Lufi: Knödel in Schlauch wofür?

  • Edit wegen totalem Quatsch. Sorry.


    Edit 2: Ohne Schlauch gibt's kein Umschalten auf vorgewärmte Luft. Dann braucht der Motor im Winter länger, um warm zu werden. Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Das Ding stellt, wenn's kalt ist, auf vorgewärmte Ansaugluft um.
    Der Schlauch - hier begeben wir uns allerdings ins wundersame Reich des Halbwissens und der Spekulation - dürfte dafür sorgen, dass je nach Lastzustand (also Unterdruck) trotz Kälte wieder auf kalte Luft umgestellt wird.

  • Zitat

    Original von granni-joe
    ...Dann braucht der Motor im Winter länger, um warm zu werden.


    Verhindert Vergaser-Vereisung. Fürs warm werden spielt das keine Geige. ;)

  • Vergaser-Vereisung gibt's schon bei ganz unsibirischen Plusgraden.
    Liegt an der Abkühlung durch den Unterdruck...

  • und wo tüddelt man das andere ende von dem schlauch ran?
    an meinem vergaser is noch son schlauch der mit ner schraube fachmännisch verschlossen ist.

  • Im Luftfilter-Gehäuse ist ein Thermo-Ventil.
    Je nach Ansaugluft-Temperatur wird die Luft entweder am Rüssel oder am Krümmer, oder aber gemischt von beiden gleichzeitig angesaugt.


    Da der Unterdruck aber sehr stark von der Motorbelastung abhängig ist, sitzt im Unterdruckschlauch zu der Membrandose ein "Rückschlagventil".
    Ist aber wirklich kein Rückschlagventil, es baut lediglich den Unterdruck verzögert ab.

  • ok, werd das ganze bei gelegenheit nochmal genauer unter die lupe nehmen, hab ja eigentlich auch beim joe sone werkstatthandbuchcd geschenkt bekommen, fiel mir nur grad wo ich den thread gelesen hatte so ein.


    danke!

  • Unterdruck-Verzögerungsventil! Je nach Einbaurichtung sorgt es dafür, daß der Unterdruck langsam ansteigt, oder abfällt. Entsprechend öffnet oder schliesst die Klappe vom Thermoventil des Ansauggeräuschdämfers langsamer.


    drecksche ratte: 23A Kraftstoff (allgemeiner Teil):kaf:

  • drecksche ratte:
    Unterdruck für Thermoklappe kommt vom Vergaserfuß, in Fahrtrichtung linke Seite



    Jetzt will ichs aber mal genauer wissen. Was ich nämlich noch nie verstanden habe:
    Wofür braucht eine Thermoklappe überhaupt Unterdruck?
    Die Starterklappen werden ja schliesslich auch nur per Bimetall-Feder bewegt. :?

  • Die Klappe wird von einer Unterdruck-Membran betätigt. Diese öffnet das Klappenventil ganz, solange der Unterdruck über 100mm HG liegt. Dann strömt ausschließlich vorgewärmte Luft in den Vergaser.
    Bei weniger Unterdruck schliesst die Klappe teilweise, und geht bei 50 mm HG dann ganz zu.
    Thermo ist hier nur die Luft die ventiliert wird.


    Hast pn!

  • Danke. Habs endlich durchblickt jetzt.
    Mich hatte verwirrt, daß bei den älteren V6 der Rüssel noch von Hand auf Sommer/Winter-Stellung gebracht werden mußte - von daher mein falscher Schluß, die Sache wäre temperaturgesteuert. Klar, Vereisungsgefahr ist nur bei höherem U-Druck gegeben
    (abgesehn vom entsprechenden Wetter).