Bleiersatz???? Farbe???

  • Hallo zusammen!


    Ich hab lange Zeit nach einem passenden Fahrzeug für mich gesucht!


    Fündig wurde ich bei einem 1300er Ford Taunus.


    Nachdem wir die Kupplung & den Auspuff OHNE rampe erneuert haben stellt sich die Frage: Was tanken? Und muss ich Bleiersatz dazukippen?


    Baujahr 74


    55PS


    1285 cm³ Hubraum.


    Der Wagen ist von EINEM Opa gefahren wuden, erst 93tkm und KEIN rost. Es wäre schade wenn ich diese super Basis durch unwissenheit zerstöre...


    Ausserdem stellt ich die Farge welche Farbe er bekommen soll, das standard Orange ist schon ziemlich runter aber mit dem ursprünglichen Wunsch, mattschwarz, hab ich weder eingefleischte Fans noch die TÜV Prüfer für die "H" Zulassung auf meiner Seite...


    Deshalb bitte ich euch: Helft mir! :)


    MfG,


    Jan

  • kommt auf den prüfer an. eigentlich darfst du jede farbe draufhauen, solange einfarbig. bei mehrfarblackierúngen nur originalgetreu.
    vergiss bleiersatz. bringt nur den ölmultis mehr kohle.

  • Hallo erstmal,
    zum Thema Bleiersatz ist hier schon viel diskutiert worden und ich würde mal behaupten das es dazu fast so viele Meinungen gibt wie User auf dieser Seite.
    Meine Frau und ich würden Dir auf jeden Fall raten Bleiersatz zu verwenden.
    Und selbst wenn man sich unsicher ist ob es was bringt oder nicht: So ne Flasche Bleiersatz kostet fast nix und hält ewig. Schaden kann es jedenfalls nicht.
    Was ich Dir auch noch ans Herz legen möchte ist, gerade den 'kleinen' Motor ganz behutsam neu einzufahren. Gerade wenn der Wagen erst so wenig gelaufen hat solltest Du ihn erstmal ganz gemächlich fahren und dann Stück für Stück etwas mehr fordern.
    Ich selbst habe mal einen 1.3er gekauft der, bis auf die letzten 6 Wochen, immer in Rentnerhand war. Der Typ der den Wagen dann übernommen hat hat immer nur vollgas gegeben weil der 1.3er ja eh nicht der schnellste ist. Ergebnis war ein Zylinderkopfschaden nach 3 Wochen. Er ist dann noch weitere 3 Wochen so mit dem Wagen gefahren bevor der Motor ganz hinüber war.


    Zum Thema Farbe: Das ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung, aber wenn der Wagen so gut ist würde ich auch nicht unbedingt mattschwarz wählen. Ich würde Dir wieder zu einer typischen 70er Knallfarbe raten, also wieder orange oder gelb, signalgrün..... irgendwie sowas.

  • Signalgrün & Vynildach? :D


    Hätte natürlich den BangBommBang effekt. Allerdings will ich nicht, dass die Leute denken das Fahrzeug wäre wegen dem Film gewählt worden. Hatte auch über so ein Natogrün nachgedacht... Bin mir aber bei der Farbe noch sehr unschlüssig. Also Bleiersatz.. wieviel? & welchen genau? Ausserdem was tanken? super oder normal? manche sagen sogar super+ oder diese 100 Oktan suppe. Allerdings fahr ich dann ziemlich teuer :gruebel:

  • Mattschwarz sollte eigentlich kein Problem sein. Hoffe ich. Denn meiner wird auch mattschwarz. :D


    Im TüV-Anforderungsgedöns für Oldtimer steht explizit drin, dass auch eine pinkfarbene Ente positiv zu begutachten ist. Persönlich würde ich ja bei dem Anblick kotzen, aber das mal als Seitensprung.


    Ich denke allerdings, dass mattschwarz den lieben Prüfer eher mal die Lupe raus holen lässt, als wenn dat Dingen ne original Farbe hat.


