Spurstange links ausgeschlagen

  • buchsen brauchst du keine neu. entweder den spurstangenkopf an der außenseite, oder die spurstange kompl. falls innenseite ausgeschlagen

  • die spurstange selber geht eher selten kaputt, wenn innen dann ist die kleine plastikkugelpfanne ausgenudelt, war auch schon 500 mal tema hier

  • aachso dann muss ich mir das selber nochmal genauer ansehen wolte nur mal nachfragen weil ich mein auto gerade vom tüv geholt habe und er meinte die spurstange ist ausgeschlagen udn das muss behoben werden.

  • war wohl´n fauler sack, normalerweise schreiben die schon die seite und innen oder außen dabei..
    wobei all das auch nix heißt, kann auch sein, daß nur das radlager ein wenig viel spiel hat (selber schon so beim tüv erlebt....)

  • Kann auch sein das da gar nix is, die wundersame Selbstheilung beim erneuten TÜV-Termin war ja auch schon Thema hier...

  • jaja...als ich beim b-ascona die vorderen antriebswellenmanschetten erneuern wollte, die er bemängelt hatte, konnte ich mangels antriebswellen samt manschetten leider keine reparatur durchführen... :stupid:

  • bestell nie erstazteile nach nem tüv mängelbericht!!


    hier nur zwei ursachen die der tüv mit "spurstangengelenk ausgeschlagen" diagnostiziert hat: stoßdämpferbefestigung unten locker (vw), Halterung Dreieckslenker im Motorträger ausgerissen (VW)

  • by the way, weiß einer, wo man die Plasteproppen für Taunus / Cortina noch bekommt, bzw. ob die von der Capri-Lenkung auch passen ?


    Ganz im Notfall hilft eventuell noch eine Maßzeichnung mit Materielangaben, vielleicht läßt sich ja ne Nachfertigung machen ...


    Danke vorab für alle Antworten ...


    Frank

  • Zitat

    Original von Suicide Jockey
    Ganz im Notfall hilft eventuell noch eine Maßzeichnung mit Materielangaben, vielleicht läßt sich ja ne Nachfertigung machen ...


    ...aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß diese Kugelschalen nicht trivial herzustellen sind und die Durchmesser im Tausendstel-Bereich toleriert werden !
    Eine Spritzgussform wäre eh zu teuer und aus dem Vollen scheidet wegen der gewünschten Oberflächengüte aus.
    ´könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber das lasse ich besser..... ;)


    Ach so: als Material käme POM oder das teure PEEK in Frage !


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für Deine Nachricht. Das Ganze ist sicher nicht trivial, keine Frage. Werde also erst mal abwarten, ob sich noch was zu Baugleichheiten mit Capri (oder anderen) ergibt, oder ob noch jemand so etwas herumliegen hat.
    Im Moment ist auch noch nichts ausgeschlagen, will erst mal Vorsorge treffen. Eine zerlegte Capri-Lenkung habe ich noch hier. Vielleicht gibt es auch Lenkungen anderer Modelle (Escort ?), die sich in meinem Kitcar verbauen lassen und deren Komponenten sich einfacher beschaffen lassen.


    Problem: im Seven sitzt eine Rechtslenkung vom Cortina mit gekürzten Spurstangen ....