motor eintragung

• wie is´n das wenn ich nen grossen motor,2,6er oder so,in meinen 20m einbauen will,brauch ja dann den ganzen scheiss mit den bremsen und so.komm ich da auch drum herum oder merken die das mit den bremsen nich und ich kann den motor so einbauen?

bei nem 2,8er gäbe es doch sicher probleme weil es den ja nich im p7 gab.... :gruebel:

• Als gewissenhafter Mensch würde ich an Deiner Stelle auch auf die Bremsen achten.

Mal ganz abgesehen davon gab es im P7 auch den Turbo mit 180 PS, der hatte die Seriensättel, jedoch andere Bremsbeläge.

• welche serien sättel,die vom 26m?
    gab es nich den 2,3er 108ps den man dann mit dem may turbo auf 188ps bringen konnte :gruebel:

da musste doch vorne und hinten was getan werden.

• muss nicht sein. in den 70igern waren die froh, wenn n auto überhaupt gebremst hat.
    kadett und co hatten zu der zeit z.t noch trommelbremsen vorne...

die dicken amis mit 300 ps übrigends auch..... :stupid:

• genau. fahrverhalten wien besoffener elefant und n bremsweg wie die exxon valdez... :stupid:

• ja absokut geil! 2 tonnen leergewicht mit 200 schlagmichtot ps und dann die vollbremsung, das is mit sonem auto noch n richtiger kick ;)

• lustig is nuer wenn du beim bremsen mit der vorderen stosstange übern asphalt kratzt, oder wie war das...? :O

• 2,6er kann man so fahren?
    eintragung geht dann auch?

dachte immer 114ps müssen grössere bremsen her :sad:

• ich weiss nur, das man beim umbau von 4 auf 6 zyl auf jeden fall die bremsanlage tauschen muss aber ich kann mir nich vorstellen das 10 ps mehr gleich ne völlig andere bremse haben müssen!

• also der 26m hat grössere bremsen bei 125ps.
    mein 20m mit 90ps hat die kleine bremse.

ich mein schon das man da was ändern muss.

• kleine bremse bis 108 ps. tüv sagt aber auch offiziell: bei bis zu 30% mehrleistung brauch die bremsanlage nicht verändert werden..!

• Wenn Du eine seriöse Auskunft haben willst, schreib nach Köln an die "Homogolationsabteilung" (Klingt nach Christopher Street Day, heißt aber wirklich so und irgendwelche assotiationen sind deplaziert!). Von dort bekommst Du ein Schreiben, wo genau drin steht, welche Merkmale das modifizierte Fahrzeug aufweisen muß. Vorteil: das Schreiben macht Deine Bastelei "H"-tauglich. Dauert aber, je nachdem wieviele andere Deppen gleichzeitig ein ähnliches Anliegen hatten, eine kleine Weile.
    Oder Du gehst zum TÜV und sprichst mit denen über Deine Umbaupläne. Die können Dir ziemlich sofort sagen, was wie Eintragungsfähig ist. Kannst ja im Nachbarkreis beim TÜV vorsprechen und wenn die Antwort nicht passt zur lokalen Prüfstelle fahren und hoffen, daß der Prüfer jünger ist als Dein Autowagen und keine Ahnung hat, was da wo rein muß.

• Zitat

Original von Butcher
    ich weiss nur, das man beim umbau von 4 auf 6 zyl auf jeden fall die bremsanlage tauschen muss !

nur an der Hinterachse.

• [ zur lokalen Prüfstelle fahren und hoffen, daß der Prüfer jünger ist als Dein Autowagen und keine Ahnung hat, was da wo rein muß.

genau das wollte ich hören ;)

daran hab ich auch gedacht.

• Mal unter uns (es hört ja keiner zu :D ):
    Ein 2.6er unterscheidet sich äußerlich kaum vom Zwolidda.
    Solltest Du versehentlich (oder weil Dir die Farbe besser gefällt) die Ventildeckel vom 2.0 montieren, wird das kein Prüfer merken. Never in the Leben.

Natürlich wäre das illegal, und Du darfst so was niemalsnich machen.

Was die Bremsen angeht - das wurde hier schon kontrovers diskutiert, ich meine: wenn Du die Hinterachse behältst, also die Vmax gleich bleibt, gibt es absolut keinen Grund, warum die "alte" Bremse plötzlich nicht mehr ausreichen sollte.

