p7a 20m dämpferdome austauschen

  • so: ick will/soll an nem p7 die durchgerosteten dämpferdome gegen tolle rep.bleche (dome) tauschen.
    gibt doch bestimmt jemanden hier, der sowas schonmal vollbracht hat?!? :D


    fragen:
    a) damit die fahrwerksgeometrie nacher nich völlig schief is muss ick ja dafür sorgen, dass die neuen dome auf den milimeter genau an der alten stelle sitzen.
    hat da jemand gute tipps wie ein solcher "hilfsrahmen" am besten aussehn soll? :?


    b) wieviel zeit nimmt eine solche op in anspruch?


    c) welche besonderheiten sollte ich beachten? z.b. gehen mir da die "domstützen" (die von den domen zur spritzwand gehen) durch den kopf :gruebel:
    - kann ick die einfach ausbohren und n bissel nach oben biegen oder muss ick die raustrennen

  • Das voran: Ick erkenn' 'nen P7, wenn ick eenen seh. Mehr nicht!


    Das würde ich machen:
    Eine Querverstrebung, Typ "Eierfeilen-Domstrebe", kaufen, oder vermutlich eher bauen und diese in die verschiedensten Richtungen zusätzlich gegen irgendwelche Schrauben an der Karosse verstreben.
    Federbein raus, alten Dom entfernen, neuen Dom mit Federbein gegen die Strebe verschrauben und an der Karosse festbraten.
    Das ganze schön einzeln nacheinander.


    Deine Preise solltest Du daran festmachen, wie schnell Du arbeitest und nicht an meiner (oder irgendwessen) Arbeitsgeschwindigkeit.


    Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Kunde, der sein bestes Stück einer Fachwerkstatt anvertraut, möglicherweise hier mitlesen könnte?? :gruebel:

  • die dauer interessiert mich nicht wegen dem preis sondern wegen meines terminplans
    der kunde is hier glaub ich sogar angemeldet, der mann is stammkunde & vertraut mir und er weiß auch das ich karrosieriebau nie gelernt hab


    an sone "domstrebe" hatt ich auch gedacht. hab ich mal in der oldtimermarkt gelesen :D
    vieleich hat ja der eine oder annere son ding schonmal g.baut und hat n prima tip wo ich das ganze am besten befestige

  • Denke daran, dass die Fahrgestellnummer am Dom abgebracht ist.
    Die muss also danach neu eingeschlagen werden. Das rausgetrennte Stück mit der Nummer solltest Du glaub ich aufheben.