OT: metall selber gießen- wie?

  • hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?
    ich will meinem vater zum g.bortztak n orden basteln (is n alter veteran)
    wo kricht mann son spezialsand her? oder kann ich da auch gips nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Frag mal in nem größeren/gut sortierten Bastelladen, die sollten dir helfen können. Alternativ in nem Karnevals-Geschäft im Kölner Raum.


    Oder mach das Ding aus Fimo, kneten kann jeder ;) Danach Silberpuder drüber und gut is.

  • Knetzeug, dass es in allen möglichen Farben gibt. Kann man auch mit metallisierendem Puder bestäuben. Danach in den Ofen und dann isses hart (und auch noch bearbeitbar mit Feile oder lackierbar etc).


    Tante Wiki weiß es wie immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • moment ick kann ja knetstahl nehm - dann is schön billich und metall isses ja auch fast :irre:
    muss mich halt nur n bissel beeilen nach 20 minuten isses hart

  • formsand bekommst du im bastel laden. darin bettest du dein
    model ein und gießt es dann aus. erfordert aber etwas übung.


    einfach probieren, wenn du fragen hast, frag. ist ja quasi mein beruf.


    wenn´s nicht nur was "gebasteltes" werden soll, könnte ich dir
    auch anbieten das stück nach deinen entwürfen anzufertigen.

  • das metall is völlig wurscht - hauptsache kein blei oder uran235


    Tim: naja muss was selbsgebasteltes sein, weil ja g.bortztaksg.schenk
    wie funktioniert das mit dem formsand? ich drück den master rein und dann gieß ich einfach drauf?




    aber was richtiges bauen lassen würd ich gern was anneres:
    brauch noch sowas: für meinen W123

  • erinnere an den pa unterricht im osten, da hat man sowas gelernt.


    für formguß mußt du natürlich erstmal ein urmodell haben. ist die frage was einfacher und schnell er ist. ers ne urform anfertigen und dann nochmal einen abguß machen, oder gleich aus dem vollen raus arbeiten...

  • wenns was hochwertigeres als weichmetall sein soll wirds aufwändiger. im dentalbereich bekommt man alles notwendige. dürfte aber zu aufwändig sein für sowas.

  • ich glaub ich nehm einfach knetstahl und mach silberfarbe drauf - mir läuft die zeit weg


    trotzdem danke für die tipps & anregungen - das kann ich vieleicht nochmal brauchen

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()