youngtimer zulassung wat??

  • hallöchen, ich brauch ne spezialantwort auf ne spezialfrage. hab mir heute nen 82 er taunus angeschaut und meine meinung: naja mal sehen. kriegt ja erst in 5 jahren ein H. daraufhin der verkäufer: is doch kein problem. gehste zur versicherung z. B. Züricher und sagst dass du nen 25 jahre alten oldtimer versichern willst. machen die angeblich zum olditarif. und die steuer? kriegst du mit nem gutachen vom tüver der den wagen als oltimer einstuft auch zum olditarif. nur ohne h hinterm kennzeichen? also ganz normale zulassung.
    hat davon schon jemand irgendwas gehört? 07er kenn ich h kennzeichen hab ich selber. aber eine youngtimer zulassung? das ist für mich neu. weiss jemand ob es da irgendeine grauzone gibt?
    für mich klingt das alles sehr merkwürdig und mit sehr viel halbwissen behaftet.
    :irre: ???
    eure meinung?

  • Bei meinem Allianz Versicherungstypen gibt es für Karren ab 20 Jahren teilweise "Youngtimer-Rabatte",die er individuell zurechtschnibbelt.Sollte halt bloß kein Golf 2 mit 450000km sein.

  • das könnt ich mir ja noch vorstellen. versicherer haben ja die lustigsten tarife. vom oma bis zum mutterfahrzeug. aber die oldisteuer für ne karre die nur 25 jahre alt ist? halt ich irgendwie für keine ahnung.

  • Jau geht, haben wir auch bekommen, alles kein Problem. Es kommt wohl auf die Versicherung an, der eine macht es mit 25, der andere so hat man mir gesagt wohl schon mit 20. Die Steuern werden Dir aber nicht erlassen, da ist man voll dabei. Ach ja wir sind bei der Züricher.

  • arbeitskollege fährt nen jetta bj mitte 80. der meinte auch letztens zu mir, er würde für die kiste ziemlich wenig versicherung zahlen wegen Youngtimer :gruebel:

  • versichrerung geht, aber Oltimer ohne H, ich bitte Euch. Nie und nimmer

  • H unter 30 geht nicht. Oldtimer-Steuer gibt's nur mit H. Also?


    Oldtimer-Steuer unter 30 gibt's nicht. ;)


    Auch nichts vergleichbares als Youngtmer-Steuer.


    Ich meine, dass es früher mal einen Passus gab von wegen ".... oder ein sehr seltenes und besonders erhaltenswertes Fahrzeug". So von wegen unter 5 noch vorhanden (und zwar unter 5 dieses Typs, nicht unter 5 des z. B. 1600er Kombis!).


    Ich kann mich aber auch nur dunkel erinnern, und der Passus ist, wenn es ihn mal gab, schon vor x-Jahren rausgeflogen.



    Youngtimer-Versicherung geht bei manchen Anbietern. Allerdings werden dann meist Alltagsfahrzeug, Garage etc. gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bonnie hat recht: Oldtimer grundsätzlich erst ab 30 Jahre.
    Versicherungen bieten Sondertarife für ältere Fahrzeuge, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind: zusätzliches Alltagsfahrzeug vorhanden, geringe Kilometerleistung pro Jahr, Unterstellplatz etc. Alltagsfahrzeug kann auch von Mama sein, wenn sie ne Bescheinigung rausrückt, dass das Kfz regelmäßig von dir gefahren wird. Geht bei OCC und Zürich, bei anderen weiß ich das nicht genau.


    Uli

  • Also mein Bruder hat sein 123 ger Coupe Baujahr 1978 vor 4 Jahren als Youngtimer versichert. Dazu musste er aber ein Gutachten erstellen lassen.


    Alles weitere weiß ich nicht.


    Deal

  • danke für eure vielen besätigungen. ich konnte es mir auch nicht denken. werde mir den 3er kombi nicht 5 jahre in die halle stellen um ihn dann irgendwann als h zuzulassen. :irre:

  • so einen käse hat mir der verkäufer eines schlacht-sierras neulich auch erzählen wollen. der wär soviel wert weil er ja jetzt youngtimer ist und so billig zu fahren ginge, wenn er denn tüv bekäme. jajaja


    er beharrte auch auf sein falschwissen.... und jetzt steht sein sierra weiter im hohen gras und verrottet, das edle, teure, wertvolle und im unterhalt so günstige mobil :irre:


    aber versicherung stimmt schon, einige bieten ihre oldtimertarife ab fahrzeugalter 25jahre an (viell. auch 20, aber mir kein vers. bekannt)