2,3 v6 auch schon geändert werden???
und wie ist das mit H-Zulassung??
das wird dann wohl auch nichts mehr werden, oder?alle die was darüber wissen schreibt es bitte,habe wohl auch schon mit dem gedanken gespiel nen 3L essex in nen taunus zubauen bzw überhaubt nen v6.
last uns all euer wissen,wissen.
mfg baddel
-
ich habe auch gerade das projekt am tun & kann dir 1 sagen:
lass et!nicht nur das mann sich allerhand selbst frickeln muss (motorhalter, bakterie umsetzten, getriebe traverse, kardanwelle)
nein auch die teileversorgung is vorn arsch: mann kricht zwar alles , kostet aber alles viel mehr als köln v6, und gebrauchtteile hat auch kaum einer
n 5 ganggetriebe gibs nich für die kiste, ne adapteglocke für kölner 5g kostet 300- und die getriebe vertragen das drehmoment auf dauer nichkurz um: viel geld und bastelkram für einen nicht herausragenden motor
nimm nen 2.8 das hast du die beschriebenen probleme nicht (oder weniger) -
Appropos teure Ersatzteile....
ich glaub ich hab vergessen Dir meine Kontodaten zu schicken wegen der Riemenscheibe?! Gibts das? Oder willst Du sie doch nicht?
LG Stefan
-
doch, gab fünfgang fürn essex. in südafrika gabs den 3er granni mit der maschine und fünfgang. :D
-
Zitat
Original von Stefan (A)
ich glaub ich hab vergessen Dir meine Kontodaten zu schicken wegen der Riemenscheibe?! Gibts das? Oder willst Du sie doch nicht?klar will ich........ irgendwann bau ich meinen taunus vieleicht mal fertig
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von baddel
moin moinmuß das mit dem batteriekasten beim 2,3 v6 auch schon geändert werden???
und wie ist das mit H-Zulassung??
das wird dann wohl auch nichts mehr werden, oder?alle die was darüber wissen schreibt es bitte,habe wohl auch schon mit dem gedanken gespiel nen 3L essex in nen taunus zubauen bzw überhaubt nen v6.
last uns all euer wissen,wissen.
mfg baddel
suche benutzen, ist hier zig mal beschrieben worden, inklusive kompletten umbau.
wegen H-kennzeichen den offiziellen H-kennzeichen-katalog herunterladen und durchlesen was abnahmefähig ist.
-
Hallöchen,
in England gab es den Cortina Mark keineahnungmehr, das Gegenstück zum Knudsen, als 3000er Essex, Serie. Deshalb kann man von der Insel bestimmt einiges an knowhow, Teilen, usw. beziehen. Beinahe hätte ich mir damals statt dem Granada I GXL 3 Liter einen solchen Cortina gekauft. Ich finde den sogar ganz hübsch, er hat eine etwas andere Front als unser Knudsen aber es war praktisch der Anfang des europäischen Ford-Baukastensystems und deshalb dürfte sehr vieles passen. Aber Achtung, leider ist vieles im wahrsten Sinne des Wortes auf links gedreht: Steuer rechts und dazu gehören dann viele Änderungen an Karosserie und an allen Aggregaten, usw.. Das birgt bestimmt manche Falltür und Probleme. Deshalb wohl auch die Umstrickung von Batterie usw. manches wurde wohl dem britischen Layout angepasst.
Fazit: wenn es keinen dringlichen Grund gibt (ja, 255er der Essex ist eine geile Maschine mit drei Auslässen), dann würde ich auch einfach zu einem 2,8er greifen. Was dafür spricht ist, dass es in England recht viele Spezialisten, Tuningteile und das auch einigermaßen erschwinglich, gibt. Auch deshalb liebäugle ich immer wieder mit einem Granada I 3 liters. Man könnte ja ab und zu über den Kanal huppen und ein wenig shoppen...........
Viele Grüße!
Timm
-
In Österreich gabs den Cortina auch mit Lenkrad auf der richtigen Seite ...
-
Auch mit dem 3l Essex?