Bleche raus trennen

  • Man kennt das... ein Radlauf ist schön zugänglich, da kann die Flex ran. Aber was tun in verwinkelten Ecken? Dremel? Reicht son Ding für Karosserieblech?

  • dremel reicht locker geht richtig gut damit, um nen radlauf rauszutrennen
    braucht man allerdings locker 5 der trennscheiben, aber auch nur die heavy duty teile.
    also der material verbraucht is schon hoch aber wenn mans fein will gibts nichts besseres.
    Dremel lohnt sich immer!

  • empfehle druckluft "dremel". weiß nicht wie die dinger heißen, hab mal so einen vom bosch geschenkt bekommen. da gibts auch richtige aufsätze die nicht ganz so dremel-piepelig klein sind.
    oder ne karroseriesäge, auch druckluft, sehr fein!


    aber da wos geht nehm ich die flex mit dünner scheibe

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • mit so einem baumarktding braucht man sehr,sehr,sehr viel geduld :catch:
    karosseriesäge ist auch super, aber halt nur anwendbar wenn hinter dem blech, was weg soll, kein weiteres lauert...

  • Wieso braucht man da viel Geduld?


    Die Trennscheiben sind ja die selben... für die Arbeiten an Madame hat bei allem Kleinkram ein Baumarkt-Teil gereicht. Die Scheiben brechen so oder so relativ leicht bzw. nutzen sich schnell ab.


    Sind nämlich laut Aussage eines mir bekannten Baumarkt-Mitarbeiters eh alle vom selben Produzenten (die Scheiben etc.), steht nur was anderes drauf, vor allem ein anderer Preis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich hab mir mal so einen für 20 € geholt, der ist sowas, aber sowas von scheiße!
    Deswegen dachte ich Dremel sind für solche Arbeiten nicht herzunehmen, aber wenn das so ist muss ich das nochmal überdenken.

  • ja beim werkzeugs soll man nicht zu sehr sparen!
    ich erinner mich gern an eine aldiflex für 10mark
    die war super bis sie einmal ein ganz kleines bißchen arbeiten sollte, danach hat sie immernoch reichlich lärm gemacht nur leider drehte sich nix sichtbares mehr. da hatten teller- und kegelrad großflächigen zahnausfall, keine wunder, waren doch beide aus billigstem plastik gegossen :spitze::spitze::spitze:

  • Tja, mein 12.95 EUR Baumarktteil hat immerhin die Hälfte von Madame unbeschadet überstanden und funktioniert immer noch bestens.


    Ist wohl tagesproduktionsform-abhängig.

  • das ist nicht tagesproduktionsformabhängig sondern drehzahl und kraftabhängig. diese baumarkt dinger mit ihren 15000 RPM sind nix für guten alten Stahl