V6 einstellen ohne CO-Gerät

  • Hallo


    ich möchte Euch mal erzählen wie ich meinen V6 90PS bj 77 Solex Vergaser auch ohne Co Tester eingestellt habe, vieleicht kann der eine oder andere damit was anfangen!


    Also ersteinmal habe ich Schließwinkel und die Zündung bleifrei 6grad eingestellt, danach habe ich den Motor abgestellt.
    Die beiden unteren schrauben links und rechts reingedreht und beide gleich 5Umdrehungen raus. Danach habe ich die dicke Schraube auf der Fahrerseite ganz reingedreht sowie die kleine Schraub ganz oben die zur Windschutzscheibe hin zeigt auch ganz rein.
    Danach habe ich mittels Stellschraube am Gasgetänge einwenig reingedreht, damit beim starten des Motors die Mühle nicht gleich wieder aus geht!


    So jetzt Motor an!!!!!!!! CA 30sec auf 3000U/min laufen lassen!!!!!!!!!Danach loslassen und


    mit der kleinen Stellschraube Gasgestänge die Drehzahl auf 600Umin eindrehen, danach die dicke Schraube auf Fahrerseite soweit rausgedreht bis Motor 800Umin macht, jetzt sägt er einwenig rauf und unter danach die kleine Schraube die zur Windschutzscheibe zeigt soweit rausgedreht bis er nicht mehr sägt und zusätzlich eine Umdrehung.


    jetzt bitte keine andere Schraube außer die dicke Fahrerseite mehr bewegen evtl an dieser Leerlauf korrigieren!!!


    So das wars Mein Motor läuft sehr gut!


    Gruß HARRY

  • kann nicht schaden als grundeinstellung damit der karren erstmal läuft! müssen wa in tips&tricks aufnehmen. ich bin mal so frei das zu verschieben.


    tip am ende: kann nicht schaden das ganze am tester noch nachzustellen.

  • geht nich,hab das mal probiert da mein vergaser gar nich geht ;(

  • ja das wirds wohl sein,hat ewig gelegen da wird sich wohl so einiges angesammelt haben.

  • Beim 2.6 hatte ich letztens nachgemessen. Die Leerlaufgemischschrauben waren 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht.


    Mit 5 Umdrehungen raus fängt man mit der Gundeinstellung an, um 2.5 - 3.0 Vol% CO durch reindrehen voreinzustellen.
    Der Rest geht dann mit der Schraube, die zur Scheibe zeigt. Durch Aufdrehen wirds dann stetig magerer, bis man den Wert erreicht hat.


    Man kann viel gegeneinander ausgleichen, aber sollte immer im mittleren Regelbereich sein. Dann klappts am besten.

  • das wäre ja was,leider wohn ich wohl zu weit wech und vorher müsste man wohl den vergaser reinigen.

  • co-tester gibts in jeder werkstatt, einstellen von jemandem, der sich noch an vergaser erinnern kann: 20 euro. ab der fisch.

  • Zitat

    Original von Se
    co-tester gibts in jeder werkstatt, einstellen von jemandem, der sich noch an vergaser erinnern kann: 20 euro. ab der fisch.




    ....hab bei Ford vor 5 Jahren mal 60 EUR bezahlt :sad: ......kurz danach hab ich mir für 120 EUR ein EIgenes 30 Jahre altes gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • ...hat sich mal wer Gedanken gemacht, warum man so unnütze Sachen wie CO Tester überhaupt erfunden hat?


    Mag sein, dass man auf diese Art und Weise ne Karre ans laufen bringt.
    Aber so, wie das hier rumkommt spielt morgen ein jeder Novize ersma an der Gasfabrik rum weil das ja dort auch sooo viel gebracht hat.


    Hier stehen die Chancen besser auf Dauer / schleichend mehr Schaden anzurichten!


    Meines Erachtens nach kein Beitrag zur Hilfe!
    Nix für ungut, aber ich sehe hier Gefahr in Verzug...

  • Ja, denk auch dass hier deutlich der Hinweis angebracht ist, dass eine zu magere oder zu fette Einstellung dem Fahrzeug auf Dauer schadet und im schlimmsten Fall zu einem Motorschade führen kann.
    Also als Grundeinstellung wenn man nen überholten Vergaser auf n Motor packt wirklich eine schöne Anleitung, aber danach auf alle Fälle noch mit CO-Tester richtig einstellen.

  • edit und zitat

    Zitat

    Original von Tommy
    Ja, denk auch dass hier deutlich der Hinweis angebracht ist, dass eine zu magere oder zu fette Einstellung dem Fahrzeug auf Dauer schadet und im schlimmsten Fall zu einem Motorschade führen kann.
    Also als Grundeinstellung wenn man nen überholten Vergaser auf n Motor packt wirklich eine schöne Anleitung, aber danach auf alle Fälle noch mit CO-Tester und /oder colortune-kerze richtig einstellen.


    word.

  • Zu fett is auch nix gesund soweit ich weiß, insbesondere für Auspuffanlage, wegen irgendwelchen Säuren in unverbranntem Sprit oder sowas war da.

  • edit und zitat

    Zitat

    Original von m e v i d o
    edit und zitat


    word.


    word.


    Tommy: Zu fett ist auch nicht gesund für den Schmierfilm.


    Edit: Und auch für die Leistung.... unter 8:1 bei Volllast sinkt diese drastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Ja, das zu fett nich gut is weiß ich auch. Schrieb ich ja oben. Hatte nur nich genug wissen um richtig klugzuscheißen auf Saschas Antwort ;-)