Spezialwekzeug

  • braucht man kein neues schanier.
    das alte ausbauen. spannhülse mit irgendwas passendem rausschlagen oder mit zange ziehen, wenn es schon so ausgeschlagen ist.


    in der normteilebude neue spannhülse in übermaß kaufen, glaub eingebaut ist 7mm, brauchts dann 8mm (maße vorher überprüfen, bin jetzt nicht sicher ob die stimmen!!!) schanier in schraubstock auf übermaß auf- und wieder rund bohren, neue übermaß-spannhülse rein. schanier wieder reinfummeln, fertig
    kosten 1 eur und etwas fummelarbeit

  • Festrosten kann die Spannhülse überall egal ob Opel oder Ford.Mal geht sie leicht raus und mal schwer.Bei mir ging auch mal eine ganz schwer raus .Und zwar war sie im Schanier gebrochen und hatte sich dann verkantet.

  • von was willst du da ein bild? ein schanier besteht aus 2 teilen und der spannhülse als verbindung um den drehpunkt. ein einfacheres mechanisches bauteil gibts wohl kaum :irre:


    übrigens hab ich hier mal alles beschrieben: Tips und Tricks

  • man man man ... :irre:
    Wenn er das alte Scharnier ausbauen soll um es zu reparieren kann er auch gleich das vorhandene neue einbauen.
    Und so schwer ist das nun auch nicht ... :no:

  • man man man ...
    Wenn er das alte Scharnier ausbauen soll um es zu reparieren kann er auch gleich das vorhandene neue einbauen.
    Und so schwer ist das nun auch nicht ...


    das is das geilste was ich diese Jahr gelesen hab...

  • Zitat

    Original von Mad Maggs
    man man man ...
    Wenn er das alte Scharnier ausbauen soll um es zu reparieren kann er auch gleich das vorhandene neue einbauen.
    Und so schwer ist das nun auch nicht ...


    das is das geilste was ich diese Jahr gelesen hab...



    Kann es denn sein, das dir die ganzen Antworten und auch das Angebot von Kowalski, dir mein Werkzeug leihweise zuzusenden, garnicht gefallen ???


    Dann brat die Tür zu und krabbel durchs Fenster in deine Karre.

  • was heisst gefallen?


    ich kapier nicht so viel-ehrlich!
    und Kowalski hatte ich längst-vor ca. 6 Stunden ne PN geschickt!


    so what?


    nochmal: alte Autos-besonders Taunus, Granada, Capri haben mir schon immer gefallen! mein erstes Matchbox war ein oranger Capri...Modell 54, der steht aufm Fernseher!


    aaaber: ich musste erst jetzt damit anfangen über Scharniere, additive, Hohlraumversiegelung, , etc. nachzudenken! keine Ahnung, ob du das kapierst...vielleicht fragst du dich auch, was ich mit so nem Auto dann überhaupt will...ich geb dir sogar recht!


    ich hab aber irgendwo mal gelesen, daß man lernfähig sein muss..und das bin ich!


    so what?

  • Zitat

    Original von jj
    Tu`s nicht. Ist elend miese Arbeit. Hau ne Schraube oder sonstwas mit nem Hammer rein.


    meine rede,
    und ich hab´s schonmal gemacht....
    zumindest beim 73er knudsen echte strafarbeit (gut der eine oder andere hier bezweifelt das ja, evtl hab ich mich auch nur zu blöd angestellt... ich lasse mir das gerne mal auf ´nem treffen demonstrieren, wie schnell und einfach das geht)

  • Hi!


    Hier siehst du, dass Armaturenbrettausbau nicht viel bringt, weil drunter eh noch der Träger desselbigen ist und der lässt sich nicht ausbauen. Ich hab zur Montage des Scharniers da unterm Armaturenbrett einen Halter, wo glaub ich ein Relais drinsteckt weggeschraubt. Dann gings eigentlich mit dem Festmachen.


    Bei mir gabs übrigens das gleiche Problem. Ich hatte kein neues Scharnier und hab das ausgeschlagene mit OnkelBs Anleitung repariert.


    Bau auf jeden Fall das neue Scharnier ein, wenn dus schon hast. Am alten Scharnier kannst du dann die Reparatur ja mal ausprobieren - da lernst du gleich was.


    Gruss
    Günther