Größere Bremsen braucht man nur aus einem einzigen Grund: steigt die Vmax, wächst auch die Wärmemenge, die bei einer Bremsung von Vmax auf Null verdaut werden muss. Und die kann eine größere Bremse schneller abführen. That's it. Mit der Motorleistung hat das nur indirekt (eben über evtl. höhere Vmax) zu tun.

Offiziell wird das natürlich gerne anders gesehen, aber schlüssig erklären können die das auch nicht - nur über sehr weit hergeholte, theoretische Konstrukte. Ein Beispiel: würdest Du mehrmals hintereinander voll beschleunigen und dann wieder abbremsen, bleibt der Bremse bei höherer Motorleistung weniger Zeit zum Abkühlen pro Zyklus. Weil Du ja schneller beschleunigen kannst. Dann könnte sie überhitzen.
    Na schön - aber warum sollte man so was tun :stupid:

Natürlich gilt auch hier: Nicht zu Hause nachmachen, Kinder! ;)

• Hallo krischon / sandra,

fakt ist der P7 hatte sowohl als 2,3l SHC (125PS) als auch mit 2,6l (125PS) größere Bremsscheiben!

Falsch ist die hier geäußerte Aussage vom Dani in der es heißt, dass die P7 May-Fahrzeuge mit den Seriensätteln fahren durfen!... korrekter muss dies unter Berufung auf die Einbaueinleitung für die May-Anlage wie folgt heißen:

Bremsanlage:

17M / 20M Federbeine, Bremsscheiben, Bremssättel und Abdeckbleche vom Typ P7A 125 PS einbauen.

Beide Fahrzeuge sowohl P7a als auch P7b haben mit 125PS der Leistung angepaßte Federbeine...

Warum werden die den sonst aus den Schlachtern ausgebaut und für teuer Geld veräußert???...

Also wenn Du schon umbaust, dann mach es richtig, mit allem was dazu gehört, denn schließlich bewegst Du Dein Fahrzeug anschließenden im ÖFFENTLICHEN Straßenverkehr und nicht auf Deinem privaten Gelände...

• Natürlich hat der 26MRacer Recht.

Ich habe das mit den Capri 1 Bremsen verwechselt.

In meinen Unterlagen habe ich auch gleich den Umbausatz gefunden.
    Bitteschön:

2 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

• denke da nur an die motorkennung,wird das nich kontroliert ob das mit dem fahrzeugschein übereistimmt :gruebel:

• also ich denke du willst den Tüv bescheissen und versuchen einen Motor durchzubekommen der normal nicht durchgeht, oder? Welche Antwort erwartest du jetzt darauf?

• Hallo,

so eine ähnliche Frage hatte er im Schwesterforum schon gestellt, da ging es um eine Briefkopie vom 68er Modell (weil ohne Gurte fahren wollen und so...)!!!

Aber spätestens jezt nachdem allmählich durchsickert worum es eigentlich geht, sollten wir uns die ernsthafte Frage stellen warum es seit 01.03. für das Rote Dauerkennzeichen die geänderten Auflagen gibt....

Eben, nitunter weil Hinz und Kuhn für alle mögliche "Karren" die nie und nimmer eine ordentliche Zulassung bekommen hätten, geschweige überhaupt TÜV-konform sind, eine Rote Nummer beantragt haben und basta!!!!

Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo anders auf der Welt (und übrigends auch da sollte dies immer gelten) sobald Du Dich mit einem Fahrzeug im ÖFFENTLICHEN Straßenverkehr teilnimmst: spielst bzw. gefährdest Du Dein Eigenes und das vieler anderer Menschen, sobald Dein Fahrzeug nicht den technischen Anforderungen entspricht....

Und hast Du überhaupt schon mal daran gedacht was Deine Versicherung Dir erzählt wenn es zu einem Unfall kommt???

P.S.: Dani, Deine zuerst getätigte Aussage ist ja fast richtig, die Mayumbaufahrzeuge haben ja Seriensättel bzw. Bremsen, aber halt die von den 125PS-Modellen :spitze:

Und außerdem ist es auch nicht einfach sich bei den ganzen Modellen die ganzen Besonderheiten zu merken :gruebel:

• ich hab nichts schwester forum über gurte geschrieben.

verbreite mal kein scheiss S_M

• ja da hast du absolut recht!!!!

Der Beitrag stammt von nem anderen user... sorry sorry sorry sorry!

Daher hab ich diesen auch gepostet, mea culpa, mea maxima culpa!

So long!