Was sollte ich Pro Forma machen?2,9er und A4LDe

  • Hallo !
    Habe gestern aus dem Schlachtfahrzeug Motor und Getriebe entfernt .
    Ist zum Teil ein bißchen verölt - scheint aber zum größten Teil aus den
    Ventildeckeln zu kommen.
    Werde ich die Dichtungen davon also machen.


    Da die Motor&Getriebeeinheit ja gerade von ziemlich allen Seiten gut zugänglich
    ist,könnte man da ja jetzt gerade ganz gut dran schrauben.


    Daher meine Frage :
    Was wäre alles zu empfehlen :gruebel:


    Steuerkette wechseln ? Oder den Spanner davon ?
    Irgendwelche Filter im Automaticgetriebe ?
    Oder was sonst ?


    Achso - falls von Bedeutung,hat alles ca.120 000km gelaufen.


    Danke und Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Der StenzIrgendwelche Filter im Automaticgetriebe ?


    Ja, einfach den Deckel unten abschrauben, Achtung, es kommen rund 4l Öl entgegen, Filter wechseln, wieder zusammenbauen.


    Ich würde auch den kompletten Wandler entleeren, bleibt eine beachtliche Menge Öl drin.

  • Zitat

    Original von ellum


    Ich würde auch den kompletten Wandler entleeren, bleibt eine beachtliche Menge Öl drin.


    Müsste dafür das Getriebe vom Motor ?
    Oder gibt es da ´ne"Wartungsöffnung" in der Glocke ?


    Und was für´n Öl gehört da rein ?
    (Ich weiß -´n jetzt mach ich´s mir selbst kommt noch :sad: )


    Kann auch nicht mal eben gucken - steht 25km weg.

  • Die Wartungsöffnung ist genau vorne in der Glocke. Wird vom Motor verdeckt. ;(


    ATF - Automatic Transmission Fluid. Die genaue Spezifikation verrät Dir der freundliche Fordhändler, oder das Buch. Bis Du da neues Oel reinkippen mußt ist die Anleitung bestimmt auch schon da. ;)


    Steuerkette und Spanner: Wenn dann beides zugleich. Gab da mal eine häßliche Serie von krummen Ventilen. Glaube zwar das war der Cossie :gruebel: , aber Du weißt nicht ob die Kette gerade neu ist oder Erstausrüsterqualität. Mach neu!



    .

  • Als Automatic-Rookie laß dir sagen, daß der Wandler mit 3 Schrauben von vorne an der Schwungscheibe fest ist. Zugänglich von hinter der Ölwanne und der Blechabdeckung unten an der Getriebeglocke. Erst wandler lösen, dann Motor und Getriebe trennen.


    Beim Zusammenbau Wandler vorsichtig drehend/drückend auf das Getriebe aufsetzen/stecken , bis er ganz eingerastet ist und mit der Glocke fluchtet.

  • Ich hab meinen Wandler im ausgebauten Zustand (Motor) ausgebaut. Einfach dann die Schwungscheibe (="Starterkranz") arretieren.


    Kann man den Wandler nicht bei ausgebauten Motor zentrieren? Die OP hab ich noch vor die nächsten 3 Wochen.