• Musste ja irgendwann kommen. Ist wohl auch gut so. Gibt im Treffpunkt ja immer noch genug Raum ,sich trefflich vollzuspammen, und bei den technischen Fragen würde ich mir auch wesentlich weniger Spam wünschen.


    Aber ne Diskussion zu Deinem Anliegen, Se, sollte schon stattfinden, finde ich. Daher Fred mit gleichem Betreff.


    P.S.: Mein letzter Spam war eine Minute vor deinem Fred, von daher bin ich absolut unschuldig.
    :D




    Edith: Um Verwechslungen vorzubeugen - fällt mir gerade ein - sollte der Fred vielleicht in "Grundsatzdebatte" umbenannt werden. Wollte der Ankündigung nicht die Show stehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • na von mir aus auch diskussion. wobei ich denke dass das wieder zu nix führt außer zu anfeindungen, chaos und spam. deswegen hab ich den fred direkt geschlossen. damit jeder mal für sich alleine drüber nachdenkt und nicht gleich unüberlegt losschreibt wie es mitlerweile standard ist nur damit man einem anderen spammer zuvor kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Dafür!
    Obwohl mir jeglicher Vergleich zu "vorher" fehlt. Ist aber wirklich manchmal anstrengend, wenn man wirklich nur etwas wissen will! Trotz Anstrengung wurde mir bisher aber immer sehr nett geholfen hier und das liegt doch im Sinn. Bin eben noch nicht lang dabei....

  • "Technische Fragen" sollte wirklich spamfrei sein. "Feedback" und "Suche" ebenso.
    "Biete" ist halt immer grenzwertig, denn wenn mal wieder jemand Mondpreise für Wolfrace oder RS-Felgen will, ist es schon schwer, sich zurück zu halten.
    Feinstaub ist dagegen von jeher die einzige wirklich Spamfreie Zone, falls das mal jemandem aufgefallen ist.
    Da wird so dermaßen wenig gelesen und gespammt, dass es schon nach "kann zu hier" schreit.

  • Zitat

    Original von nowhereman
    denn wenn mal wieder jemand Mondpreise für Wolfrace oder RS-Felgen will, ist es schon schwer, sich zurück zu halten.
    ....
    ...
    Da wird so dermaßen wenig gelesen und gespammt, dass es schon nach "kann zu hier" schreit.


    Das ist vielleicht genau die falsche art da ran zu gehen!
    Ich gelobe besserung ohne mich zu rechtfertigen ;)
    Der Treffpunkt ist und bleibt für mich Kriegsgebiet wo jeder aufs Maul bekommt ders verdient! :D

  • grundsätzlich gebe ich dem herr se recht.
    allerdings: habe ich bisher immer die antworten bekommen die haben wollte
    wie die meisten ja wissen bin ich mitterweile (fast) oldtimer-werkstattbesitzer und das geballte wissen hier hat mir schon das eine oder andere mal das leben leichter gemacht - n fettes dankeschön an dieser stelle :spitze:
    auch habe ich dank des spams öfters herzlich gelacht ::D
    an sonsten hat se un die anneren schon alles gesacht

  • Ja, auch wenn ich schon gut gelacht habe hier, technische Freds sollten technisch bleiben. Der Rest ist mir eigentlicht wurscht.


    Eine saubere Trennung würde ich dennoch begrüssen.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, den Begriff "Spam" in diesem Zusammenhang etwas genauer zu definieren. Er ist so unscharf, dass darunter jeder etwas Anderes versteht.


    Konkret, Beispiel von heute, passiert aber immer wieder: Ein neuer User schreibt seinen ersten Beitrag in der Suche, formuliert eine völlig nüchterne Frage nach Teilen. Wenn man da nun einen Willkommensgruß und vielleicht die üblichen Warnungen rein schreibt, ist das dann schon Spam?


    Denke, Ihr versteht schon, was ich meine. Es ist sicher immer eine Gratwanderung, wenn es ZU unpersönlich würde, wär das ja auch nicht wünschenswert. Denke ich. Deshalb sollte man die Grundsätze vielleicht etwas präzisieren.