    Hakenzeichtechnisch auf jeden Fall kein Problem.


    Ach ja, willkommen hier.

  • rote enten werden nach 2 jahren eh pink. is also original. ;)

  • bist du sicher, das die Farbe wiklich im sack ist, oft hilft auch mal Polieren?!

  • hallo erstmal also bleiersatz haste ne skala anner flasche wieviel da dann rein muss und tanken kannste den 1,3l mit normal Benzin
    guck mal in deine pn!

  • Zitat

    Original von alex s.
    hallo erstmal also bleiersatz haste ne skala anner flasche wieviel da dann rein muss und tanken kannste den 1,3l mit normal Benzin
    guck mal in deine pn!


    also ich tank ja lieber immer ne oktan höher...die haben die benzinqualität irgendwann in den 70er mal gesenkt, so dass unser heutiges normal an klopffestigkeit ungefähr dem damaligen super entsprach etc...nunja, aber hört man ja am klingeln, was dem motor besser tun würde.
    bleiersatz is immer sone sache...alles kann, nichts muß..ich bin bisher immer jedes auto ohne gefahren. bin eh der meinung, dass sich im laufe der jahre genug blei festgesetzt hat, dass das für die nächsten hundert jahre noch reicht...

    Einmal editiert, zuletzt von FrauBumerang ()

  • Flugbenzin ??? 130 Oktan ??? Vielleicht im Esso Wunderland :D


    Ohne Bleiersatz neigte mein 2.8er zum Leichten Nachmaulen. Klingt zwar komisch ist aber so.

  • 70er jahre auto-70er jahre farbe,ist doch klar,
    alles andere ist pimpmichtot....und mattschwarz,naja,auch schon zu viele davon gesehen,als daß es ein hingucker wäre....


    aber alles natürlich geschmackssache,kannst ja auch nicht andere leute fragen,was deine freundin anziehen soll.... :O

  • dooch, gibts... ;)


    nur nicht überall und für jeden....
    auserdem überleben das die motoren meist nicht.... :D

  • Zitat

    Original von MongoMartl
    Flugbenzin ??? 130 Oktan ??? Vielleicht im Esso Wunderland :D


    Ohne Bleiersatz neigte mein 2.8er zum Leichten Nachmaulen. Klingt zwar komisch ist aber so.


    Jetzt gibt zwar die Karre ruhe aber der Fahrer hat immer noch die Fresse offen. :paranoid: :O

  • probier mal: flugwerft oberschleissheim. die haben ne messerschmitt me 109, mit nem db-603 12-zylinderkompressormotor. die braucht z.b. das 130-oktan-zeug.
    1200er c-kadett is bis tachoanschlag gelaufen, d.h, die nadel is am kilometerzählerrückstellknopf hängengeblieben.ging aber bloss 20 km, danach waren keine auslassventile mehr da... :sad:

  • wie schon mal erwähnt,bleiersatz ist auch nicht so teuer,mir ist auch gesagt worden,ich sollte es unbedingt reintun,aber genausoviele haben gesagt,ist humbug....ist also eine glaubensfrage....genauso wie die frage ob nudelsalat mit oder ohne mandarinen....ganz klares mit!!!!

  • iiih..nudelsalat mit mandarinen?????



    also jetzt wirds eklig...

  • Hab ab und zu die Fresse so weit offen, daß der Schmarn rausläuft ::D


    Scheisse dann muss ich alles wieder zusammenputzen.


    Ansonsten die Karre in abgerockten Orange lassen.


    @Coyote: Werd mal ein Stamperl "Flugbenzin" aus der Maloche mitnehmen, dass kanns du dann in die Karre tun, dann gessu ab wien geölter Blitz
    :wirsch:

  • LOL


    Coyo, ich denke wir sollen einen Auslassventil-Killer-Club Gründen :O


    Wie schon 1000x gepostet, Bleiersatz hat meinen Motor vor dem Tod nicht gerettet :paranoid: