schlieswinkel ?

• wenn ich die zündung einstelle dann tu ich das immer mit soner ventil lehre,oder wat dat da is :sad:

einfach abstand auf 35,fertig.

damit wäre doch der schlieswinkel automatisch gleich mit eingestellt,oder nich :?

• Einstellung nach Kontaktabstand taugt nur als grobe Grundeinstellung. Wenn es genau werden soll, führt am Schließwinkelmessgerät kein Weg vorbei.

• Der Link geht so nicht, sachma Artikelnummer.

Allgemein: Gerät auf Schließwinkel, 6 Zylinder einstellen, schwarze Strippe an Kl.1 der Zündspule, rote an Batterie+. Motor starten und ablesen.

Höchstvermutlich wirst Du Dich wundern, wie weit Deine bisherige Einstellung daneben hängt ;)

• Artikel-Nr.: 121466 - 62

wie dat nu genau geht hab ich nu nich kapiert....

stelle ich denn erst den kontakt abstand ein und dann den schlieswinkel....

• Gute Wahl - genau das gleiche Ding hab ich auch.
    Hast Du nicht gesehen, dass Du Dir bei Conrad die Anleitung runterladen kannst?

Kontaktabstand und Schließwinkel ist dasselbe, nur verschiedene Messmethoden. Größerer KA = kleinerer SW und umgekehrt.

Erst SW einstellen, dann Zündzeitpunkt.

Muss jetzt weg, später weiter...

• so hab das mal probiert...

schwarz an minus,rot an den unterbrecher...

dann orgeln und ablesen was er zeigt,solange probiert bis er so bei 38 grad war.

dann die zündung eingestellt,was ich aber nich genau kann da die zacken am motorblock keine bezeichnung haben :?

wie finde ich heraus welcher ot is usw...

meine da 5 kerben zuhaben aber welcher is wat????????

ach als ich das gemacht hab,hab ich den schlauch für die unterdruckdose abgezogen,wenn ich nu die drehzahl erhöhe,was man doch auch soll :? ,verändert sich die zündung sprich die kerbe der scheibe zum motorblock wandert.

dachte das darf nich, nur wenn der schlauch drauf is und ich gas geb sollte der sich doch verändern,oder.

• So, bin wieder bei Dir :D

Zitat

Original von krischon
    schwarz an minus,rot an den unterbrecher...
    dann orgeln und ablesen was er zeigt,solange probiert bis er so bei 38 grad war.

So weit schon mal gut. :spitze:
    Was wurde am Anfang angezeigt, bevor Du korrigiert hast?

Zitat

Original von krischon
    dann die zündung eingestellt,was ich aber nich genau kann da die zacken am motorblock keine bezeichnung haben :?
    wie finde ich heraus welcher ot is usw...

Hmm, gibt wohl verschiedene Markierungen, je nach Baujahr. Hoffe, das kann Dir jemand noch genauer sagen. Beim alten V6 ist eine Markierung ein bisschen länger, das ist der OT. Links davon sind dann 3, 6 und 9 (oder 10?)° v.OT markiert, rechts noch 3° nach OT. Bei 5 Kerben könnte es dasselbe Schema sein.

Zitat

Original von krischon
    ach als ich das gemacht hab,hab ich den schlauch für die unterdruckdose abgezogen,wenn ich nu die drehzahl erhöhe,was man doch auch soll :? ,verändert sich die zündung sprich die kerbe der scheibe zum motorblock wandert.
    dachte das darf nich, nur wenn der schlauch drauf is und ich gas geb sollte der sich doch verändern,oder.

Dochdoch, das ist schon richtig. Das ist die Fliehkraftverstellung, die Du da bei der Arbeit siehst. Musst halt zusehen, dass Deine Leerlaufdrehzahl normal ist, beim Einstellen darf die Fliehkraftverstellung noch nicht zu wirken anfangen.

• Hallo!

Zu den Kerben: Bei meinem 2,3er V6 dachte ich auch erst, da steht nix. Schau nochmal genau nach. Bei mir steht an den Kerben 3, 6, 9, 12, 15 dran.

Bei mir war übrigens der Schliesswinkel bei ungefähr 60° nachdem ich ihn mit der Blattlehre eingestellt hatte. Sollte aber zwischen 36 und 40° sein.

• am anfang war irgendwas mit 23 grad....

wo genau setzt du am unterbrecher an?hab jadas kabel dran was zur aussenkante des verteilers geht,wo das kabel angeschlossen wird,da tut sich nichts bin dann zur anderen seite des kabels am unterbrecher hmmm da gings.

wenn ich mit den turen bei 1000 umdrehung bleib wäre das doch ok,da setzt der fliehkraft regler doch noch nich ein,oder?

muss gleich noch eben probieren. ;)

• an den kerben is bei mir absolut nichts zusehen..................

