Abschleppösen am Knudsen??

  • Da ich meinen 74ér Knudsen zur Zeit ab und zu mal auf ´nem Trailer transportiere, ist mir beim verzurren der Spanngurte aufgefallen das weder vorn noch hinten sowas wie ´ne Abschleppöse existiert. Kann mir jemand ´nen guten Tip geben falls man doch mal ein Seil braucht wo man es, ohne Schaden zu machen, befestigen kann?
    (hab´die Spanngurte auf dem Trailer bis jetzt durch die Felgen gefädelt und gespannt)
    Danke!

  • Achse. Dort wo es sich nirgends verklemmen oder scheuern kann natürlich. Im jetz-mach-ichs-mir selbst-buch vom knudsen sind da auch anschauliche Bilder von drin.

  • Zitat

    Hinten ist ne öse an der Reserveradmulde.


    Bei meinem Knudsen sind keine Ösen.
    Da musst irgendwas um die Achsen basteln.

  • Zitat

    Die Öse gabs erst ab 2. Serie (1973)


    Aber wenn der Knudsen-Cruiser nen 74er hat :gruebel:


    Harrys ultra Rostknudsen hat aber auch welche, müsst ein 75er sein.

  • Zitat

    Original von UrPils
    Die Öse gabs erst ab 2. Serie (1973)


    Bullshit. Mein 72er XL hatte die Öse hinten, ebenso wie Madame (71er GXL)

  • Mein XL (gebaut 5/73) hat keine, Knudsen vom Bekannten (72er) hat keine, Schlachtkarre (4/ 73) hatte auch keine. Ham ses wahrscheinlich wie immer gemacht, wies ihnen grad gepasst hat. :O

  • Zitat

    Original von Furby
    Meiner hat keine Okt.71


    Hach, noch einer! Madame hat am 29. EZ, wird natürlich gebührend gefeiert.
    :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Meiner ('72) hat ebenfalls keine Öse. Weder vorn noch hinten.


    Abschleppösen sind seit Oktober '74 vorgeschrieben. Der Verbau von diesen hat also nichts mit 1. oder 2. Serie zu tun.


    Bonnies Haufen vll irgendwie zusammengebraten? Weil macht sonst keinen Sinn.. :gruebel:

  • Sinn ergibt das, was bei Ford zusammengebaut wurde, eh in den seltensten Fällen :D
    Vielleicht isses ja werksabhängig, also Genk vs Köln? Die von mir genannten 3 Wagen stammen nämlich alle aus Genk. (Fahrgestellnummer GBB* also)

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • piratte, nö, war aus Erstbesitz. Und mein erster Knudsen war sicher nich zusammengebraten, den hab ich mir 1990 gekauft, da war das noch ein ganz normaler Gebraucht wagen.

  • Mein 73er 2. serie Knud hat auch keine Ösen. Abgeschleppt werden muss er nicht und Abschleppen tu ich schonmal garkeinen. bin ja nicht der adac. ::D

  • Ich müsst mir nur 4 Buchstaben auf die Tür backen und wäre Pannenhelfer..


    Wenn das Tesafilm am Taunus irgendwann endlich entfernt ist, dann will ich als Titel "Gelber Engel" haben :laugh:


    Bonnie
    Wann hast Du denn die Ösen das erste Mal gesehen? Vll hat die ja mal wer bei nem Treffen unbemerkt druntergebraten :paranoid:

  • Zitat

    Original von DerChris78
    Hab hinten eine, vorne keine.. :gruebel: Hört sich komisch an...


    BJ 1973 erste Serie.


    Vll mal ne andre VA reingekommen?


    Oder Frank hat Recht und das ist gewohntes Durcheinander..


    Ist der Kühlergrill vom Knudsen jetzt weiß? Kommt auf dem Avatar so rüber. Sieht interessant aus. Große Bilder?

  • Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.


    Das JHMS empfiehlt: "Muss Ihr Ford einmal abgeschleppt werden, ..... vorn bietet sich der Achsträger als stabiles Bauteil an, um den Sie das Seil schlingen können.... zum Abschleppen anderer Fahrzeuge schlingen Sie das Seil um den Längslenker-Lagerblock der Hinterachse.... die Hinterachse ist dagegen für solche Zugbeanspruchungen nicht geeignet."


    Es scheint also, dass die Ösen entweder bestellbare Extras waren, oder einfach nachträglich angebracht wurden.


    piratte, die Öse habe ich bei meinem 72er XL ungefähr 1992 erstmals bemerkt, als ich meinen kleinen Bruder mit seinem doofen 3er BMW nach Fast-Totalschaden in die Werkstatt geschleppt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()