zündungskakka

  • ich nu wieder :sad:


    so meine karre zickt mal wieder mehr rum als gewöhnlich.
    ab und zu schwankt der DZM, wenn er das macht stottert der motor. es liegt wohl nicht am DZM, den hatte ich schon abgeklemmt. das problem trat letzten sonntag spontan auf und nervt seit dem bei jeder fahrt und in unterschiedlichen drehzahlbereichen.
    falls es jemanden gibt der nicht weiß was für´n motor 2,3er v6 108 ps, k-tsz von bruno.
    hat jemand ratschläge, ideen? auch einfach auf´n blauen dunst. will morgen mal ein wenig rumprobieren...

  • verteilerkappe innen feucht? zündkabel/kerzen ok?
    verteilerfinger ok?
    klemmen/ kabel an der zündspule korrodiert?






    oder hat bruno einfach nur gepfuscht....? :O

  • dennis spricht wahr, guck einfach mal den standardscheiss nach. mit viel glück isses ja auch einfach nur ein loser stecker, und alles geht wieder wenn du's wieder zusammensteckst...

  • Haste Dein wild verlegtes DZM Kagel schon geordnet? Ansonsten ist´s evtl. angescheuert und verursacht zeitweise Kurzschlüsse?!?

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Haste Dein wild verlegtes DZM Kagel schon geordnet? Ansonsten ist´s evtl. angescheuert und verursacht zeitweise Kurzschlüsse?!?


    das wild verlegte kabel hab ich als erstes direkt am anfang entfernt um das und den DZM ausschließen zu können.


    morgen mal spule tauschen.

  • Zitat

    Original von Bierchen


    das wild verlegte kabel hab ich als erstes direkt am anfang entfernt um das und den DZM ausschließen zu können.


    Das heißt, Du fährst ohne DZM und hast trotzdem die Symptome?


    Wenn ich Brunos Zündung richtig im Kopf habe, hast Du trotzdem noch den Verteiler mit Kontakt drin? Evtl. Verteilerwelle ausgeschlagen?

  • hab den dzm samt pfuscherkabel wieder drangehängt nachdem es ja da nicht dran lag.


    hab immernoch den kleinen originalverteiler, samt unterbrecher, minus kondensator.


    wie checke ich ob die verteilerwelle ausgeschlagen ist? ich meine dran wackeln, klar. andererseits tritt das problem echt nicht vorhersehbar auf, mal ja mal nein, aber auf jeder fahrt und öfters.

  • bei ausgeschlagener verteilerwelle verstellt sich der zündzeitpunkt... ne blitzdingspistole hast du nich zufällig? zum zzp-checken?

  • Die Welle sollte eigentlich so wenig Spiel, wie möglich haben. OB und wieviel gesund ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Zur Not einfach mal den Verteiler wechseln (Einbaulage vom Alten merken-spart sinnlose Fehlersuche wegen verdreht eingebautem Verteiler ;) )

  • moe, komm doch ma hier rum. otto kennt sich mit den motoren echt gut aus, der stellt dir den wohl eben fix wieder ein. und dann kannste deine stange auch gleich wieder mitnehmen :zwinker:

  • hab hier keinen kontaktverteiler mehr liegen
    nur die transistor vom taunus und den kabelbaum testweise mit lüsterklemmen verseuchen möchte ich nicht :no:
    außerdem war da noch die sache mit dem frühen motor und dementsprechendem verteiler :sad:
    sonst hätte ich ja gleich den transistorkram genommen, der hätte mich schließlich nix gekostet.

  • ja und ich mache mal so´n bißchen rumüben am patienten, mit glück isses wieder nur was banales total doofes.


    nu geh ich erstmal, bis die nacht oder so

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ja und ich mache mal so´n bißchen rumüben am patienten, mit glück isses wieder nur was banales total doofes.


    nu geh ich erstmal, bis die nacht oder so


    grosser hammer.... :paranoid:


    ich versteh dich eh nich. verklopp das sing in teilen und mach den 2-türer fit!

  • @kloyote Butcher
    fresse halten


    @rest
    heute k-tsz vom netz genommen>läuft noch beschissener
    entstörkondensator rausgeschmissen> keine änderung.
    zündspule getauscht>keine änderung
    u-druckschlauch zum verteiler sichtgeprüft> i.O.
    am finger gerappelt>leichtes spiel, fand nicht das daß viel sei, ein wenig vor/zurück kann man den finger bewege, aber das sollte auch normal sein, oder?
    oxidschicht von den kontakten in der verteilerkappe abgekratzt>keine änderung


    so noch jemand was schlaues auf lager?