Lenkrad schlackert leicht

  • moinsen,
    bei meinem 190er Mercedes wurden letzte Woche die Traggelenke gewechselt (ok, is kein Altford, aber bei solchen Sachen sollte da ja kein so großer Unterschied sein).
    Seit Freitag (also kurz nach dem Wechsel am Dienstag) ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad leicht anfängt zu schlackern, wenn ich schneller als 100-110 fahre.
    Der Geradeauslauf ist nach wie vor i.O.
    Was muss gemacht werden?
    Achsvermessung?

  • Radln wuchten?
    Hast Du die Radmuttern festgezogen nach dem Traggelenk....ach ne, jetzt les' ich's

    Zitat

    ...wurden ..........gewechselt..

    Schrauben für Linkshänder ;)


    Also gut, schau mal, ob Du vorne anne Felschen 'ne helle Stelle hast, wo ein Gewicht fehlt. (kann natürlich auch innen sein)

  • hmmm...
    Guter Gedanke, die Radmuttern wurden nämlch nur mit nem Schagschrauber festgezogen - zu Hause wollte ichs nochmal mim Drehmomentschlüssel machen, aber das hab ich vergessen.
    Mach ich heute Abend geich mal als erstes.
    Glaub zwar nich dran, aber vielleicht hab ich ja Glück.
    Dann uck ich nochmal nach den Gewichten, vielleicht seh ich da ja was.

  • Zitat

    Original von normn-agathe
    ... die Radmuttern wurden nämlch nur mit nem Schagschrauber festgezogen - zu Hause wollte ichs nochmal mim Drehmomentschlüssel machen...


    Solltest Du auch nur eine einzige Radmutter gedreht bekommen, würde mich dies zutiefst verwundern.


    Normalerweise werden die Radschreuben/muttern derart festgeballert, daß man schon Angst bekommt.
    Ist aber aus der Sicht verständlich, daß keiner der Kunden am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle kommen möchte. Und wehe wehe wehe, sollte sich irgendwann da mal ein Rad lösen...also ballern die Werkstätten bombenfest!

  • War ja nich in ner Werkstatt.
    Hab das mit nem Bekannten von meinem Vater gewechselt.
    Daher weiß ich auch, dass die mim Schlagschrauber und nachher nicht mehr mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen wurde.

  • Ich tippe auf eine Unwucht in der Felge. Könnte aber auch sein, das nen bischen Rost zwischen Felge und Radnabe ( Auflage ) ist und jetzt ein Felge nen bischen schräg draufsitzt. Dann rappelts auch mal ganz schnell.


    Deal

  • Jo, werd ich auch ma machen.
    Problem:
    Kann man nicht selber machen und meine Werkstatt (naja, eigentlich war das Auto noch nie da drinne) hat bis zum 13.11. Wartezeit.
    naja, werd nachher ma nach den Reifen gucken,auch wenn ichs nich so richtig glaube, ansonsten gibts vielleicht noch ne andere Werkstatt, die etwas früher die Spur einstellen kann.

  • Zitat

    Original von Deal
    Ich tippe auf eine Unwucht in der Felge. Könnte aber auch sein, das nen bischen Rost zwischen Felge und Radnabe ( Auflage ) ist und jetzt ein Felge nen bischen schräg draufsitzt. Dann rappelts auch mal ganz schnell.


    Deal


    Guck ich heute Abend mal nach.
    Das wird ja nicht das Problem sein.
    Wär natürlich billiger, als Achsvermessung

  • Räder nur mit dem Schlagschrauber angezogen? Das war ja ne richtige "Fachwerkstatt" :D


    Ich würd als erstes mal den Luftdruck prüfen, dann entweder die Räder wuchten lassen oder mal von vorne nach hinten tauschen...kann auch nen Höhenschlag sein.


    Bei meinem E28 hatte ich das auch und nie ganz wegbekommen. Spurstangen, Koppelstangen, alles neu gemacht. Letztendlich hatte ein kleines Kreuzgelenk in der Lenksäule Spiel, naja die Karre war eh ziemlich runtergeritten :sad:

  • So wie ich das sehe hat er die Traggelenke gemacht bevor Probleme auftraten, richtig lesen Jungs! Achsvermessung bei neuen Traggelenken gehört eigentlich zum Pflichtprogramm.

  • Jep, erst wurden die Traggelenke gemacht (Dienstag).
    Freitag ist mir dann das "schlackern" aufgefallen.
    Zwischendurch bin ich übrigens ca. 500km gefahren.


    Hab heute Abend noch die Schrauben kontrolliert, aber wie Denis schon gesagt hat - fester gings nicht.
    Mim Drehmomentschlüssel hab ichs allerdings nicht versucht, denn der lag zu Hause und nach der Ankunft war echt keine Motivation da, nochmal in den Regen zu gehen...

  • Zitat

    Zwischendurch bin ich übrigens ca. 500km gefahren.


    Laufen die Vorderpellen am Rand stärker ab? Schon was zu sehen, Innen- oder Aussenkante? Oder Probleme mit dem Geradeauslauf? Würde auf Spur hindeuten.


    Freitag irgendwelche Custom-Ventilkappen gekauft? Dann wuchten. :D


    Gretel sagt, ganz oben steht doch, daß der Geradeauslauf noch gegeben ist. :gruebel: Mach also wie schon vorgeschlagen und tausche die Kullerchen von vorne nach hinten, oder umgekehrt.
    Wenn Du die Radln am Auto vorbeirollerst, kannst du auch sehen, ob die einen Höhen- oder sonstwie Schlag haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • So, hab heute die Sommerreifen vorne draufgemacht und es war besser.
    Also gehen die Winterreifen Montag zum wuchten (vorher kann die Werkstatt nicht).
    Bei 120 war der Wagen zwar ein bisschen unruhiger (aber nicht so unruhig wie vorher), aber bei 130 und 140 war es ein Traum.
    Also geh ich mal davon aus, dass es ne Unwucht war.

  • Ach hast gleichzeitig von Sommer auf Winter? Sag das doch... Hab ich auch getan und mich gewundert warum der Wagen trotz neuer Bremsscheiben noch schlackert (die nämlich eindeutig Schuld waren, jetz sind die WR schuld).

  • Hat schon was, immer alles einzeln zu machen. :spitze:


    Klar, ein Abwasch ist immer Zeitsparend und theoretisch auch vernünftig, aber sollte hinterher ein Fehler auftauchen, sucht man garantiert erstmal am falschen Ende :irre: