Eine (vielleicht) bloede Spritt Frage...

  • die einzigen die wirklich von hoher geschwindigkeit beeindruckt sein könnten sind leute die selber schnell fahren. allen anderen sind geschwindigkeiten VÖLLIG egal. die sind so überfordert, dass sie nichtmal das auto bemerken.


    erstgenannte fahren dummerweise autos die die 200 locker überschreiten. und sowas macht ja heute schon nen 110PS Golf.


    wenn also mal jemand wirklich beeindruckt gucken soll, dann muss man schon jenseits der 250 fahren können - denn da regeln 95% aller autos ab.


    so, und nu fahr ich wieder auf die AB, mit 120 auffe rechten spur. weils sonst so laut is. und so teuer.

  • Zitat

    Original von Nick
    Ihr seid alle schwul.
    Verbrauchsthreads gehören sofort von Pascal gelöscht.
    2 Liter V6 und erstaunte Gesichter auf der Autobahn, ich lach mich tot.
    Obwohl jemand, der mit 200 ankommt und Benno ihm mit seinem Sonnenschein in der Warmfahrphase mit 81 davor zieht, sicherlich sehr erstaunt kuckt. :D


    was löschen? mach ich sofort!


    Also das der 2l V6 gut geht hüstel. Ihn mit dem 2l OHC zu vergleichen LACH.


    Ich fahr hier mit jedem der nen 2l V6 hat nen Rennen und stampf ihn samt seiner Illusionen in den Boden mit meinem 2l OHC.

  • Samstag. Ich gewinne durch Schummeln. Kommste mit dem Taunus? Oder mit dem PÖL Schrott? Dann fahr ich mit Wibkes Stricher gegen Deinen. :O :O :O

  • Zitat

    Original von Nick
    2 Liter V6 und erstaunte Gesichter auf der Autobahn, ich lach mich tot.
    :D


    Geht doch auch nicht darum? Mir isses doch wurscht, wer hier erstaunt guckt oder auch nicht.... ich erstaune mich höchstens selbst :D


    Bei Madame sind 185 keine Ahnung wieviel, das war laut Tacho, bei der Verfolgung eines ebenfalls wildgewordenen P7 :O


    Laut hinterherfahrendem Fast-Neufahrzeug sind bei der Dicken 160 knapp 155 und 180 etwas über 170.


    Muss ich aber ehrlich gesagt auch nicht nochmal probieren, die 180... war nur mal der Neugier halber. Man fühlt sich dann doch etwas wie bei nem Rodeo auf einer Schlittschuhbahn. Oder kurz vor dem Abheben. :irre::D

  • ummm...ahem...tja... Wat is nu? 2LOHC? Soweit ich weiss ist der bei mir verbaute 1,6er zwar ein OHC mit 68 PS und ich bin ziemlich ueberzeugt das man mit gut fahren kann.Wenn nicht sacht Ihr doch selbst, 200 Euro und ein V6 is mir... Aber durch diese V6 Politik ist es schon fast unmoeglich einen gut erhaltenen Taunus mit einem 1,6er zu kriegen von den 1,3er ganz zu schweigen, die besseren Karossen sin alle auf V6 umgeruestet worden...Die dann ale aus Kombis rausgepiddelt wurden, die einfach so vor sich hin verrecken...
    ich selbst habe ja noch viel zu lernen, deswegen habe ich mir halt gedacht das der 1,6er ein wenig wirtschaftlicher ist als der V6 (zumindest laut Kataloch, ich sehe es eher realistisch und denke bei 9 Litern Super wird es nur bleiben wenn ich den nicht trete wie meinen Sierra), darueberhinaus wird es wohl ein wenig einfacher sein Teile fuer zu finden, eben weil alle V6 fahrn wollen...soweit zumindest die Theorie. Beim Verbrauch wede ich mich eh kneifen muessen, speziell weil mein Sierra bei zuegiger Autobahnfahrt (so 160-170) nur 5-6 liter Diesel wollte... Und Verbrauchfrage ist sowieso bloed, wiel dir jeder Arsch wa anderes erzaehlt, vor allem wenn die Planen das Du keine Ahnung hast. Ich habe schon gehoert das der 1,6er unter 6 Liter kommt, und ebenso habe ich gehoert das der V4 an die 15 Liter saeuft...Man merke, der Erste wollte den Wagen unbedingt loswerden, und der Andere wollte mir den nicht verkaufen :D


    Und wenn ich wie bloed rasen will, Burnouts machen moechte um irgendwelche Ischen zu beeindrucken, dann kaufe ich mir bestimmt nicht einen Taunus. Denn dafuer iser nicht gemacht...


    Adam

  • ich wage mal zu behaupten:


    das, was in den katalogen angegeben ist, das ganze mit den angaben aus den damaligen testberichten und daraus ne hübsche mitte gezogen und du bist bei den realen verbräuchen eines guten und vor allem gut eingestellen SERIENmotors, an dem alles stimmt kombiniert mit einem SERIENfahrzeug (also Or


    alle anderen verbräuche sind völliger blödsinn, oder irgendetwas stimmt am motor nicht.

  • Meine ganz selbstpersönliche Meinung-so, wie Dein Taunus dasteht, würde ich keinen Gedanken an einen Umbau verschwenden. Sicher ist der 1.6er LC nicht unbedingt die wahnsinns Fahrmaschine, aber wie Du schon bemerkt hast, es wird immer schwerer einen guterhaltenen 1.6er bzw 1.3er im Originalzustand zu finden.
    Was die Verbräuche angeht-man kann alle Motoren dies- und jenseits der 10l Marke bewegen. Kommt halt immer auf die entsprechende Fahrweise an. Meinen (leicht modifizierten) 1.6er hab ich zwischen 8.5 und 11l bewegt (je nach Fahrspaß), den 2.0 OHC in ähnlichen Bereichen, wobei man für unter 9Liter schon das Gas ganz zärtlich streicheln sollte. Selbst den aktuellen 2.3er kann ich unter 10l bewegen ohne damit zum stehenden Verkehrshindernis zu werden-nach Oben sind 15l bisher persönliche Bestmarke. Ist also Alles halb so schlimm.
    Was mich zum Umstieg auf V6 bewogen hat, ist einfach nur die gelassenere Fahrweise, die sich (zumindest bei mir) dadurch eingestellt hat. [SIZE=1]Von kleineren Ausnahmen mal abzusehen.....[/SIZE]

  • der 2liter v6 hat überhaupt keine chance gegen den 2 liter ohc das ist ein unterschied wie tag und nacht ich hab auf nem beschleunigungsrennen sogar gegen einen mondeo v 6 mit 170 ps gewonnen ich war nach den 200 metern fast 2 fahrzeuglängen im vorsprung

  • Ich weiss nix mehr, der 2 Liter OHC ist ein Vierzylinder oder wie?


    ja egal, ich gucke zu dass ich die Kiste so bewege wie es mir passt und dann shen wir, wenn er tatsaechlich 14 Liter Saeuft is mir auch egal. Ich will auch wat vom Leben haben, son kack neuer 3er BMW saeuft doch auch seine 12 Liter, verseucht die Umwelt mit seinem Dreck Achtzylinder und was weiss ich noch nicht alles, zumal die Partikelfilter die es heutzutage gibt auch regelamaesig duchgebrant werden muessen (laut BA muss man knstant ueber 60 fuer 15 minuten fahren um den Dreck duch zu pusten) und und keiner Scheisst sich an, warum soll dann der Taunus verpoent werden? Scheiss Politiker.


    Adam

  • Zitat

    Original von Zombie
    Ich weiss nix mehr, der 2 Liter OHC ist ein Vierzylinder oder wie?


    Richtig.


    Zitat

    Original von Zombie
    ja egal, ich gucke zu dass ich die Kiste so bewege wie es mir passt


    Die einzig richtige Entscheidung. Im Endeffekt zählt nur Dein persönlicher Eindruck und wenn Dir der 1.6er irgendwann keinen Spaß mehr macht, kannst Du immernoch über einen Umbau nachdenken (auch wenn es bei dem Wagen schade wäre).


    Zitat

    Original von Zombie
    und dann shen wir, wenn er tatsaechlich 14 Liter Saeuft is mir auch egal.


    Denn muß mit dem Motor aber schon Einiges im Argen sein (oder Du solltest den Ziegelstein aus Deinem Schuh nehmen :O )

  • Zitat

    Original von taunusman
    der 2liter v6 hat überhaupt keine chance gegen den 2 liter ohc das ist ein unterschied wie tag und nacht ich hab auf nem beschleunigungsrennen sogar gegen einen mondeo v 6 mit 170 ps gewonnen ich war nach den 200 metern fast 2 fahrzeuglängen im vorsprung


    Ich glaube, dass es den wenigsten hier um Beschleunigungsrennen o.ä. geht. :stupid: Sondern um reinen Fahrspaß. Und dann ist es ganz schlicht und ergreifend Geschmackssache!


    Wer Beschleunigungsrennen fahren will, wird kaum einen werksmäßgen Motor drin lassen bzw. diesen unbearbeitet lassen, scheißegal ob V6 oder OHC.


    Wer egal-welchen-Motor (gut eingestellt und nicht defekt) im Knudsen halbwegs vernünftig fährt, hat auch halbwegs vernünftigen Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Dirk L.



    Denn muß mit dem Motor aber schon Einiges im Argen sein (oder Du solltest den Ziegelstein aus Deinem Schuh nehmen :O )


    wie ich weiter oben schon sagte: eni 1,6er sollte sich im Normalfall wenn er in Ordnung ist und richtig eingestellt ist und alles an anbauteilen in ordnung ist, in dem in der BA angegebenen Verbrauchsbereich bewegen lassen. WENN NICHT, DANN IST WAS NICHT IN ORDNUNG!!!


    Zusätzliche verbrauchsoptimierung wäre eine Bearbeitung des ganzen Motors um Fertigungstoleranzen so weit wie möglich zu optimieren und den Motor dann noch auf einem Prüfstand vom Vergaser her abzustimmen plus 5-gang-getriebe für niedrige Drehzahlen bei Geschwindigkeiten über 70km/h.

  • Mit den 14 Litern is ja nur so hypothetisch dahingewordfen worden...


    Aber Fahrspass is ja eh so ne Sache, in einem 32 jahre altem Auto fuehlt sich 0-100 eh wie drei Sekunden an, und der Sierra den ich hatte war ein vergleichsweise muedes Geraet der die ersten drei Gaenge so nach dem Motto: "Ach ne, heut nich..." genommen hat... habe ich trotzdem lieb gehabt.


    Adam

  • erstmal fahren den karren. dann weiterüberlegen, insofern man ins überlegen kommt.

  • Zitat

    Original von Benno



    Das stimmt - weil ja der Kilometerzähler genauso zu viel anzeigt wie der Tacho.


    Sorry Benno, aber das stimmt nicht ganz:
    Dein Kilometerzähler ist ein einfaches Getriebe, welches recht genau läuft - der Tacho wird anders angetrieben (Wirbelströme und so´n wildes Zeugs) - beide Systeme haben sicherlich nicht den gleichen Fehler.


    Am Rande: Warum muß sich jede Oldtimerszene mit hahnebüchenen, semi-zeitgemäßen Verbräuchen und Fahrleistungen rechtfertigen ?!


    Gruß,
    Stefan

  • Ich find, dass die absolute Geschwindigkeit total wurscht ist. Rasen kann ich mit jedem Auto. Auch mit meinem ersten Auto, einem Käfer bin ich schnell unterwegs gewesen. Der Einsatz zählt!


    Und wenn man nach heutigen Maßstäben schnell unterwegs sein will (auch in Kurven) geht nix an einem neuen Auto vorbei.


    Ach ja, mein 2,3er läuft jetzt Tacho 200. Muss ich mal mitm GPS kontrollieren.

  • Zitat

    Original von GüntherAch ja, mein 2,3er läuft jetzt Tacho 200. Muss ich mal mitm GPS kontrollieren.


    Mit 4 Gang? Meiner lief bei Tacho 200 nach GPS 183 km/h. Verbrauch nach 1700km ca. diese Fahrweise, rund 13,5l/100km (Automatic) ::D Aber überhaupt nicht gesund, Drehzahl jenseits der 6500U....

  • Zitat

    Original von ellum


    Mit 4 Gang? Meiner lief bei Tacho 200 nach GPS 183 km/h. Verbrauch nach 1700km ca. diese Fahrweise, rund 13,5l/100km (Automatic) ::D Aber überhaupt nicht gesund, Drehzahl jenseits der 6500U....


    Korrektur. Es muß heißen:


    "Mit 4 Gang? Meiner lief bei Tacho 200 nach GPS 183 km/h. Verbrauch nach 1700km ca. diese Fahrweise, rund 13,5l/100km und einen Motor "


    :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()