Mal wieder etliche Fragen...

  • Also erstmal ich habe einen 1,6l Knudsen Automatik,


    1. Was für ein Öl muss auf das Diff der Hinterachse?


    2. Ich kann mich dunkel erinnern, das mal mein Lehrmeister 1992 gesagt hat, wenn die Hinterachse, also das Diff, Geräusche macht , dass das ja gar nicht so schlimm ist, da es für das Differential ein "Meisterwerkzeug" gibt um es einzustellen. Was ist das und stimmt das? Ich meine er ist seit mitte der 60`er Meister bei Ford gewesen, nur kann ich Ihn nicht mehr befragen, weil es Ihn nicht mehr gibt ;o(


    3. Getriebe, ich habe ein Automatikgetriebe an dem MK1 mit 3 Stufen, würde natürlich gerne eine 4 Stufenautomatik verbauen, aber da ich einen 1,6 Liter Benzinmotor habe und gerne nun einen Diesel, bzw. TD Motor verbauen möchte stimmt das Drehzahlband mal garnicht, kann man diese Getriebe vom der Schaltdrehzahl einstellen z.B. über die Bremsbänder oder benötige ich einen anderen Wandler?


    4. Hatte ich wohl schonmal gefragt aber der Reihenmotor 4cyl 1,6`er Benziner und 2 Liter haben die selbe Getriebe aufnahme? wie sieht es mit dem 2,5`er Diesel aus? und mit dem 1,8`er Diesel? haben die Reihenmotoren alle die selben Bohrungen für das Getriebe?

  • Zitat

    Original von Merdeux
    Also erstmal ich habe einen 1,6l Knudsen Automatik,


    1. Was für ein Öl muss auf das Diff der Hinterachse?


    Ich habe ganz normales Diff Öl genommen von ATU *duck*
    Öffnen kannst Du die Schraube mit einer alten Türklinke.


    Zitat

    Original von Merdeux
    2. Ich kann mich dunkel erinnern, das mal mein Lehrmeister 1992 gesagt hat, wenn die Hinterachse, also das Diff, Geräusche macht , dass das ja gar nicht so schlimm ist, da es für das Differential ein "Meisterwerkzeug" gibt um es einzustellen. Was ist das und stimmt das? Ich meine er ist seit mitte der 60`er Meister bei Ford gewesen, nur kann ich Ihn nicht mehr befragen, weil es Ihn nicht mehr gibt ;o(


    (Fast) Alle machen geräusche, macht angeblich nix. Ich lass das bei mir so.


    Zitat

    Original von Merdeux
    3. Getriebe, ich habe ein Automatikgetriebe an dem MK1 mit 3 Stufen, würde natürlich gerne eine 4 Stufenautomatik verbauen, aber da ich einen 1,6 Liter Benzinmotor habe und gerne nun einen Diesel, bzw. TD Motor verbauen möchte stimmt das Drehzahlband mal garnicht, kann man diese Getriebe vom der Schaltdrehzahl einstellen z.B. über die Bremsbänder oder benötige ich einen anderen Wandler?


    Wandler


    Zitat

    Original von Merdeux
    4. Hatte ich wohl schonmal gefragt aber der Reihenmotor 4cyl 1,6`er Benziner und 2 Liter haben die selbe Getriebe aufnahme? wie sieht es mit dem 2,5`er Diesel aus? und mit dem 1,8`er Diesel? haben die Reihenmotoren alle die selben Bohrungen für das Getriebe?


    Der 1,6er und er 2er sollten da gleich sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher. das wissen die Experten hier.

  • Zitat

    Original von Nick
    Macht nix. Liegt an Ebay.
    Castrol EPX 90 zum Beispiel.


    Ah, nun geht er.
    Kann man nicht ein beliebiges Diff Öl nehmen?

  • beliebiges 90er. 85er geht auch noch. 80er is schon zu dünne.


    nick sagte zum beispiel. er wählt seine worte mit bedacht.

  • Bei ner Hypoidverzahnung, wie in unseren Diffs, wirkt auf die Zähne ein höherer Druck, als bei herkömmlichen Verzahnungen, daher spezielles Hypoidöl.
    Von Castrol muß das natürlich nicht sein.

  • Zitat

    Original von Merdeux
    3. Getriebe, ich habe ein Automatikgetriebe an dem MK1 mit 3 Stufen, würde natürlich gerne eine 4 Stufenautomatik verbauen, aber da ich einen 1,6 Liter Benzinmotor habe und gerne nun einen Diesel, bzw. TD Motor verbauen möchte stimmt das Drehzahlband mal garnicht, kann man diese Getriebe vom der Schaltdrehzahl einstellen z.B. über die Bremsbänder oder benötige ich einen anderen Wandler?


