Edith sagt das gehört in GUMO! ![]()
Magnetschalter fürn Anlasser
- Lateralus
- Erledigt
-
-
rofl ok ich hab nu mal die ganze Sache eingebaut und den Rundstecker abgelassen,sprang sofort an und der Motor scheint sich hörbar gefreut zu haben.Lasse ich den Stecker nu einfach ab,kapiers zwar immernoch nicht aber ok.:P
Also nochmal,Masse über Gehäuse hab ich begriffen,wird mit der 13er Mutter festgeschraubt,genauso wie das Plus vonne Batterie an dem anderen Stehgewinde.Der Schuhstecker geht wohl vom Zündschloss aus,auch logisch,aber was soll nu der vermaledeite runde Stecker zur Sache beitragen,wenn er anscheinend nicht genutzt wird?
Was mich freut,dass der fröhlich orgelte,alsob die Batterie grad ausm Laden kommt.Vorher hab ich gedacht die müsste auch gewechselt werden,da der Motor sehr schwerfällig in Wallung kam,nachdem ich mitm Hammer aufn Schalter gekloppt hab -
Das wurde doch oben schon erklärt? Nochmal ausführlich:
Beim Starten geht die Batteriespannung durch die hohe Belastung in die Knie. Dementsprechend würde die Zündlleistung sinken.
Um das auszugleichen, folgender Trick: die Zündspule ist für eine etwas niedrigere Spannung ausgelegt (ich glaube so um die 9V). Das ist ungefähr das, was eine gesunde Batterie während des Startens noch bringt.
Im Betrieb wird die Bordspannung über einen Vorwiderstand (meistens ein graues Stück Kabel, neben der Zündspule aufgehängt) auf diesen Wert reduziert.Beim Starten wird der Vorwiderstand überbrückt, und die volle Batteriespannung kommt an die Zündspule. Dadurch hast Du trotz einbrechender Batteriespannung die volle Zündleistung zum Anspringen. Und genau das macht der vierte Anschluss am Anlasser: während des Startens liegt da die Batteriespannung an und wird HINTER dem Vorwiderstand auf die Zündspule gegeben.
Wenn Du auf diesen Anschluss verzichtest, hast Du also eine verringerte Zündleistung während des Startens. Wenn Batterie, Zündkabel, Verteiler, Kerzen usw. in gutem Zustand sind, springt er trotzdem an, aber unter ungünstigen Bedingungen könnte es mal eng werden.
Man kann die Schaltfunktion des Anlassers durch ein einfaches Relais, das während des Startens anzieht, ersetzen.
-
Zitat
Masse über Gehäuse hab ich begriffen,wird mit der 13er Mutter festgeschraubt,genauso wie das Plus vonne Batterie an dem anderen Stehgewinde
Der Magnetschalter ist, wie der Name schon sagt , ein Schalter.
Das dicke Plus, von der Batterie, liegt an dem einen M8er Stehbolzen an und schaltet es auf den unteren M8er Stehbolzen weiter. Das dicke Plus geht über den einen Anschluss in den Magnetschalter rein und kommt am anderen wieder raus. Von dort wird der Anlassermotor mit Plus versorgt.Sowohl der Magnetschalter, als auch der Anlassermotor beziehen ihre Masse dadurch, daß sie am Getriebe festgeschraubt sind, dieses wiederum am Motor, der eine Masseband-Verbindung zur Karosse hat, die ihrerseits mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.
-
Schön gesagt!
Fragen wir mal Go.... Co....,ob das so zu verstehen war
;)
(Mag ihn aber trotzdem,so als Forumspartner!)
Ralf -
pastt hier ja n bischen rein:
wozu ist eigentlich der kleine, runde stecker mit dem dünnen kabel am anlasser, welcher gerne
abgeht und dann lose rumbaumelt? selbst wenn der mal wieder abgefallen ist
löppt das dingen :? :?edith sagt das ich vorher mal die freds lesen sollte

-
Edith sollt dir mal rechts und links...! :D
Als Ergänzung:Wenn der 6,35er dann abgefallen ist meldest du dich eh wieder hier! :O :O :O -
hm ok vielen Dank die Antworten.Komisch nur dass es da auch Schalter gibt die den Stecker dann nicht haben.Ist mal wierder verwunderlich was es da so alles gibt