Fr wen ist heutzutage ein Taunus geeignet? Wer kann sich diesen leist


  • So wie es sich liest, kommt fr Dich nur ein Wagen mit H-Zulassung in Frage.
    Vergiss' das mit der roten Nummer (07er). Da sind zuviele Einschrnkungen. Und Alltagsbetrieb geht garnicht.
    Wenn du im ADAC bist, schau Dir da mal die Oldtimer-Versicherung an.
    Aber es gibt viele Auflagen fr den gnstigen Oldie-Tarif.
    Bei fast jeder anderen Versicherung natrlich auch.
    Aber im groben lt sich sagen:
    1. Man mu 25 Jahre sein.
    2. Alltagsfahrzeug mu vorhanden sein.
    3. Meistens wird eine Garage oder umfriedeter Stellplatz gefordert
    4. Kilometerbeschrnkung zwischen 5 TKM und 10 TKM pro Jahr.


    Dann bist Du bei den Versicherungen je nach PS zwischen 80,- und 200,- EUR dabei.


    Steuer pauschal bei H-Zulassung 191,- EUR.

  • Jo, das mit den Roten Nummern war in dem Fall keine gute Idee von mir, wobei man die zumindest immer im Hinterkopf haben sollte, wenn man mal mehrere Fahrzeuge hat...


    Bei dem 75er-Knudsen muss man auch noch bedenken, dass das H-Kennzeichen erst in einem Jahr mglich ist...

  • es ist in der regel der verkehrte einstieg in die alt-auto-thematik, wenn es ggf. schon an der kfz-steuer hapert. ein guter wagen kostet sein geld, will gewartet und mit dem ein oder anderen ersatzteil versehen werden. hochoktaniges gibt's nicht umsonst und alle 400km mu die tanke angerollt werden. im vergleich dazu, ist der jhrliche steuerbescheid das kleinere bel.


  • Die Punkte sollen ja von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein, hab ich zumindest hier schon im Forum gelesen...


    Ich fahre aber nicht mehr als 10000km jhrlich und habe auch einen abgeschlossenen Stellplatz.


    Wrde als Alltagsfahrzeug auch mein 50er Roller gelten :O


    Das der Knudsen erst nchstes Jahr die H-Zulassung erhalten kann, passt mir perfekt! Somit habe ich noch ein wenig Zeit um ihn darauf vorbereiten zu knnen.

  • Klar H-Kennzeichen geht erst in einem Jahr, aber die Versicherung als Oldie-Tarif klappt jetzt schon.
    Der ADAC hat als Stichtag den 31.12.1975 fr Oldies, alles was jnger ist, mu schon sehr exotisch sein.
    Fr meinen Taunus 1,6er 68 PS zahle ich 163,- EUR mit Teilkasko 199,- EUR.
    Der ist auch am 20.1.1976 zugelassen, aber da galten andere Bestimmungen und man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.
    Zu bedenken ist vielleicht auch noch, da man den Beitrag fr ein ganzes Jahr bezahlt und kein Geld wiederbekommt, auch wenn man den Wagen mal kurz abmeldet.

  • na klar, es ist mir schon bewusst, dass man auch investieren muss...


    Doch die 200, welche ich mit der H-Zulassung sparen knnte, gebe ich lieber in das Auto, anstatt dem Staat...


    Kann mir denn jemand sagen, wie hoch die Steuern bei den vercshiedenen Knudsen's ohne H-Zulassung sind?


    Sagt mal, die zahlen von der Vericherung, z.B. 199,- incl. Teilkasko, sind doch auf ein Quartal bezogen, also mal 4 kommt man auf ca. 800 im Jahr...

  • zur roten 07er werdet ihr im forum fndig...


    fr den alltagsgebrauch kommt bei dem wagen sicher nur die normale zulassung in frage. und das bei 2.3 litern hubraum kostet halt. oder saison-kz und im winter ne andere hure.


    ob H oder nicht, ist frage des prfers. machbar wre es auch bei dem wagen. warum und wie genau sollte geklrt werden, wenn es ernst wird.


    persnlich halte ich den wagen aber nicht fr den alltag sinnvoll. klar macht er das, nur bedarf dies auch der wartung. und das ist bei einem wagen, an dem so einiges nicht mehr ganz dem original entspricht, nur was fr leute, die ein wenig ahnung haben. ein einstiegswagen ist das so direkt nicht. ist halt ein taunus-capri-granada-sierra-sportwagen :O


    steuer: bin mir nicht sicher, aber sinds ca. 25 pro angefangene 100ccm?

  • Das glaube ich jetzt nicht, so gnstig in der Versicherung? Knaller, da fallen in der Gesamtjahressumme die 400,- Steuern kaum auf...


    Bei dem 2,3 L Motor msste man also 575,- im Jahr an Steuern zahlen...


    Ich zahle im Jahr, bei noch 140%, insgesammt ca. 830,- fr meinen Lupo plus 63,- Steuern! Das sind ja knapp 300,- mehr als fr einen 1,6er Taunus!

  • Wie ich Deinem Profil entnehme, bist Du noch keine 25.


    Das gibt meistens Probleme...


    Oder auf die Eltern zulassen, aber Fahrer unter 25 geht meistens nicht.


    Und Prozente gibt es in der Oldie-Versicherung auch nicht.
    Der Betrag bleibt immer gleich, egal ob Unfall oder nicht.
    Wird hchstens billiger, wenn der Wagen lter wird.
    Bei mehreren Unfllen im Jahr allerdings, solltetst Du dich fragen, ob Du geeignet bist :-)
    Aber da wird schon die Versicherung auf Dich zukommen.

