[C3] Automatic findet keine Gänge mehr selbständig...?

  • Forsetzung von hier


    Zitat

    Original von ellum
    Gaytriebe findet 3 Gang nicht :sad:
    Getriebe funktionierte vorher Einwandfrei!
    Neu ist Öl ist drin inkl. Filter. Ölstand ist ok. Neu ist auch der Modulator.


    Zitat

    Original von Ben
    Getriebeölstand bei warmen Getriebe geprüft?


    Zitat

    Original von ellum
    Jo.Merkwürdig: Peilstab ist nur halb benetzt. Hab ich getestet mit über und unterfüllung des Getriebes (Nachgerüstete Ölablassschraube sei dank).


    Zitat

    Original von Ben
    wie wird der 3. gang beim c3 eigendlich gesteuert? auch mit unterdruck? der Modulator exakt der gleiche wie vorher?


    edit: kann ja nicht, wegen Turbo. biste sicher, das es der richtige ist?


    Zitat

    Original von ellum
    Aha! Wird beim Getriebe der 3te Gang via Unterdruck angesteuert?


    Gemäss Automatic Berger hab ich ein Turbo Modulator.
    Gemäss entschlüsselter Ersatzteilnummer von Master Bruno ist es einer für den 2.8i, dieser hätte eine härtere Feder.


    Bei welchem Unterdruckzustand wird hochgeschaltet?


    Zitat

    Original von ellum
    Kickdownzug wurde nicht verändert. Überprüft: Wird erst auf den letzten Zentimeter des Gaspedals gezogen. Probeweise abhängen bringt wohl nix?


    Kann durch die 6 Monaten Standzeit was festgessen sein?
    Was ich sagen kann ist dass manuell es 100% von 1 in 2 schaltet. Ob es automatisch auch geht müsste ich Samstag nochmal testen, irgendwie nicht darauf geachtet (hatte nur den 3ten im Kopf)

  • Ellum wird geschwätzig...


    Da muß irgendwas mit dem Kickdown faul sein, Seilzug fest, Hebel verbogen...


    Du hattest ja zum Filterwechsel die Ölwanne ab, da irgendwas falsch gelaufen ?

  • Ja lieber Bruno, was will man machen wenn man keine Ahnung hat, aber man sich Ahnung besorgen muss? ;) Ist halt so eine Sache wenn man leider Zeittechnisch nur Sa Nachmittag schrauben kann und man nicht "mal eben" testen kann.


    Kickdown kickdown, ich kann den Kickdownzug ohne Probleme ziehen, auf die Betätigung oben am Gaszug ist. Dass einzige was sein könnte dass unten am Getriebe etwas nicht stimmt. Ich werde mir dass als ersten anschauen, besondere Merkmale auf welche ich achten sollten? Ist ja nur ein Hebel welcher nur den Seilzug betätigt wird?


    Beim Filterwechseln sollte nichts schief gegangen sein. War eine einfache Sache ohne Vorkommnisse. Was halt richtig Scheisse war, war die Geschichte mit dem Wandler.

  • Moin Elvis,
    mach einfach folgendes:
    Fahr in "2" an und beschleunige bis etwa 70 Km/h. Dann von "2" auf "D" schalten, aber drauf gefasst sein, das der Automat statt in "2" oder gar "3" eventuell in "1" schaltet.
    Deshalb die Hand am Wählhebel lassen und bei Bedarf wieder auf "2" schalten.
    Wenn er auf "D" im zweiten Gang bleibt, machst du die gleiche Übung bei 110 Km/h.

  • Hui, ich seh schon die Schreckensmeldung-Getriebe schaltet wieder sauber, wo bekomm ich nen neuen Turbo her.... :O :O :O

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Hui, ich seh schon die Schreckensmeldung-Getriebe schaltet wieder sauber, wo bekomm ich nen neuen Turbo her.... :O :O :O


    Alles Bangebuxen hier... :irre:

  • Zitat

    Original von bruno


    Alles Bangebuxen hier... :irre:


    Ich habe damit keine Probleme-fahre ja keine aufgeblasenen Automaten. :O

  • ;(


    Motor lief bisher ca. 1h und hat 15km drauf. 110 im 2ten sind 5200U/min ;(


    Turbo ist kein Problem, der ist frisch revidiert (ist auch ein einfaches Bauteil welches auch IT ler verstehen nicht so wie Automatikgetriebe....)

  • Zitat

    Original von ellum
    ;(


    Motor lief bisher ca. 1h und hat 15km drauf. 110 im 2ten sind 5200U/min ;(



    Die Übung dauert ja keine halbe Stunde, das macht der Motor schon mit.

  • Du vergisst, daß hinterm großen Hügel alles etwas gemächlicher abläuft. Deshalb fährt Elvis ja auch Automaten-weil er mit dem Schalten nicht hinterher kommt. Bis er nun realisiert hat, daß das Getriebe statt in 3 in 1 geschalten hat, Klopfen die Ventile ein schönes Muster in die Motorhaube..... :O


    Sorry Elvis-is nicht persönlich gemeint. :D

  • Dirk.......


    :O


    Ist er normal dass der Peilstab, unabhängig vom Füllstand, nur halbbenetz ist? War vorher glaub nicht so. Jedes Öl ist so sauber man sieht es kaum (auch Motoröl) :D .


    So dass wahr die letzte Frage für heute, hoffe dass es Samstag nicht regnet, denn Karre abschleppen in einer Sinnflut nach gescheitertem 110km/h Experiment stelle ich mir nicht besonders amüsant vor.

  • Ab einer gewissenGeschwindigkeit schaltet das Getriebe die Fahrstufen nicht runter.



    Allerdings, sobald man den möglichen Geschwindigkeitsbereich der gewählten Fahrstufe erreicht, schaltet er dann.


    Habe beim 3.0 Granada mal bei 100 km/h in "1" geschaltet. Hat er nicht gemacht. Allerdings, bei ca. 85 - 80 km/h dann sehr wohl :D

  • Ölstand zuverlässig prüfen:


    Durchsichtige Plastikleitung ablängen, 30cm länger wie der Mess-Stab ist.
    Abstand oberer Anschlag vom Mess-Stab bis zur Max.-Marke mit nem Edding makieren.
    Leitung ins Getriebe und oben drann saugen.
    Steigt das Öl hoch, ist zu viel drinn.

  • Zitat

    Original von bruno
    Ölstand zuverlässig prüfen:


    Durchsichtige Plastikleitung ablängen, 30cm länger wie der Mess-Stab ist.
    Abstand oberer Anschlag vom Mess-Stab bis zur Max.-Marke mit nem Edding makieren.
    Leitung ins Getriebe und oben drann saugen.
    Steigt das Öl hoch, ist zu viel drinn.


    Boa, jetzt habe ich das bestimmt 8x durchgelesen.


    Den Schlauch soweit in das Peilrohr schieben, bis die Markierung mit dem Ende des Peilrohres fluchtet; die 30 cm sind zum dran nuckeln.
    Richtig? Macht Sinn.