In Fahrtrichtung gesehen sind die Schrauben der Wanne exakt spiegelverkehrt, nicht versetzt.
Is das dann n C4 Getriebe? Mach morgen mal n Foto. Automatik-Berger Seite sagt ja, Baumonat sagt nein, bei dem Consul.
Automatenfrage
- Nick
- Erledigt
-
-
hast schon ´ne komische kiste, die sättel gehören da vom baujahr her auch nicht rein
haste schonmal via VIN baumonat und jahr entschlüsselt? -
prototyp! ganz klare sache! mit raktenantrieb. und dann zum mond. das wär lustig. *g*
-
bin mal rausgeflitzt und hab dir den Quatsch abgezählt:
-C3 13Ölwannenschrauben
-C4 11ÖlwannenschraubenOldSchoolOlli(FourRoses/Cola-Gott..)
-
Die C3 Ölwanne hat eine kleine Ausbuchtung. Somit dürfte es sich um eine C4 handeln.
-
-
Die C4 hat einen Bowdenzug, die C3 ein Schaltstange :8
Die C4 hat auch so ein tolles Fliegengitter unten an der Glocke :kaf:
-
11 Schrauben, Bowdenzug.
Aber kein Fliegengitter.
Aber isn C4, ob das nun gut oder schlecht ist. :D -
Ist gut, bzw. besser.
-
Für das C4 bekommt man in Amiland nicht nur alles, sondern man kann beide Bremsbänder per Schraube einstellen.
Oder wahlweise einen 5.0 V8 dranhängen, oder oder oder...
Sollen tatsächlich schöner schalten, kann es aber nicht bestätigen. -
V8 ohne Gefrickel?
Na dann hoff ich mal, daß der OHC nicht läuft. :O -
Zitat
Original von Nick
V8 ohne Gefrickel?
Na dann hoff ich mal, daß der OHC nicht läuft. :Onaja motorhalter wirste dir wohl bauen müssen. ansonsten nimm den V8 der auch im Perena-Granada saß. dann bekommste das ganze auch wegen historischem vorbild auf H!
-
.... und der war ein ganz normaler 302er.
-
das würd auch reichen fürn nickel.
-
Was kann ein C4 mehr als ein C3? Hat das 4 Gänge? Ich glaube ich habe ein Borg Warner in meinem Knudsen 1,6l und baue jetzt ein c3 aus nem Sierra ein, was benötige ich dazu alles? oder passt das? Hat da jemand vielleicht eine Ahnung? benötige ich evtl. irgendwelche Simmeringe neu?
Vielen dank im vorraus! -
sag mal Nick, warum meldest Du Dich nicht. In Sachen C4 gibt's doch jemand...
-
@Merde: Lesen bildet!
-
ich melde schonmal vorsorglich extremen Neid an...........
ja, klar nur ein 302er, stimmt, ist total untermotorisiert, 5 Liter Hubraum sind ja auch nur Dreck und da kann man auch nicht sehr einfach recht viele Extra-Pferde rausholen. Und das noch für 191,- bucks im Jahr.........
-
Zitat
Original von Granada Timm
ja, klar nur ein 302er, stimmt, ist total untermotorisiert, 5 Liter Hubraum sind ja auch nur Dreck und da kann man auch nicht sehr einfach recht viele Extra-Pferde rausholen. Und das noch für 191,- bucks im Jahr.........
nicht quatschen, einbauen
-
Ja, ich weiß, du hast viel Erfahrung damit und ich bin nur ein armes Würstchen ohne V 8 Erfahrung und Ahnung. Aber ich habe es ja bereits mehrfach versucht zu erklären: ich finde die Idee mit einem Köln V 6 eine Art German Musclecar zu bauen, möglichst zeitgenössisch, am witzigsten. Hoffentlich darf ich die V 8 Umbauten trotzdem noch nett finden und Leute beneiden und bewundern, die das dann auch machen. Es ist auch, wie ebenfalls bereits schon geschrieben habe, noch nicht vom Tisch für alle Zeit. Aber dazu muss sich die finanzielle Situation erstmal so entwickeln, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann, auf so ein Rumgefrickel mit Bremsbelägen aus gepresster Hühnerkacke weil billiger usw. habe ich keine Lust mehr bzw. hatte diese noch nie; für Auto und Mopped immer nur das Feinste.
Sicherlich wird hier im Forum mehr gequatscht als geschraubt, aber das liegt wohl in der Natur eines Forums. Ich wäre jetzt auch sinnvoller draußen am Auto aber erstens bin ich zu alt für die Kacke (an meinen ersten Granadas habe ich im Januar in der offenen Garage draußen gelegen unterm Auto bei Minusgraden), zweitens bin ich gerade krank.
Tut mir leid, dass ich noch keinen V 8 in einen Granada gebaut habe, wirklich.
-
Köln V6 und "German Muscle" sind ein Widerspruch in sich, den Turbo klammer ich mal aus. Als Basis für Leistungssteigerung ist in meinen Augen ein R4, Köln 2.9 und Essex am besten geeignet.
-
sorry für das spam-Gelabere, Nick. Zur Sache kann ich nix sagen, da ich bisher nur einen Granada 3.0 mit C 3 hatte, ganz serienmäßig und eben keine Ahnung von dem American Market C4.........
Den Widerspruch in sich musst du mir doch mal erklären, 255er.........
Stößelstangen V 8 in einer Bauweise wie sie den alten V 6 sehr ähnlich ist, sind doch als Spiegelung schon recht gut. Die Definition von Muscle Cars oder Pony Cars ist doch die großen Karosserien, meist zweitürig, mit wenig Ausstattung und den größten und stärksten V 8 und noch sehr wichtig, für eher wenig Geld. Als deutsches Gegenstück dazu fällt mir eigentlich nur der Granada I und der Knudsen Taunus als kleinere Variante ein (mit 2,3 er V 6). Ansonsten wüsste ich von keinem Auto in Deutschland, das die Definition genauso gut trifft. Opel Reihensechszylinder, BMW ebenso und ganz andere Preisklasse und Klientel, was ist denn dann German Muscle? Mercedes? Nicht im Ernst? Porsche? Genauso lachhaft, da muss man sich einfach mal die Neuwagenpreise in der Zeit (und jetzt sowieso) anschauen. Wenn das German Muscle sein soll, dann hat es nie welche gegeben.
Klar ist der Köln V 6 im Vergleich zu einem 428 Cobra und ähnlichem Kindergeburtstag, trotzdem ist das für mich die Europäische/Deutsche Variante von Muscle und so werde ich das auch weiterhin sehen und du wirst deine Meinung auch weiterhin haben.
-
es sind und bleiben die Köpfe! Ich sag nur 2.8er vs. 2.9er. Weiter ist der 2.9er wegen seiner Rollernocke wieder um eine Nasenlänge voraus.
-
Okay, mein Problem ist einfach, dass es die 2,9er 1972-1977 noch nicht gegeben hat. Damit wären wir wieder beim Essex und der ist aus England.
Ich war ja gerade bei Ford als der Explorer kam und mein erster Gedanke war: Jetzt müsste jemand mit so einer neuen Kiste einen mehrfachen Überschlag machen und dann könnte man das Ding für den Restwert kaufen. 4.0 Köln V 6 auf Basis des 2.9, 163 PS ohne viel Klimbim, auf Vergaser umgestrickt oder meinetwegen auch Einspritzung gelassen, in das Coupe reingesteckt und fertig. Problem: als Kfz-Mechaniker Azubi hätte ich noch nicht mal das Geld für ein Gutachten vom Kfz-Sachverständigen gehabt. Alles Träume und Schäume. Und heutzutage ist mir der 2,9er einfach zu neu. Und das Geld habe ich auch noch nicht, für einen Unfall-Explorer. Hat ja offenbar mal jemand mit einem Taunus II gemacht (auch jemand, der mehr schraubt als er quatscht.......), aber siehe da: ohne jemals ne richtige Zulassung; das ist ja auch für den Arsch. Hey, wenn ich richtig fahren könnte, dann wäre das cool.............dann war die Kiste doch online zu kaufen. Verschwendung war das, in einen Taunus II, ehrlich. Ich hoffe, das warst nicht du? Egal, gleicher Spruch: Respekt vor der Transplantation aber trotzdem sinnlos ohne richtig altes Auto.
Aber dabei können wir es, denke ich belassen. Wir lieben sie alle, die Fords und wenn ich doch noch zu Geld komme, dann schmeiße ich meine Prinzipien sowieso über den Haufen und trete mit einem 4.0 24V Biturbo Köln V 6 an und dann wollen wir mal sehen, ob V 8 das Maß der Dinge ist.
Viele Grüße und danke für die Klärung!
Timm
-
der 4.0 ist meines Wissens mit EDIS ausgerüstet, die Verwendung eines normalen Verteilers wird wohl ausgeschlossen sein.
Weiter hat der 4.0 eine offene Ölgalerie, verwendung der BOA Köpfe wird sicher spritzig im warsten Sinne des Wortes.Laß die Kiste einfach wie sie ist und glaub mir, der V8 ist der beste Kompromiß - dies werden vielleicht ein paar User, die unseren Stammtisch besucht haben bestätigen.
-
Ich lass die Kiste ja nicht wie sie ist sondern baue einen 2,8er ein, mit den Serien-Köpfen und maximal einer anderen Nockenwelle, fertig, zuerst muss der Spaß mit 135 PS oder was auch immer langen. Die next generation wird es dann zeigen.
Jedes Mal wenn ich einen gescheiten US V 8 sehe und vor allem höre, läuft mir der Sabber aus dem Gesicht, bei drag races drehe ich hohl. Dann denke ich immer, das ist alles für den popo und will mir sofort einen Mustang kaufen. Und dann schlägt mir die Realität immer den Hammer in die Fresse, geht halt einfach momentan nicht.
-
ja beim v8 sound bekom mich auch immer n feuchtes höschen ^^ aber n ist nicht wirklich das schönste auto von früher ^^ weiss garnet warum der so hochgelobt wird ^^ der is ja vergleichsweise poplig klein ^^
-
Hallo Heinz!
Hallo Timm!ZitatOriginal von Granada Timm
ich finde die Idee mit einem Köln V 6 eine Art German Musclecar zu bauen, möglichst zeitgenössisch, am witzigsten.Absolute Zustimmung!
ZitatOriginal von 255er
Köln V6 und "German Muscle" sind ein Widerspruch in sich, den Turbo klammer ich mal aus.Der springende Punkt! Die Klammer muss man aber weglassen!
ZitatOriginal von 255er
R4, Köln 2.9 und EssexR4 finde ich nicht gerade Drehmomentstark, wir reden ja von "Muscle-Car". Köln 2.9i ist nicht Zeitgenössisch in unserem (?) Fall. Und von Essex, hab ich gar keine Ahnung (gibt's irgendwo kurz und knackig Input?).
ZitatOriginal von Granada Timm
Als deutsches Gegenstück dazu fällt mir eigentlich nur der Granada I und der Knudsen Taunus als kleinere Variante ein (mit 2,3 er V 6). Ansonsten wüsste ich von keinem Auto in Deutschland, das die Definition genauso gut trifft..Capri? Ist ja wie Ford, MOPAR oder GM, Geschmackssache!
Wenn das German Muscle sein soll, dann hat es nie welche gegeben.Oder so.
ZitatOriginal von 255er
es sind und bleiben die Köpfe! Ich sag nur 2.8er vs. 2.9er. Weiter ist der 2.9er wegen seiner Rollernocke wieder um eine Nasenlänge voraus.Reibungsverluste werden durch Ladedruck ausgeglichen? ;)
ZitatOriginal von Granada Timm Verschwendung war das, in einen Taunus II, ehrlich.
Als privates Spielzeug ok. Aber dann verkaufen zu wollen ist doch Schade den Taunus II S 2 Türig nicht Zulassungsfähig (oder gegen viel Geld) gebaut zu haben.
ZitatOriginal von 255erhat der 4.0 eine offene Ölgalerie.
d.h.? Kolbenbodenkühlung...?ZitatOriginal von 255erder V8 ist der beste Kompromiß - dies werden vielleicht ein paar User, die unseren Stammtisch besucht haben bestätigen.
Jau, aber das Ende das Fahnenstange dürfte es doch nicht gewesen sein. Wird man dauer-glücklich damit? Irgendwie müsste da noch ein Blower drauf. Oder Tom Nelson like, 572 Twin-Turbo (einer würde mir auch reichen *ironie*).
Dann denke ich immer, das ist alles für den popo und will mir sofort einen Mustang kaufen. Und dann schlägt mir die Realität immer den Hammer in die Fresse, geht halt einfach momentan nicht.Ach wie oft hab ich dass schon gedacht. Crossplane sound rulez. Ich hab jetzt eine kleine Droge, aber irgendwie muss doch mal ein original Pony-Car her, zum "bastlen". ;)
Amen,
ellum -
@Elvis
täusch Dich im R4 nicht, in meinen Hirnwindungen schwirrt folgender Plan rum:
2.3er Block mit Cossie Kopf, vergleichbar mit den ersten M3 Motoren.Die Ölgalerie vom BOA ist geschlossen, bei den Vergasermotoren (oder K-Jet) wird diese durch die Ansaugbrücke geschlossen, jetzt verstanden? Gleiches gilt eben für den 4.0 vom Explorer.
-
Ein deutsches Muscle Car gibt's nicht. Dafür fehlt es nicht zuletzt an Leistung. Ein Capri ist ein Sportcoupé und kein Intermediate. Bestes Fake-Muscle aus unseren Gefilden war der Commo A. Optisch und leistungsmässig. In Australien gab es zu jener Zeit übrigens Mopar-Muscles mit Straight-Six Hemis.