Neues Fahrwerk nach Motorwechsel???

  • hey männer,


    ich habe bein meinem taunus III den 1,6er automatik gegen ein
    2,3 v6 mit 5 gang sierra getriebe getauscht und bin mir nun nicht sicher ob ich der vorderachse härtere federn etc.. zufügen muss??


    das der jetzt 50 kilo mehr mit sich rumschleppt sieht man aufjedenfall, und bevor ich den motor eintragen lassen will, wollte ich mich vergewissern - denn mir wurde mal gesagt das am fahrwerk eigentlich nichts geändert werden muss.


    wäre cool wenn ihr nen paar tipps hättet


    gruss Denny

  • Hmm... ein gewisser Herr S. aus B. fährt R4 Federn mit V6, dadurch kommt das ganze tief. Was der Fahrverhalten angeht kann ich nicht besonders viel beitragen.

  • Zuladung beachten, die Achslast sollte nicht überschritten werden.

  • laut gutachten müssen die V6-federn eingebaut werden. die r4-federn tuns aber auch, das fahrverhalten wird allerdings hecklastiger. zulassungsfähig ist es mit den r4-federn allerdings halt nicht. optisch siehts aber besser aus. :D

  • Hatte auch die R4-Federn im Taunus,
    sturzmäßig wars nimmer original, aber gutes Fahrverhalten!
    Tiefer isser auch gekommen, TÜV hat da garnet nachgeguckt, beim Eintragen ;)

  • achja, die reifen vorne fahren sich aufgrund des massiv negativ werdenden sturzes in recht kurzer zeit ab. 20.000 km und die sind innen blank. also früh genug von vorne nach hinten wechseln. was tscharly bezüglich des fahrverhalten sagt stimmt bezogen auf die vorderachse. der wagen neigt weniger zum untersteuern. dafür aber nun deutlicher zum übersteuern, weil der schwerpunkt hinten im verhältnis zu vorne nun noch höher liegt und zusätzlich die lastverteilung durch den schwereren motor noch schlechter wird. also obacht beim kurvenräubern! :no:

  • Ich geh bei meinem inzwischen auch davon aus, dass da R4-Federn drin sind. Fahrverhalten würd ich als eher schlecht bezeichnen, Vorderachse schlägt durch. Es gibt Situationen auf der Strasse, wo dann schon mal das Frontblech aufsetzt.
    Die Optik allerdings ist ganz gut....


    Gruss
    Günther

  • hmm, das hab ich noch nciht gehabt, aber nicht mit meinem ersten seinerzeit der originale stoßdämpfer drinhatte. wie haste das denn geschafft dass das forntbelch aufsetzt? :?

  • Zitat

    Original von Se
    also früh genug von vorne nach hinten wechseln.


    wie sieht denn das aus, vorne 225 und hinten 205? ::D

  • Zitat

    Original von Se
    hmm, das hab ich noch nciht gehabt, aber nicht mit meinem ersten seinerzeit der originale stoßdämpfer drinhatte. wie haste das denn geschafft dass das forntbelch aufsetzt? :?



    Tja, engagierte Fahrweise! :D

  • Ich hatte nach meinem Umbau auf V6(vom 1,3) auch erst die orginalen Federn drinne gelassen .Dadurch war er vorne Tiefer hat aber bei Kurven mit Schlaglöchern aufgehauen.Besonders wenn mann auf auffahrten raufgefahren ist hat er am Radlauf vom Kotflügel geschliffen.Das war nicht ganz so gut für den Lack.Ich muß aber auch sagen das die Dämpfer nicht mehr ganz so gut waren!
    Gruß Thorsten

  • Alles Weicheier hier? :gruebel: :O


    Kann mich, trotz kurzer R4 Federn an der VA nicht über mangelnde Agilität beschweren. Gut, bei ungünstigen Bodenwellen (ich erinner mich da an die McDoof Einfahrt in Bi) kratzt schonmal die Achse am Asphalt, aber ansonsten liegt die Karre "wie ein Kart" auf der Straße. Ist aber wohl auch den Gasdruckdämpfern zu verdanken, die doch wesentlich besser arbeiten, als die originalen Ölschwämme.

  • hab vorne auch 205er und die 4zyl federn, hinten airshocks und 235er.


    bei vier personen und schlaglöchern bzw. zu schnelle kurvenfahrten schleift er am vorderen kotflügel. total fürn arsch S_M

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • Ich kenn da einen der mal einen kannte der auch mit 4zyl.-Federn und V6 fährt.
    Mit anständigen Stoßdämpfern kein Problem mit durchfedern und auch nicht mit negativem Sturz, trotz 205/60-13 auf 7x13 ET 5.
    Derjenige hat seine Federn übrigens jetzt schon im 2. Auto ...

  • Schtang, ich hab ja die gleichen Räder, wie Du. Vorn mit 40mm Federn und Gasdruck. Schleift auch. Mit 4 Personen istz mein Auto unfahrbar.
    Also schiebs nicht auf die Federn. Haste die nicht sogar noch kürzen wollen?
    Ich glaub 185er Reifen sind auf den ET5 Felgen einfach sinnvoller, werd ich wohl drauftun, wenn die 205er fertig sind. ;)