Suche Laaange Taunus Hinterachse

  • Servus Jungs & Mädels,


    bin neu hier und möchte mich deshalb erst mal vorstellen. Begeisterter Schrauber der seinen ehemaligen Beruf (Schrauben u.a. bei RS Motorsport) wieder zu Hobby machte.
    Hab einen Taunus etwas zweckentfremdet. Da blubbert mittlerweile ein V8 Motörchen drin.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer langen Taunus 9" Hinterachse möglichst länger als 3.22 . Hat jemand noch so etwas rumliegen?


    So long
    Argona

  • Taunus HA gibts nur bis 3,44, alles andere musst du mit Capriteilen selber bauen. Heisst also 3.09er Diff vom 2.8 i oder 3.0 umbauen.
    Gruss
    Jürgen

  • Servus zusammen,
    erst mal besten Dank für die schnelle Antwort. Dachte es gab mal eine 3.22 er. Aber sei's drum. Capri HA umbauen bedeutet jedoch Achswellenrohre kürzen glaube ich. Sauarbeit wenn's richtig passen soll. Oder besteht die Möglichkeit das Differential zu tauschen ?


    Hat jemand so einen Umbau schon gemacht ?


    so long
    Reiner

  • ja ich meinte schon das Differential tauschen. Habe das auch schon gemacht. In meinem Coupe hatte ich zuletzt eine 3.09er HA. Musst ein Achsgehäuse mittlere Köln vom Taunus nehmen und das Diff vom og. Capri dann geht das schon.

  • servus Jürgen,


    Danke für die Info. Heist Mittlere Achse das es versch. Achskörper vom Taunus gibt ?. Ich hab momentan eine Taunus 3 Combi mit kleiner Breamstrommel drin. Passt da das Capri Diff. ?


    so long Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Argona ()

  • Zitat

    Original von Argona
    Heist Mittlere Achse das es versch. Achskörper vom Taunus gibt ?. I


    Ja.


    Zitat

    Original von Argona
    ch hab momentan eine Taunus 3 Combi mit kleiner Breamstrommel drin. Passt da das Capri Diff. ?


    Nein! War wohl vorher OHC? Du brauchst eine Achse vom V6 damit die langen Capri Diffs passen. Ich habe eine 3.09 mit 45% Sperre. Könnte Dir mit der Teilenummer dienen (ist von ZF).


    Stell doch ein paar Bilder uns Specs von deinen Wagen ein ;)


    cheers
    ellum

  • Wie rechne Ich denn die Endeschwindigkeit aus ?


    Ausgangswert 170 mit 1:3,89. Wie schnell wird mann mit ner 3:09 ?


    Danke

  • Bin grad an einen Getrieberechner dran mit vordefinierten Setups. Finde sicher demnächst Zeit den fertig zu machen.

  • Servus Ellum,


    wäre eine Super Sache wenn Du mir mit einer ZF Teilenummer weiterhelfen könntest. Das Werk ist bei mir gleich um die Ecke....


    So long Reiner

  • Salve Reiner,


    Dein Wunsch ist mein Befehl:


    4061006132 812500 S40.


    Wenn die noch welche haben, ich nehme noch 2 von!! (im ernst!)


    Cheers
    ellum

  • Servus ellum,


    hab mit den ZFlern Kontaktiert. Leider können die mit dieser Nummer nix anfangen. Denen Ihre Nummern sind XXXX.XXX.XXXstellig. Es wurden versch. Kombinationen versucht. Hast Du ev. noch eine andere Nr.?
    Wäre ja prime wenn es da noch was gäbe, zumal ich (fast) un die Ecke von Dir wohne.
    so long Reiner

  • Hi Reiner,


    Bin grad in Spanien, wenn ich zurück bin untersuche ich dass Diff nach Nummern im ZF Format.


    Cheers
    ellum