  • ich denke im grunde fühlen sich die angesprochen die wissen was in diesem falle mit spam gemeint ist. namlich völlig am thema vorbei-geschreibsel. aber ich kanns auch anpassen. werds mir durch den kopp gehen lassen. oder macht mal vorschläge zur formulierung.

  • Ich denke auch, dass Dein Post an den entsprechenden Stellen so ankommt, wie er gemeint ist. Also nicht nochmal dran rumändern.
    Letztlich bin ich froh, dass unser Forum nicht so reguliert ist, wie viele andere. Ich hoffe, dass es uns allen gelingt, wieder ein erträgliches Maß zu finden.

  • Formulier nix dran rum. Es wissen die bescheid, an die es gerichtet war. Da wette ich nen Fuffi drauf. Und ne Gratwanderung oder sonstwas ist das nicht, sondern wirklich zum größten Teil nur überflüssige Kommentare und vergeudete Zeit beim Lesen. Du hast es ziemlich gut getroffen, wie ich finde. Das Problem ist, das es nicht viele technische Fragen gibt (weil ja keiner wirklich was macht außer planen). Also fängt man das hohlgelaber an.


    Was ich auch wichtig finde ich die Geschichte mit der Suche bzw. mit der Mühe. Das Internet an sich gibt wirklich sauviel her, nicht nur das Forum. Wenn ich dann manche Postings lese, platzt mir echt der Arsch. Ein Beispiel - wenn auch völlig unfair - war die Suche nach einem Routenplaner. In der Zeit, in der man den Hilferuf hier losgelassen hat, hätte man auch alles selbst bei google finden können. Das ist nur ein Beispiel von wirklich vielen. DAs muss echt nicht sein ...


    Thema "private Probleme" - Hier wird vielzusehr über privates geschrieben und viele möchten das auch garnicht wissen - ob sexuelle Neigungen, finanzielle Verhältnisse oder berufliche Situation. DAs geht doch keinen was an - erzählt das nicht in der Öffentlichkeit oder zwingt es nicht der Öffentlichkeit auf. Die, die es interessiert, werden einen schon früh genug fragen.


    Zum guten Ende: Ich finde weiterhin, das "Biete" ohne Einträge laufen sollte. Wenn es fragen gibt, PN. Und wenn es immer dieselben Fragen sind, wird der Anbieter schon von selbst sein Angebot mit den Zusatzinfos füttern können. Das funktioniert in zig Foren auch. Registrieren und ab der Fisch. Dann können auch alle die PN`s lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Zitat

    Original von Tomas
    Thema "private Probleme" - Hier wird vielzusehr über privates geschrieben und viele möchten das auch garnicht wissen - ob sexuelle Neigungen, finanzielle Verhältnisse oder berufliche Situation. DAs geht doch keinen was an - erzählt das nicht in der Öffentlichkeit oder zwingt es nicht der Öffentlichkeit auf. Die, die es interessiert, werden einen schon früh genug fragen.


    In diesem Punkt möchte ich widersprechen.
    Gerade das macht die Einzigartigkeit dieses Forums aus.
    Wenn ich nur technische Informationen oder Teile hökern will, kann ich das auch mit dem WHB oder dem Kleinanzeigenteil ausmachen.
    Ich glaube aber kaum, dass sich unter solchen Umständen das hier oft gezeigte Maß an Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt aufbauen würde.

  • Ich denke, die, die das betrifft, haben mittlerweile sehr wohl verstanden, um was es da jetzt ging.
    Es wird aber nicht besser, wenn man da jetzt bis in alle Ewigkeit drauf herumkaut - was mich betrifft, kann ich mich nicht mehr als zu entschuldigen (was ich sehr ausführlich gemacht habe) und mich zurück zu schrauben (auch das habe ich gemacht) - offensichtlich reicht das aber nicht, damit hier Ruhe einkehrt.
    Hier scheinen ja einige nur drauf zu warten, um das immer wieder aufzukochen.
    Ich höre mir den Mist jetzt noch ne Weile aus der Entfernung an - mal sehen, ob sich das hier überhaupt noch mal beruhigt

