Eine (vielleicht) bloede Spritt Frage...

  • Hallo erstmal,


    wer nicht fragt bleibt dumm...oder so. Egal. Ich habe nach laaaaanger Suche endlich meinen Traumwagen gefunden! Jau, ich habe nen 75er taunus XL mit einem 1,6er mit vier Poetten in Reih und Glied unter der Haube. Das Auto war die letzten 15 Jahre abgemeldet und nur auf kurzzeit Kennzeichen gelegentlich bewegt worden. Der Besitzer konnte mir nicht sagen was fuer Spritt im Tank sei ,da nur sein Sohn oder Enkel das Auto gelegentlich zum rumballern genutzt haben. Nun die Frage, Der 75er muesste rein theoretisch nur auf verbleitem Spritt fahren (also mit der Bleisiffe fuer 6 Euro aus der Plastikflasche die dem Normalspritt beigefuegt wird). Vereinzelt liesst man allerdings das es heutzutage kein Problem mehr sei, den Motor auf Bleifrei zu fahren. Dann wiederum das man es zwar kann, aber nur wenn man den entsprechenden Umbau am Motor gemacht hat . Und dann gibt es hier und da Geruechte das man nur die Ventile anders einstellen muss... Andere wiederum sagen das der Knudsen verbleiten Spritt braucht und tschuess, ansonsten derber Motorschaden...


    Was davon ist wahr? Ich meine, mir ist es wurscht ob ich denn den Scheiss dazukippe oder nicht, die 6 euro pro 1000 Kilometer machen mich auch nicht arm, wuerde aber trotzdem gerne wissen was davon wahr ist /bzw am besten fuer das Auto. Ich bin kein technik Genie und kann alleine gerademal die Kerzen wechseln und nach ca 30 verschiedenen Taunus die ich bis jetzt gesehen habe bin ich zum thema Spritt ratlos weil mir jeder Depp was anderes erzaehlt hat...


    Danke im Vorraus


    Adam

  • Das macht jeder wie er mag.
    Du kannst die köpfe auf Bleifrei umrüsten und hast auf jeden Fall Ruhe, bei deinem Motor, den man überall echt günstig bekommt würd ich mir die Kosten nicht antun (BleifreiUmrüstung ca 500€) also einfach Super tanken und gut ist. alle 2 Tankfüllungen kann man dieses additiv das du meintest dazu kippen. Machen manche aber auch nicht... ich kipps ab und zu rein und fahr den Motor bis er hin ist, solltest du auch und dann kannste gleich nen anständigen 2,3er oder sowas reinsetzen

  • An jedem dieser Gerüchte ist ein bisschen was dran, keins ist ganz richtig und keins vollkommen falsch - außer dem mit dem "Ventile anders einstellen". Das ist völliger Quatsch.


    Es kann - muss aber nicht! - sein, dass durch das fehlende Blei die Ventile langsam, vereinfacht gesagt, abbrennen. Deshalb sollte man sie öfter als normal kontrollieren / einstellen. Durch das "Abbrennen" wird das Ventilspiel stetig kleiner. Ist der Punkt erreicht, wo die Ventile nicht mehr völlig schließen, ist Dir der Schaden sicher.


    Der Bleiersatz-Zusatz ist eher eine Glaubensfrage, ob der wirklich was bringt weiß keiner genau. Schaden tut er auf keinen Fall, ich persönlich tu ihn zu jeder Tankfüllung dazu und meinen Ventilen geht's gut.


    Bezügl. bleifrei-Umbau würde ich auch sagen, lohnt sich für einen 1600er nicht. Fahr ihn liebevoll auf, dann besorg Dir was Vernünftiges und lass den umrüsten.


    Ach ja, herzlich willkommen! Und beachte den Warnhinweis oben links ;)

  • Hui, der erste Däne im Forum! Herzlich Willkommen ;)


    Das mit dem Additiv ist echt eine Glaubensfrage. Wenn du die Suche dazu bemühst, wirst du merken, dass wir das Thema schon mehrfach durchgekaut haben.


    Mein Knudsen bekommt das Zeug bei jeder 3. Tankfüllung verabreicht.


    Ganz große Extremisten fahren einmal im Jahr zum nächsten Sportflughafen und tanken für 3EUR / Liter mit dem guten verbleiten Sprit voll. :irre:


    LG Bonnie


    P.S. wie Benno schon sagte - unbedingt den Warnhinweis oben links beachten! :O

  • Nicht die Ventile, sondern die Ventilsitze werden abgetragen, Ventile sind dafür zu hart.


    Das Zeug bringt m.E. nix, gibt aber auch Leute die schwören drauf.


    In England gibts bleizusatz mit echtem blei, teuer wie hund und kommt zu 10% in den sprit mit echten ergebnissen.


    wenn unser ersatz helfen würde müsste es bei der homeöpatischen dosierung ein wundermittel sein.

  • Hmm. fahr Ihn tod hoert sich nicht gerade nett an :D... Will ich auch nicht unbedingt weil ich den Knudsen aus erster Hand habe, scheckgepflegt und mit ...50000 (nicht eimal rumgedrehten) Kilometern aufm Tacho, von einem Opa, sprich Vielputzer und Wenigfahrer, der damals tatsaechlich 250 mark aufpreis bezahlt hat um einen Vinyldach zu bekommen. Waere bissl schade die Kiste zu zerdeppern nur weil ich zu bloed fuers Tanken bin... Aber wenn man den hier kaputt faehrt, warum sollte der V6 besser auf unverbleitem Spritt laufen?
    Obwohl, V6 ist mir erstmal ein bissl zu dick um die Kiste im Alltag zu fahren. Erst in drei Jahren kommt ein V8 Dickschiff in die Garage.


    Wat is denn diese Umruestung auf Bleifrei genau?
    Zu dem Bleizusatz muss ich mich noch umhoeren, soweit ich weiss gibt es genau den 10% kram hier aner Tanke, aber habe nie genau gelesen, nur gesehn wie ein Opel Rekord Types recht lange das Zeug reinkippte, also kann es kaum sein das es dieses deutsche Zeuch war...Achja, ihr saht also, Super tanken? Nicht Normal?



    Was zum Teufel ist der Sicherheitshinweis oben links???


    Greetings
    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • wurde eigentlch schon alles gesagt zum thema.
    als hinweis zu den motoren, die gibt´s spottbillig und das köpfewechsen st kein hexenwerk, falls es dir wichtig ist den originalmotor drin zu ehalten, kannste im falle des verendens auch einfach nur´n anderen kopf draufschrauben.
    zum sprit, wäre noch interessant welchen motor du hast hochverdichtet oder niedrig verdichtet, beim LC reicht normalbenzin, beim HC sollte es super sein.
    noch fragen dann immer her damit.


    und herzlich willkommen hier.




    P.S.
    wenn du dich zu dem thema dumm und dusselig lesen willst, benutz die forumssuche
    auch zu anderen fragen, die suche weiß fast alles ;)

  • Jo, ein willkommen auch aus dem schönen Flensburg.


    Ich schmeiß in meinen V6 auch so bei jeder dritten Vollbetankung das Bleizeugs nach. Es sei denn, ich bin zu voll dazu.
    Ob's was bringt? Wer weiß das schon so genau. Ist ne Glaubensfrage.


    Reinhaun,


    Persson

  • ich fahr meinen knudsen seit 7 jahren und hab kein einziges mal einen zusatz beigekippt und hatte noch nie einen motor kaputt weil der zusatz fehlte

  • Hmm, Alter Du kennst mein Glueck nicht! Wenn alle Taunus auf der ganzen Welt ohne das Zeug wunderbar fahren werden, meiner wird der Einzige sein der Verreckt! Garantiere ich Dir :D


    Adam

  • Dat glaube ich ja auch, aber ich denke man muss klein anfangen...ich hatte noch nie nen Taunus, kann sein das es mich in einem Jahr packt und ich mir tatsaechlich nen gnadenlos Tiefen Granni fuer jeden Tag vor die Tuer stelle, dann kann ich mit den Taunus rumexperimentieren, auch wenn ich nen V8 reinbollern soll, dann macht das Teil erst richtig Musik... Erstmal is der 1,6er OHC genug und werde zuschauen das der Motor mir nicht wegbroeselt...auch wenn ich dann den Hubraumdurchschnitt im Forum nach unten ziehe :D Darueberhinaus ist alles was ueber kerzenwechseln hinausgeht fuer mich reine hexerei, aber wenn ich auf alle Deppen hoeren wuerde die mir deswegen von so einem Auto abraten wuerden wuerde ich bis Heute Kartoffelautos ohne Seele und Charakter fahren...

  • V6 ist doch viel schmerzfreier. Und so viel mehr verbrauchen tut das Teil auch nicht. Ich komme mit 10-11 Liter gut hin. Autobahn 9 Liter.
    Und in gode gamle Danmark bei 160...hust....130 sowieso.

  • ja, sagste mir jetzt wo ich den 1.6er schon habe!!! ManmanmanAchim... :D beim V6 XL waeren scheibenbremsen Vorn serienmaesig...Und warum sollte der V6er so viel schmerzfreier sein? Der 4er tat ja auch im Sierra seinen Dienst, mir hat es gefallen.


    Und BTW in DK ist son dicker Motor verpoent und die Abgaben sind auch erheblich hoeher...

  • Weil der V6 quasi unkaputtbar ist. Mythos, ich weiß. Aber es beruhigt ungemein.


    In Dänemark ist vor allem verpönt mit ner Karre auf deutscher Nummer in Wohngebieten rum zu parken. Da werden schnell mal die Behörden verständigt so von Nachbar zu Nachbar.

  • bei allen taunus waren scheibenbremsen vorn serienmässig...!
    mit trommeln gabs den gar nicht.
    und, eigene erfahrung, n v6, insofern er gewartet und gescheit eingestellt ist, braucht kaum mehr als n reihenvierer, n 2.0 v6 eher weniger als n 1.3 r4. einfach, weil du das ding nicht ständig voll treten musst, damit die kiste in schwung bleibt.... :D