zündungskakka

  • Zitat

    Original von Bierchen


    heute k-tsz vom netz genommen>läuft noch beschissener



    Bei deinem halbtoten Motor solltest du mal den Verdichtungsdruck prüfen.

  • uff, das mal echt nicht einfach zu lösen. vor allem weils nicht ständig auftaucht. :gruebel:


    motor stottert. was wiederum bedeutet, dass zzp sich falsch verstellt, ich würd wirklich mal testweise nen anderen verteiler versuchen. ich hab aber keinen mit kontakt da meine ich. kann ich morgen mal schauen. mit steuergerät hab ich aber noch, auch nen steuergerät. aber vom granni. kein plan wie man das miteinander kombiniert. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Benno
    Wie sieht's denn mit Kontaktabstand/Schließwinkel aus?
    In den letzten 5 Jahren mal geprüft? ;)



    Hab ich beim Einbau der K-TSZ erneuert und auch eingestellt.

  • an der kompression werden zündungsaussetzer wohl kaum liegen, bei meinen ex-motoren mitohne ventile hat der DZM nie gesponnen, mal wieder klugscheißerei ohne was dahinter?
    und mein halbtoter motor hat grade mal 130.000 runter


    Nick
    ventile sind recht frisch eingestellt
    dzm-gezappel kenne ich auch bei fertigen/durchschlagenden zündkabeln nicht und bei schlechtem ventilspiel auch nicht und schlechtes ventilspiel kenne ich zur genüge.

  • ja hat er. aber das würde auch nicht erklären warum es hin und wieder auftaucht.
    ich tipp auch auf zündkabel oder verteiler.

  • @BlauBier: oder leg mal versuchsweise ne Strippe von Batterie+ nach Kl. 15 an der Zündspule. Vielleicht hast Du nen Wackelkontakt irgendwo zwischen Zündschloss und Spule... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Benno
    @BlauBier: oder leg mal versuchsweise ne Strippe von Batterie+ nach Kl. 15 an der Zündspule. Vielleicht hast Du nen Wackelkontakt irgendwo zwischen Zündschloss und Spule... :gruebel:


    teste ich moin mal aus!


    Se
    wie gesagt ich hab nicht vor den kabelbaum zu verlüsterklemmen. tsz vom taunus hab ich hier eh noch liegen, die wix ich aber nicht in meinen kabelbaum, zumal der spätere verteiler laut denis nicht zum 72er motor paßt und der somit nur noch sehr träge liefe (wenn denis sowas sagt glaube ich das)
    daß muß anders zu lösen gehen, leider bin ich entschieden zu doof dafür ;(

  • ...zumal der spätere verteiler laut denis nicht zum 72er motor paßt und der somit nur noch sehr träge liefe...


    Das kannst du nachbessern. Einfach die Anschläge der Fliehgewichte erweitern und vom alten Verteiler die Federn einbauen.

  • Zitat

    Original von bruno
    ...zumal der spätere verteiler laut denis nicht zum 72er motor paßt und der somit nur noch sehr träge liefe...


    Das kannst du nachbessern. Einfach die Anschläge der Fliehgewichte erweitern und vom alten Verteiler die Federn einbauen.


    das übersteigt aber komplett meine fähigkeiten, ich hab davon nullkommanullgarnichtsplan
    ich weiß wie´n verteiler aussieht, dann is schicht

  • Hast Du irgendwas, womit Du die Zündkabel durchmessen kannst? Einfachstes Multimeter reicht. Besonders verdächtig wär das von der Spule zum Verteiler. Oder kannst Du das versuchsweise mal tauschen?


    E: jaja, ich weiß, dass das nicht auf den DZM wirkt. Trotzdem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • irgendwer wird doch hier wohl noch nen passenden verteiler haben den er dir zuschicken kann? ich bleib bei der verteileridee.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    hab nix zum tauschen hier
    so´n analoges gerät zum irgendwastesten aus schulbeständen hab ich hier liegen


    Ist doch besser als nix.
    Schließ das Ding über das zu testende Kabel an die Batterie an. Wenn es 12V anzeigt, ist das Kabel ok. Ich geh ja davon aus, dass Du keinen Widerstandsmüll verbaut hast?

  • Zitat

    Original von Se
    irgendwer wird doch hier wohl noch nen passenden verteiler haben den er dir zuschicken kann? ich bleib bei der verteileridee.


    Was soll am Verteiler schon sein?
    Wenn er ausgenudelt ist, wird der ZZP instabil, aber gibt doch keine Aussetzer?
    Da ist irgendein Mist mit dem Kontakt, dem Kondensator, dem Widerstandskabel oder der Verdrahtung.
    Wetten?

  • Wenn die welle nen seitlichen Schlag hat und der Unterbrecher an einem Nocken nicht mehr öffnet? Weiß ja nicht, wie empfindlich Brunos Zündung ist.


    Verteildingens hab ich gefunden (natürlich ohne sämtliche Innereien.... Aber der ist glaube vom Essex?!? Mach ich gleich mal Bild tun.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Wenn die welle nen seitlichen Schlag hat und der Unterbrecher an einem Nocken nicht mehr öffnet? Weiß ja nicht, wie empfindlich Brunos Zündung ist.


    Weiß nicht... wenn es Spiel wäre, müsste es aber schon deutlich fühlbar sein. Und ein so heftiger Seitenschlag müsste ja erst mal irgendwo herkommen. Der Mo packt doch nix an, wenn's nicht absolut sein muss, also woher so plötzlich?

  • Bei einem 2.6er meiner Eltern hatten wir in Italien auch mal Probleme mit Drehzahlmesser und Motorlauf.
    Da war ich erst 13 Jahre alt und habe das nicht sooo ganz mitbekommen, aber da war irgendeine doofe Sicherung am Ende.


    Kann das nicht nachvollziehen, da ich mir den Schaltplan diesbezüglich noch nicht angeschaut habe.


    Nur so am Rande...