  • Marc, dass ich diesen text verfasst habe, hatte nun absolut nichts mit dir zu tun und dass sich das ganze dummerweise gerade irgendwie in einer situation zwischen dir und moritz aufgeschaukelt hat war einfach nur pech. Hier gibts keine Schuldigen und Unschuldigen und es soll auch niemand dem forum verwiesen werden. ich wollte damit nur bezwecken dass alle mal ein wenig über die letzte zeit nachdenken und ihre eigenen schlüsse ziehen. wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann eine diskussion zu diesem thema alles eher nur noch schlimmer machen. daher hatte ich den ursprungsfred auch gesperrt. damit keiner was schreiben kann und alle einfach nur mal in sich gehen und nachdenken und nicht kopflos sofort drauslosschreiben. ich denke du weißt was ich meine.

  • Um Deinen Text geht es mir da jetzt auch garnicht so sehr.
    Die Ansichten der einzelnen Forumsmitglieder hier sind ja schon recht unterschiedlich, und ich habe auch wirklich Verständnis dafür, wenn hier berechtigterweise an Kritik geübt wird, das soll es ja auch ruhig.
    Aber irgendwann muß dann auch mal gut sein, vor allem dann, wenn man sich hingesetzt und versucht hat, mit einem offenen Posting zurück zu rudern und die festgefahrene Situation zu entschärfen.
    So ein Forum ist halt wie ne Tüte Mücken.


    Aber wie sagt der Schrauber so schön: Nach fest kommt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • nach fest kommt ab. und danach ne menge arbeit. immer schon so gewesen. kommt zeit, kommt rat.

  • "Wir sind das Volk."
    Und was für eins....... :D


    Se hat das recht gut formuliert.
    Stellenweise geht es hier ja wirklich manchmal drunter und drüber. ;)
    Ich für meinen Teil lese einfach nicht alles.
    Und ganz so "ruhig" wie z.B. im Transit- Forum
    wünsche ich es mir trotzdem nicht.

  • Marc: Ich mag irgendwie nicht glauben, dass jemand bewusst und mit bösartigem Ansatz versucht hat, die Situation zum eskalieren zu bringen. Sondern eher mit Humor zur Deeskalation beizutragen, indem das Thema ad absurdum geführt wird.


    Hier treffen viele verschiedene und teils extreme Persönlichkeiten. Harsche Kommentare und Fuck You-Smilies sind an der Tagesordnung, fast alles wird ins Lächerliche gezogen. Aber eben oberflächlich, nicht tiefgründig. Keiner will ja irgendwem weh tun.
    Das ist meiner Meinung nach nichts anderes als Teenager-Gehabe nach dem Motto "was sich neckt, das liebt sich". Kindsein Dürfen als Forumsmission.


    In den letzten Tagen ist allerdings einiges an echter Verzweiflung, Verletzung und Aggression in die Debatte eingeflossen. Viele - ich nehme mich da nicht aus - haben zu spät erkannt, dass sich die Situation nicht mit Grinsesmileys und spitzen Kommentaren beheben lässt, da die Betroffenen dem Thema einfach keinen Humor mehr abgewinnen können.


    Das ist der Punkt, an dem es hart sein kann, sich dem üblichen (dennoch nett gemeinten) Spott anderer aussetzen zu müssen.


    Aber ich muss da auch glasklar sagen, dass man Anderes eigentlich nicht erwarten kann, wenn man ernste persönliche Auseinandersetzungen öffentlich führt. Das setzt die Schwerkraft der Ironie in diesem Forum einfach nicht außer Kraft, müssen Sie wissen. Und daher liegt auch der Schluss nahe, dass so was nicht in die öffentliche Forumsdebatte rein gehört.


    Dass dich hier jemand aus dem Forum raus haben will, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.


    ___________________________________________________________________________


    Generelles zum Thema Spam habe ich - wie mehrere andere auch - bereits oben geschrieben. Durch ein gentleman agreement , also einen losen Forumskonsenz, werden sich meiner Meinung jedoch keine dauerhaft spamfreie Zonen schaffen lassen. Dafür ist das Forum zu dynamisch. Von daher sind IMHO Konsequenzen gefragt.
    ___________________________________________________________________________