• kleine korrektur der ordnung halber:
    das ist nicht die fliehkraftverstellung, das ist die unterdruckverstellung.

die unterdruckverstellung wirkt bereits im leerlauf. haste ja gemerkt. weil dann ist ja schon unterdruck vorhanden. die fliehkraftverstellung wirkt erst ab einer bestimmten drehzahl. da muss halt eben erst die trägheit der masen überwunden werden. und so federn wirken da auch.

an den kerben ist auch nix zu sehen.
    den ZZP stellste bei abgezogenem unterdruckschlauch ein. verschließen. vergaserseitig, wegen falschluft.

schau ins WHB oder jetzt helfe ich mir selbst. im ersteren kannste auch sehen ab wann unterdruck wirkt und ab wann fliehkraft wirkt. und wieviel das ausmacht.

Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

• Zitat

Original von krischon
    am anfang war irgendwas mit 23 grad....

Siehste :O ;)

Zitat

Original von krischon
    wo genau setzt du am unterbrecher an?

Zum Einstellen, meinst Du?
    An einer Stelle sind auf der Grundplatte im Verteiler 2 kleine Möckel und am Kontakt eine Kerbe, da gehst Du mit dem Schraubendreher rein und kannst prima feinfühlig einstellen ;)

Zitat

Original von krischon
    wenn ich mit den turen bei 1000 umdrehung bleib wäre das doch ok,da setzt der fliehkraft regler doch noch nich ein,oder?

Bin mir nicht ganz sicher, ich mein, bei 1000 fängt die Fliehkraftverstellung schon langsam an. Mach mal lieber normalen Leerlauf, 750-850 ist glaub ich die Werksangabe.
    Den Unterdruckschlauch solltest Du übrigens zum Vergaser hin abdichten (Holzpflock rein oder so), sonst zieht er da Nebenluft und der Leerlauf kann unruhig werden.

• Mev, sei so nett, lies alles oder halt Dich da raus:

Zitat

Original von krischon
    ach als ich das gemacht hab,hab ich den schlauch für die unterdruckdose abgezogen,wenn ich nu die drehzahl erhöhe...verändert sich die zündung

• he benno du hast ja auch den multi meter,gel.....

wenn ich da die drehzahl messen will mach ich dat so:

den klip an ein zündkabel und ablesen aber da spinnt das teil total da is von 800 bis3400 alles dabei drhet voll ab das teil :gruebel:

• Hm, das darf natürlich nicht sein.
    Hast Du den Clip zufällig an das kaputte Zündkabel gehängt, oder liegt ein anderes Kabel sehr nahe dran?
    Ansonsten dreh mal diesen Wählschalter ein paar Mal hin und her, meins hat da, wenn es lange nicht gebraucht wurde, schon mal leichte Kontaktschwierigkeiten. Mal bei laufendem Motor gefühlvoll den Drehschalter ein klein bisschen bewegen und gucken, ob die Anzeige stabil wird.
    Ist die Batterie (im Multimeter, nicht im Auto :O ) noch gut?

• hundert prozentig :D

beschleunigt jetzt wie ein Kampf-Jet :spitze:

bedankt :kingtop:

• den kampf der forumsbesserwisserei nehme ich erst gar nicht auf. immer diese befindlichkeiten...
    klar lese ich nicht alles. warum auch?
    logisch geht der ZZP nach vorne wenn ich die leerlaufzahl erhöhe. irgendwie klar wenn die fliekraftgewichte zum zuge kommen, oder? funktioniert mit und ohne schlauch. weils nix damit zu tun hat. also was habe ich überlesen?
    und wo ich mich raushalte oder nicht überlasse bitte mir. soweit kommt das noch mir hier was vorzuschreiben. lächerlich anmaßend.

• Zitat

Original von m e v i d o
    klar lese ich nicht alles. warum auch?

Weil Du so mehr Verwirrung stiftest als zu helfen.

Er hatte den Unterdruckschlauch abgezogen. Stand da zu lesen.
    Da kommst Du im Tiefflug angefegt und schreibst, alles Quatsch, es ist die Unterdruckverstellung.

Deshalb meine Bitte, etwas sorgfältiger zu lesen, bevor Du Dich äußerst. Damit wir armen Trottel nicht noch verwirrter werden als wir es eh schon sind, ok?

Und nun lässt Du uns gar wissen, dass die Fliehkraftverstellung ganz ohne Unterdruck funktioniert - also genau das, was ich ihm gerade erklärt hatte.

Wer hier anmaßend ist, lässt Dein Beitrag im Übrigen sehr gut erkennen.

• stimmt. ich habe was überlesen, bzw. verlesen. entschuldigung. kann man mich ja auf geeignete weise drauf hinweisen.
    halte mich dennoch nicht raus. ;)

• Sollst Du ja auch nicht. Und immerhin hab ich ja geschrieben "sei so nett", ist doch schon was, oder? :D

Love and peace? ;)

• eines der verkantesten meisterwerke shane mcgowans und dem rest. ;(

• test bestanden. gut. und nu is schluss. der arme junge wird noch ganz verwirrt.

• klar die karre löpt :spitze:

dat mit dem schliesswinkel messen is echt besser :spitze:

muss nur noch eben schauen mit der zündung was am besten geht,falls man das merken kann?

hab am block mal die kerben blank gemacht und siehe da,da steht doch was ::D

hab den jetzt aus so zwischen 9 und 6 ot.

wenn man genau hin schaut merkt man schon das der motor sich doch ein ganz wenig schüttelt.dachte immer wenn die motoren top eingestellt sind laufen die sau rund :gruebel: