Problem beim V6-Umbau Knudsen

  • Hi,
    bin gerade dabei einen V6 in den Knudsen zu bauen. Motor ist drin, nur passt der Kühler nicht mehr vor den Lüfter :-(
    Es ist ein 2,3 Liter mit 114 PS mit Viskolüfter. Hab mir nen V6-Kühler besorgt und auch die Taunus V6-Motorhalterungen.


    Baut der Viskolüfter länger als die alten Lüfter? Wenn ja, kann ich einfach ne Wasserpumpe mit einem alten Lüfter ohne Visko verbauen?


    Oder hatte der Taunus 3 mit 114 PS etwa einen anderen (schmaleren) Kühler?


    Gruß,


    Stefan

  • Hatte ich letztens auch, das Problem hatte ich sowohl beim V6 wie auch beim OHC Umbau.
    Beides male mit Viscolüfter, da dieser dir 3-4cm Platz raubt zum Kühler.


    Altes Nicht-Visco-Lüfterrad nehmen, Mittelloch etwas auffräsen, Schrauben dran und fertig.


    Christian

  • Die Visco-Kupplung und auch die Wapu ist beim Dreier länger, und der Kühler ist entsprechend weiter nach vornr gewandert.
    Bau einfach die Wapu und den Lüfter vom alten Motor drann.

  • danke für die schnelle Antwort.


    Dann fehlt mir jetzt nur noch ein "nicht-visko-v6-lüfterrad"


    Hat jemand eines? Am besten mit der Riemenscheibe. Ne Wasserpumpe hab ich noch.


    Dann kann ich das endlich fertig machen, bevor es mich fertig macht.


    Stells besser auch zusätzlich bei "suche" ein.


    Stefan

  • brauchst nur das lüfterrad tauschen. also mit wie christian sagte mittelloch grösser machen. passt habe ich selber auch so gemacht. habe bei mir noch ne riemenscheibe mehr drin wegen servo daher die lange pumpe . der alex

  • Oder du baust den Kühler vom Taunus3 ein der ist aus Kunstoff und schmaler als die alte Version.Habe ich auch gemacht klappt wunderbar.Man bekommt den Kühler ziemlich oft bei Ebay für wenig Geld.
    Gruß Thorsten

  • du kannst auch das lüfterrad vom reihenmotor an den v6 schrauben.
    hab ich selber schon gemacht ohne temp-probleme
    sollte es bei dir dann welche geben, kann ich da auch nix für

  • vergass habe auch den dreier kühler drin. der ist aber glaube eingebaut nicht flacher da er breiter ist und nicht so richtig in das dafür vorgesehende loch passt in der front sondern "darüber" gesetzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Zitat

    Original von micha
    und wie wärs mit nem elektrolüfer, blasend, vor dem kühler?


    12" passt knapp vorne rein beim TC2.

  • Zitat

    Original von 255er
    E-Lüfter blasend hab ich noch einen - fabrikneu


    Und dass sagst du erst jetzt..... :O


    Haste vielleicht auch eine Thermosteuerung für? Den Kenlowe schrott will ich nicht.

  • Der Lüfter liegt schon lange bei mir rum, kam nur nie zum Einsatz weil ich doch zwei im Granni rein gebracht hab.
    Thermosteuerung laß ich immer im Kühler rein löten, also Gewindebuchse.
    Ach ja, Hersteller ist Spal

  • Ok, missbrauchen wir den Threat.


    Kann ich mir das selber bauen? Ich hab an so eine gedacht welche man einfach zwischen den Schläuchen steckt. Aber Deine Lösung ist natürlich elegant deluxe.

  • diese Adapter zwischen den Schläuchen gibt's zu kaufen. Timms' Autoteile vertreibt sogar einen stufenlos regelbaren Kit von 70 - 120°

  • Hi ich hab solche Dinger mal in einer Kleinserie gefertigt.
    Könnt ich wieder mal ein paar schnitzen wenn Bedarf da ist.


    Bilder hab ich irgendwo. Muss ich suchen

  • Hab mir das Teil von Timms geholt.
    Wenig Aufwand und leicht anzuschließen, alles dabei was man braucht :spitze: Ach ja Lüfter blasend, den kleinsten den Timms anzubieten hat.

  • Mongo, Du wohnst auf'm Land. Sieht die Kiste jemals Stop and Go :D