  • Zitat

    persnlich halte ich den wagen aber nicht fr den alltag sinnvoll. klar macht er das, nur bedarf dies auch der wartung. und das ist bei einem wagen, an dem so einiges nicht mehr ganz dem original entspricht, nur was fr leute, die ein wenig ahnung haben. ein einstiegswagen ist das so direkt nicht. ist halt ein taunus-capri-granada-sierra-sportwagen :O


    Das Gefhl kommt bei mir langsam auch auf, daher lasse ich als Anfnger lieber die Finger von dem Auto. Spa macht es sicher, aber das ist doch zu frh fr mich...

  • also ich bin berzeugt und leisten kann ich mir den Wagen 100%ig


    Und mit unter 25 als Versicherungsnehmer den Oldi versichern lassen soll auch irgendwie mglich sein. Muss mal gleich die Beitrge hier im Forum durchsuchen.


    ber die Reperaturarbeiten mache ich mir weniger sorgen, da ich doch schon etwas Ahnung hab und noch zwei sehr gute Kollegen habe, die sich TOP auskennen.


    Sprit bis 12L ist auch kein Problem. Und auerdem, da eine H-Zulassung nicht umbedingt ntig ist, kommt sowieso ne Gasanlage rein...


    Also reizen tut mich der gelbe 75er doch schon. Nur es ist noch 2-3 Monate zu frh fr mich, wie bereits ein paar Beitrge weiter oben schon gesagt... :rolleyes:

  • Zitat von Markus S.:
    Das Gefhl kommt bei mir langsam auch auf, daher lasse ich als Anfnger lieber die Finger von dem Auto. Spa macht es sicher, aber das ist doch zu frh fr mich...


    Hallo Markus!


    Du hast die richtige Einstellung zu den alten Karren! Hut ab!


    Fang mal mit einem Basismodell an und "arbeite" und "schraube" dich langsam hoch! So wie die meisten hier auch.


    Das Wissen kommt mit der Schrauberei und der Taunus ist kein Buch mit sieben Siegeln. Eher das Gegenteil, 13er-Maul und losgehts.


    Aber schon eine getunte Karre kaufen, von der man keinen Schimmer hat, neeee das ist nicht zu empfehlen.


    Der Wagen wrde ber kurz oder lang wieder bei ebay.de, mobile.de oder sonstwo auftauchen, weil der "Taunuspilot" gemerkt hat, da das Auto Wartung und Verstndnis braucht.


    Also Markus, Respekt an Dich, Du gehtst es richtig an!

  • Also ich zahle bei der Allianz fr meinen V6 jhrlich 87 Euro Haftpflicht (Oldtimertarif).
    Ich wrde immer ein "altes" Auto empfehlen, auch wenn alle jammern was der suft. Wenn ein Neuwagen im 1. Jahr 30- 50 % an Wert verliert ist das normal, um auf diesen Verlust mit einem Taunus zu kommen msste ich Tag und Nacht Vollgas fahren ;-)

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Also ich zahle bei der Allianz fr meinen V6 jhrlich 87 Euro Haftpflicht (Oldtimertarif).

    noch mal bld gefragt: als Alltags-Auto ohne H-Zulassung?? Oder doch mit H und nebenbei noch ein Alltagswagen zugelassen? ?(
    sorry, aber ich habe jetzt schon von so vielen Varianten gelesen und gehrt, das mir der Kopf schwirrt!! :O

  • @ Sascha


    Oh, so ein tolles Lob aus dem Munde eines alten Hasen und P7-Fahrers ist schon ein groes Kompliment! Danke! :)


    Ich dachte, ich htte mich mit dem einen oder anderen Spruch eher blamiert... :D


    Aber egal, ob hier jemand auf getunte Karren oder Originale steht, ob er Anfnger oder Profi ist, wir sind alle vom Taunus-Virus infiziert und darauf kommt es an! ;)

  • Jeder blamiert sich so gut wie er kann.... Komm erstmal auf ein Taunus-Treffen nach Bielefeld :-)


    Nein, bei Dir habe nicht nur ich den Eindruck, da das ein Beginn einer "groen Taunus-Karriere" ist. (*etwas blumig umschrieben*)


    Du zumst halt das Pferd bzw. den Taunus von der richtigen Seite auf.


    Bei manch anderen Neuzugngen der letzten 2 Wochen habe ich den Eindruck, da irgendein Werbespot der Auslser war, um mal "so 'ne coole alte Karre" zu fahren.

  • Mein Taunus hat seit vorigem Jahr ein H- Kennzeichen. Alltagautos gibt es auch noch, einen Courier und einen 85-er Transit.

  • Zitat

    Bei den anderen Neuzugngen der letzten 2 Wochen habe ich den Eindruck, da irgendein Werbespot der Auslser war, um mal "so 'ne coole alte Karre" zu fahren.


    Na danke...

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Zieht doch nach Hannover.
    Da soll angeblich jedes Auto eine H-Zulassung bekommen. :O


    Gru Thorsten


    Ne, Hannover war das nicht. Noch etwas weiter stlich, so bei Dirk L. in der Gegend...
    Da bekommen Knudsen mit Seitenmarkierungsleuchten aus dem LKW-Bedarf ein H. Wen strt da schon ein zustzlicher Gang ?
    ;)