Bilder vom Unterboden für Motorumbau auf Kat ?

  • Hallo ! So, jetzt geht es zur Sache. Habe einen neuen Kontakt beim techn. Ü-verein im Institutsbereich Kfz-Technik. Der will mir helfen, bzw. mit mir mein Umbauvorhaben durchkaspern und den besten Weg finden.


    Als erstes benötige ich für die Machbarkeitsfrage (ob der Bauraum unterm Fahrzeug für den KAT ausreicht) Bilder vom Unterboden eines bereits umgebauten Fahrzeuges, also von einem Taunus mit entweder 2,0i R4 (OHC und DOHC) mit KAT oder 2,9i V6 mit Kat, egal ob 12V oder 24 V. Gerne auch neuere Motoren wie die Duratec Baureihe. Ob der KAT Schadstoffklassenmindernd eingetragen ist, ist erstmal egal (Daher auch gerne Zuschriften aus dem Ausland).


    Was auch helfen würde wäre ein Foto vom Unterboden eines "Spenderfahrzeugs" z.B. Sierra oder Scorpio mit den entsprechenden Motoren. Weil da ja auch der Kat drunter sitzt.


    Weiterhin sind alle Gutachten und Briefkopien von Motoreintragungen oder Tuningmaßnahmen interessant. Wegen der einzutragenden Höchstleistung.


    Es wäre toll, wenn ich Eure Unterstützung erfahren würde. Wenn jemand die Möglichkeit hat ein solches Foto anzufertigen und dafür aber Kosten in irgendeiner Form hat oder hatte, bitte ich um eMail Kontakt. Dann können wir über die Ertstattung reden.


    Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass ich das nicht für mich alleine tun möchte. Eventuell gibt es die Möglichkeit aus der ganzen Geschichte ein Gutachten zu machen. Mit dem dann jeder seinen Taunus entsprechend umrüsten könnte.
    Sobald ich genug Material habe, werde ich mich mit den tütüVerein an einen Tisch setzten und die Möglichkeiten und Kosten erörtern. Damit würde ich dann hierhin zurück kommen und berichten. Ob dann jemand mit machen will und dadurch die Kosten vielleicht sogar geteilt werden können sehen wir dann.


    Help !!! Pleeease !!!


    Grüsse


    matz

  • eigentlich überall wo auspuff ist geht auch kat einzubauen. gibt doch kats in allen möglichen größen und formen, also ein unikat sollte locker im knudsen unter zu bringen sein


    formen z.b. bei http://www.uni-fit.de

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ist richtig. Aber mit zum Motor gehörenden Kats kann man schon mal die Emissionsfrage weitest gehend umschiffen.

  • universal 3 wege kat mit e prüfzeichen und passenden rohranschlüssen der muß doch die emissionswerte schaffen, egal in welchem wagen, also da kenn ich mich jetzt wirklich nicht aus, aber rein formell müßte das doch stimmen :irre:

  • Zumindest gibt es bei denen auch preiswerte Komplettanlagen für den jeweilgen Fahrzeugtyp. Danke für den link schon mal.

  • Bilder - nö...


    aber einen Tipp/Bitte: wenn es soweit ist und Du Dich mit den TÜV'lern plagst: wenn irgend möglich, bitte dafür sorgen, dass ein eventuelles Gutachten für alle Taunus-Baureihen gilt (T1, T2, T3) Begründung: Unterboden baugleich; Motoren gleich...


    Greetz
    Jürgen

  • so der Plan....


    Heute kam eine weitere Anfrage von Seiten des TÜ: Briefkopien von eingetragenen Motorumbauten mit Motoren aus Scorpio / Sierra / Mondeo usw.


    Kann mir da jemand weiter helfen ?

  • Ich weiss. Denn habe ich ja schon per eMail dazu befragt. Es wäre nur halt gut, wenn ich die Tü mit Papier zuscheissen könnte.

  • schwierig. weil das ganze eben selber noch kaum einer gemacht hat. aus den selbigen gründen wie den denigen. keine mustergutachten. aber das wird kommen, nur fehlt mir dazu noch das geld... :sad:

  • So, heute ein weiteres Gespräch mit den Vollsachverständigen geführt:


    Also:


    Euro 1 + 2 kein Problem. Mit normaler AU machbar. Vorraussetzung: Antriebsstrang (motor + getriebe) aus Spender wird übernommen ( bzw. gesamtübersetzung darf nicht mehr als 25 % abweichen) und das Gewicht des Empfängerfahrzeuges wird nicht mehr als 10 % höher als vor dem Motorumbau ( aber eher wegen der Fahrdynamik als wegen den Abgasen).


    Euro 3, schon eher ein Problem. Der Wagen müsste in eine Klimakammer beim TÜ um ein Gutachten über die Gesamtemission unter verschiedenen Temperaturen zu ermitteln. Dazu gehören alle Vedunstungen aus den Betriebsstoffen, aber auch aus Karosse und Kunststoffen. Kosten hierfür: ca. 5 K. Evtl weitere Testläufe. Sollte aber auch so gehen.


    Euro 4, zusätzlich zu Euro 3 der liebe ODB (oder wars OBD ?) Stecker für die Selbstdiagnoseroutinen ( AU Selbsttest, etc.)


    Soweit gut. Euro 3 kann ich mir nicht alleine leisten. Euro 4 sollte mit dem orginalen Kabelgewusel machbar sein. Aber der Kollege Sachverst. meinte auch, dass ein Euro 2 Kfz nicht zwingend schlechtere Abgaswerte hätte als ein E3 oder E4 Auto.
    Gerade in Hinsicht auf die drohende KfZ steuerreform nach CO2 Ausstoß sei es eh egal. Weil dann ein großer Euro4 CO2 Werfer auch nicht billger wäre als ein mittlerer Euro 2 Motor. Man wird sehen.


    Wer sammelt mit für ein Gutachten auf E3 oder E4 ? ;-)))


    Se: Wenn Du mal soweit bist und Unterstützung brauchst, bitte ich um Kontakt.


    Und jetzt brauche ich Motorengewichte oder das Gesamtgewicht von Taunus Coupe mit eingetragenem DOHC oder 2,0 OHC oder 2,9 12V oder 24 V. Egal ob mit Versager oder Einspritzer.


    n´Abend !

  • endlich mal gute nachrichten! und ich hab nichtmal antwort auf meine schriftliche anfrage bei der TÜV-hauptstellen bekommen! :spitze::spitze::spitze: nun weiß ich was ich nächstes jahr mache! wird zeit für granada als alltagsfahrzeug! wenn der taunus erstmal fertig ist!

  • Hast Du das mit dem Euro1 und Euro2- Gedöns irgendwie schriftlich ?
    Meine Anfrage beim örtlichen TÜV wurde nämlich mit der Aussage: "da muß ein Einzelgutachten erstellt werden, kostet ca. 5000,-" beantwortet worden.

  • micha: die regelung von der matz weiß weiß ich auch. jedenfalls hab ichs gelesen. das kommt schon so hin. und vergiss das mit dem örtlichen tüv mal ganz schnell. :paranoid: