Granada 1 Getriebe Fremdpartikel drin?

  • ein faustdickes Fuck.
    Der Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe vom 4-Gang Granada-1(etc) getriebe war defekt. Also gebrückt und für defekt befunden.
    Nach dem rausschrauben fehlte der Einrückpin, der hat sich wahrscheinlich im Getriebe ein warmes Nest gesucht .


    Die Kupplung sitzt jetzt saustramm und es läßt sich nur noch ein Gang einlegen. (Rückwärtsgang, toll)


    Vermute der fehlende Pin ist abgefallen und macht das Öffnen des Getriebes notwendig ;-(


    Was machen? Getriebe raus?


    Oder einfacher: Hat jemand ein 4-Gang- oder 5 Gang für den Granada noch in der Nähe NRW rumliegen?


    Magnet? ausspülen?
    _________________
    runter von meinem Rasen

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • ausbauen. ausspülen. finden. öl drauf, rein. ausprobieren. wenn nicht, anderes rein.

  • Hab zwar lange kein Granada-Getriebe inne Finger gehabt, aber der Stift müßte normalerweise in der Bohrung vom Schalter liegen. Mal mit nem Magneten reinfühlen...

  • Saustramme Kupplung hat nichts mit dem Stift von dem billigen Schalter zu tun! Ist der seit dem Motorwechsel schon gelaufen? Kupplungsseil falsch eingestellt? Kupplung trennt nicht?? Aber dann wär nicht stramm, ! :gruebel:


    Den Stift findest Du, indem Du den Schaltknauf abdrehst, die Mittelkonsole ausbaust und den Schalthebel rausnimmst. (Blechlaschen als weit als nötig hochbiegen und die gesamte Kugelpfanne rausdrehen. Das WHB empfiehlt einen speziellen Schlüssel, aber eigentlich lässt sich die Verschraubung mit der Hand lösen.) Da ist ein kleiner Kasten, wo der Stift drin liegt und nicht weg kann.


    Edith kann sich erinnern, schon mal ein fickifuck mit dem Pilotlager (inner Schwungscheibe) gehabt zu haben. Das Lager war fest und hat die Getriebewelle permanent mitgenommen. Dann lässt sich auch nicht schalten. (Und irgendwer hat das Kupplungsseil immer strammer gestellt, weil die Kupplung ja offensichtlich nicht trennt??)






    Teilenummer Rückfahrlichtschalter B-Getriebe. 01652164 :spitze: (06005475 passt nicht, auch wenn der im Teile-Katalog steht ;) )

    3 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • danke, es lag an einer zu stramm eingestellten Kupplung und zu wenig Getriebeöl. Wie und warum es urplötzlich nach dem Abstellen nicht mehr ging - keine Ahnung. Vielleichts ists Getriebeöl in 3 Tagen verdunstet. der Schalter fehlte ja. :stupid: