Problem beim V6-Umbau Knudsen

  • Gute Frage :D
    Jetzt wennst wüstest, daß die ganze Anlage für einen "nur" originalen 2.3er ist ;)
    Das übliche halt: Hatte in diesem Moment kein passendes Lüfterradl und naja dann halt gscheit.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Hi ich hab solche Dinger mal in einer Kleinserie gefertigt.
    Könnt ich wieder mal ein paar schnitzen wenn Bedarf da ist.


    Bilder hab ich irgendwo. Muss ich suchen


    Lüfter oder Lüftersteuerungen? :O Alles was selbstgemacht ist muss gefördert werden :spitze:


    @Heinz: Yo I know, aber ein Fühler in den Kühler ein schrauben währ mir eleganter. Egal, mal gucken was Stefan auf Lager hat ;)


    Lüfter hab ich ein Kenlowe 12,1" Blasend vor den Kühler, dass Ding macht richtig Wind, hoffentlich reichts (mit 74° Thermostat).

  • Stefan, falls Du Lüftersteuerungen für die E-Lüfter baust, hätte ich auch gern eine!


    Die Gretl fragt noch, was gegen Kenlowe spricht?

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Zitat

    Original von granni-joeDie Gretl fragt noch, was gegen Kenlowe spricht?


    Der Lüfter ist ok. Hab ich direkt an die Batterie gehängt und 1h laufen lassen ohne Komische Geräusche oder gross warm zu werden. Aber die Steuerung mit diesem Kupferdraht welches man in den Schlauch schieben muss ist mir zu blöd (erstmal dichtkriegen) und hat nach 10 min test-Betriebszeit ein kleines wölkchen von sich gegeben und fertig.

  • Hi,


    naja, Steuerung ist übertrieben!
    Mir war, damals das Timm-Set einfach zu teuer und hab mirs selbst geschnitzt.
    Hab im Prinzip dasselbe gebaut wie das bei Timms Erhältliche nur halt nicht einstellbar.
    Bestand aus Adapter für in den Schlauch einsetzten wo der Temperaturfühler eingeschraubt wird, Temp-Fühler (Standart Teil von Ford, Schalttemp kann dann individuell gewählt werden), Relasi und der Kabellage.


    Angeboten hab ich nur den Adapter für den Schlauch. Jeder der schon mal selbst was mit ein paar Kabeln gemacht hat kann sich den Rest dann locker selbst machen.
    Falls Interesse nach ein paar Stk besteht mach ich gerne wieder welche.



    Hab noch Bilder aufgetrieben:



    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Keine Ahnung wos die billig gibt.
    Wahrscheinlich kannst Du auf jedem Schrottplatz rumstöbern und ein paar ausbauen und mit denen rumprobieren. Ich hab meinen damals bei Ford gekauft weils schnell gehen musste. Preis war irgendwas bei 10€ soweit ich mich erinnern kann.


    Wenn ich nochmal welche mache, werd ich die Dinger aber anders aufbauen. Die alte Version besteht aus 2 verschwißten Rohrstücken und ist aus Stahl.


    Die neue werd ich aus einer vollen Alu-Welle drehen. Geht schneller weil weniger Arbeitsschritte. Und dazu brauch ich nur die CNC Drehbank programmieren. Und ein wenig fräsen.


    So wirds ca. ausschauen:




    Vielleicht schreib ich einen extra Beitrag unter biete?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • ich hab auch mal sowas gebastelt, bestand aus einem Stück Rohr und einer daran festgeschweißten Mutter mit für Fühler passendem Feingewinde.


    rohr nehmen, loch reinbohren mutter anschweißen und fühler reindrehen, sehr simpel

  • Stefan: Alles klar, bei mir müsste es relativ schnell gehen, aber egal obs schnell geht oder nicht ich nehme einen (hab ja nicht nur ein Auto) ;)


    Pascal: Simplificismus in seiner reinsten Form :spitze:

  • ellum
    dann mach ich einfach mal 4 oder 5 Stk.
    3 sind jetzt quasi gefragt und ich kann demnächst auch mal wieder welche brauchen glaub ich.
    Wann brauchst Du das Teil spätestens?
    Ich könnt am Montag drechseln und Dir dann gleich zuschicken. Müsst also bis Ende der nächsten Woche zu schaffen sein dass das Teil bei Dir ist.


    Pascal
    Gute Idee. Nur sprichts das Auge nicht so an find ich.



    LG Stefan

  • Stefan, quick & dirty. :spitze:



    Ich mache alles mit einem Minimum an Möglichkeiten, ne Drehbank passt net in die Garage ::D

  • wollt ihr nicht noch Schlauchdurchmesser vorher klären? Weiß nicht mehr, sind oben und unten gleich??????

  • ich mein die sind gleich, joa. :gruebel: bei mir kommt oben und unten einer rein. sicherheitsschaltung.