    Wandler


    Das geht weder über den Wandler noch über die Bremsbänder. Dafür müsste man das "Gehirn", sprich das Steuergehäuse, wechseln. Ob es da was passendes aus dem Fordprogramm gibt, keine Ahnung. Weiterer Stolperstein ist die Unterdruckmembran am Getriebe, Unterdruck gibt es beim Diesel nicht...


    Bezüglich des Bohrbildes zwischen Motor und Getriebe bei R4-Zyl.-Kram meine ich von Willi in Erinnerung zu haben das alles gleich ist, vermutlich mit Ausnahme der 2,1, 2,3 und 2,5l Peugot-Motoren. :?

  • Danke für die Antworten,


    Wie ist das mit der Unterdruckdose, was steuert die, wie wird die angesprochen, hat die nur 2 Stellungen (on/off)?
    Der diesel hat ja für den BKV eine Vakuumpumpe, nur die fördert ja ständig.


    Gibt es denn keine Scorpio, Sierra, Granada, Capri oder Taunus Diesel mit Automatikgetriebe (Mechanisch), wahrscheinlich super selten wenn. Sorry Capri fällt natürlich raus ;o)


    Waren die Motoren über 2Liter vier Zyl. Reihe alle von Peugot ? Dann würde ich wohl einen 1,8 TD aus nem Fiesta nehmen wenn es so ist und die Abregeldrehzahl dann dem Benziner Autom. Getriebe halbwegs anpassen... Das wird laut...


    Hat der V6 Knud ein längeres DIFF an der Achse oder sind die identisch? Wäre halt Interresannt bei dem Dieselmotor, das er dann auch schneller als 120 fahren kann mit dem Benziner Getriebe :O


    Wieviel Liter passen in etwa auf die Hinterachse?



    Weiss noch jemand was genaueres zu meiner Frage 2?

  • lad dir am besten mal das WHB runter
    und benutz für fragen die die normale taunustechnik betreffen am besten erstmal die suche, da findet man fast alles.
    das forum is schon ein wenig älter und es wurde schon verdammt vieles verdammt oft gefragt und beantwortet
    ;)

  • So, habe mal die Suche bemüht, Ergebnis, habe einiges beantwortet aber nun andere Fragen ;o(


    Folgendes, ich habe soweit ich es entziffern konnte ein 4,11 Diff , kann ich das Kegelradgelumpe ausbauen und das vom 2,8Injektion Capri einbauen (Das hat 3,09 so wie ich das gesehen habe) oder passt die Welle vom kleinen Kegelrad nicht durch das Gehäuse sind die verschieden dick? Wie sieht es mit den Lagern aus müssen die dann neu? Sind die gepresst, auf der Welle oder im Gehäuse oder in beidem? Ich muss morgen nochmal messen, ob ich das leichte Diff habe (203mm) oder das schwere (228mm) passen die Inerreien vom Schweren in das Leichte?


    Kann ich auch die Kegelräder vom Granada Sierra oder Scorpio nehmen? Ich brauche eine Längere Übersetzung.


    Danke

  • die alten psa-diesel gabs meines wissens nach nur als quermotor mit automatik, und da auch nur als turbo(citroen cx25 trd turbo2)
    mal im erst: da soll n diesel rein??? was soll das bringen ausser krach und laut= die alten saugdiesel können nix ausser laut und langsam, und unter 9-10 liter kommst du auch nicht.... :gruebel:

  • Ne, ich will aus nem sierra den 1,8td einbauen nur kein schaltgetriebe will ich haben daher will ich die vorhandene automatik irgendwie anpassen. Damit er dann schneller fährt will ich die Diff-übersetzung ändern.

  • Hi,


    dass lange 3.09 Diff passt nicht in die kleine Achse mit den 4.11, Du brauchts eine "grosse" 3.44ger Achse.


    Du brauchts Kegel und Tellerrad von 3.09, sonst funtz dass auch nicht. Mehr kann ich auch nicht sagen, hab mein Diff noch nicht gewechselt.

  • Kann mir nicht vorstellen das der 1,8er TD mit ner automatic an einem 3,09er Diff Fahrfreude bringt :gruebel:
    Die 4,11er würd ich anbieten, Beschleunigungsfreaks haben an sowas doch immer Interesse ::D
    Würd Dir ja im Tausch meine 3,44er anbieten wenn ich da nicht gerade Eigenbedarf hätte :sad:
    An der 4,11er hätte ich nämlich schon Interesse