Spezialwekzeug

  • Zitat

    Original von mo fast weg


    meine rede,
    und ich hab´s schonmal gemacht....
    zumindest beim 73er knudsen echte strafarbeit (gut der eine oder andere hier bezweifelt das ja, evtl hab ich mich auch nur zu blöd angestellt... ich lasse mir das gerne mal auf ´nem treffen demonstrieren, wie schnell und einfach das geht)


    Ich find, beim Knud-1.Serie geht das ganz leicht-muß nur der Tacho raus. 2. serie und Nachfolgemodelle gehn bisschen fummeliger, weil man da durch den Lagerbock von der Motorhaubenentriegelung schrauben muß. Wenn mans aber ein paar Mal gemacht hat, ist`s eigentlich auch ganz easy.... :O :O :O


    Wenn Du keine Spannhülse hast-die Alte rausbohren und den Bohrer drin stecken lassen. Oben und Unten bündig wegschleifen und mit nem Schweißpunkt fixieren. Passt 100%ig und geht mit gutem Willen auch bei eingebauter Tür. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Wie bohr ich denn die Spannhülse aus? Meine Bohrer machen da immer schlapp...
    Bessere Bohrer nehmen? Empfehlungen?
    Oder hab ich einfach ne so harte Spannhülse da drin, dass man die nicht Bohren kann?

  • Spannhülsen(Hohlspannstifte)sind gehärtet(also jedenfalls richtige),da sollten deine Bohrer immer die Ecken verlieren.
    Am ausgebauten Scharnier rausdreschen,so schwer ist das Losschrauben ja dann nicht,Tacho raus und lange Verlängerung mit Kardan,dann sollte es klappen.
    Schlimmer triffts die Granni 82er Fahrer:Angeschweisst,nix mit Schraubstock :sad:


    Je nachdem,wenn der Spannstift"nur"gebrochen ist kann man auch ne Zeitlang mit ner reingedroschenen 6er Schraube überbrücken.


    Wenns jemand brauchen will,so'n Spezialwerkzeug hab ich auch hier(wo nur? :gruebel: )


    Ralf

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wie bohr ich denn die Spannhülse aus? Meine Bohrer machen da immer schlapp...
    Bessere Bohrer nehmen? Empfehlungen?


    Keine Ahnung-hab´s beim Kumpel mit nem stinknormalen Stahlborer gemacht. Vor ca. 8 Jahren (war vielleicht noch nen Ost-Bohrer? :O ), ist heut noch drin und wackelt nicht. :spitze:

  • Vielleicht hatte Tommy aber auch auf Linkslauf.... :O :O

  • ...das hier vielleicht ne´ schwere Geburt...


    Kuckst du einmal da drunter und gut...


    ...nimmst du 1/2 " Ratsche und eine 10 cm -Verlängerung samt langer 13er Nuss oder nur die...
    ...das sieht man dann...


    ...du brauchst ersma nur die Muttern locker drehen ( 1/2 Umdrehung) und schon ist alles locker...
    ...dazu brauchst du nicht mal hinkucken...


    Zum abschrauben musst du nur noch die Griffel nehmen...
    An der Tür sind nur Schrauben drin.
    Die wirst du wohl abkriegen...


    Tür abstützen!


    Neues / regeneriertes Scharnier einbauen.


    Tür nach den Regeln der Kunst einstellen und dabei die Schwerkraft nicht aus dem Augenwinkel verlieren...



    Ich denke aber, dass du damit, und mit allen anderen beschriebenen Aktivitäten schlussendlich überfordert bist .


    Mit Fahrrad-Bordmitteln, ohne einer gewissen ( Baumarkt-Nusskasten-) Ausstattung wirst du hier nicht weiterkommen...
    Auch die Bohr-Aktionen kannst du getrost vergessen...


    Mein Tipp: ...fahr´ in eine Ford- Werkstatt und lasse das Scharnier einfach einbauen.
    Kostet vll. 20 Euro´s aber die Schäden halten sich in Grenzen...glaub´s mir... ;)

  • Danke Ralf, das mit dem gehärtet meinte ich nämlich auch und hab mich deswegen (da auch rumdreschen nicht half und ausbauen und auf Presse legen ist mir zuviel Aufwand) für Pfuschersatz entschieden.


  • angeschweisst?
    die scharniere??? :gruebel: