dohc im granada

  • nein, ich will nicht wissen ob es sich lohnt oder ob es 2 zylinder zu wenig sind oder ob sonst noch wer nen kleinen pimmel hat.


    ich möchte eigentlich nur wissen ob es irgendwas gibt was technisch dagegen spricht.

  • Ok um der Kurzer Pimmel Therorie mal zu trotzen.


    Warum der Aufwand ? Für einen Motor der Nicht wirklich mehr Leistung hat als der OHC ( Ich spreche nicht von PS sondern von echter Leistung ) und darüber hinaus mit kolbenkipperschäden auffällt.
    Machbar ist es auf alle fälle .


    Ich geh jetzt mal gucken ob er noch da ist.

  • ums kurz zu machen - weils meiner meinung nach ein prima motor ist, zumindest bei mir im sierra um welten besser ging als der ohc, fürn appel und n ei an jeder ecke ecke in nem schlachtsierra zu bekommen ist und weil er im schnitt mal eben mindestens nen liter weniger genommen hat. ausserdem hat er einen g-kat und ist im sierra auch auf euro2 zu bekommen.

  • Das war in Bielefeld ein Granada Kombi mit dem Motor drin.


    Der Motor hat nicht nur nominell mehr Leistung als der OHC.
    Der geht gut und ist sparsam. Fands bei dem Granada kombi in Bielefeld nicht schlecht. Der war grau matt und stand neben dem Stand mit den Aufklebern/klotten vorne nahe am Eingang.


    Auch im Scorpio sind die Fahrleistungen recht ordentlich. Also im Granada dann auch noch ok, das bei gutem Verbrauch. Wenn er keine Kopfprobleme bekommt gut für lässig 300tkm, aber das weisst ja.


    Ist natürtlich von der KAbelei her derselbe Aufwand wie ein 2,9i oder 24V.



    Meinen Segen haste, würd nur vorher mitm Tüv klären, nicht dass die sich hinterher querstellen und Du mit den Wagen schenken musst.

  • klar, kabelgewirr wird fies. wahrscheinlich werd ich nach dem winter auch die schnauze voll haben wegen 2.8i, aber mal sehen. schwiegervater in spe is bei der dekra, mit dem werd ich mich mal unterhalten.

  • Ich weiß, bringt dich nicht unbedingt weiter, aber in den Knudsen geht der DOHC auch, warum soll der vom Platz her und vor allem von der technischen Seite nicht eintragungsfähig sein im Granni?
    Hat ja nicht mehr Leistung als der stärkste Originalmotor im Granada.


    Wird eventuell nur aufwendig und teuer bezüglich Abgasgutachten und Anerkennung der Euro2-Geschichte.


    Christian

  • Kabelgewirr beim 2,8i geht, übernimm den kompletten motorkabelbaum und häng verbinden den mit dem auto, ist einfacher als man denkt.

  • Zitat

    Original von Christian
    Ich weiß, bringt dich nicht unbedingt weiter, aber in den Knudsen geht der DOHC auch, warum soll der vom Platz her und vor allem von der technischen Seite nicht eintragungsfähig sein im Granni?
    Hat ja nicht mehr Leistung als der stärkste Originalmotor im Granada.


    Wird eventuell nur aufwendig und teuer bezüglich Abgasgutachten und Anerkennung der Euro2-Geschichte.


    Christian


    mich nicht, aber den butcher vielleicht.


    abgasgutachten mal sehen, euro2 ist aber nicht so wichtig. ich habs doch.

  • DOHC is jutt. halte viel von dem motor, hat auch mir lange jahre gute dienste getan. weiß aber nicht ob das im granni nicht sehr am rande der mindestmotorisierung ist. middm sierra harmoniert der aber gut.

  • Zitat

    Original von DC

    Hat trotzdem mehr Pferde als der 2,3er in Granada :D


    .


    aber nicht das drehmoment untenrum. mindestmotorisierung im granni is eh 2,6 / 2,8