Vergaserfrage 35/35 EEIT, aber eigentlich auch andere.

  • Also, ich bastel gerade so ein bisschen mit meinem Vergaser rum und stelle mir folgende Frage:


    Diese ganze Gemisch-Einstellerei, ist die eigentlich nur für den Leerlauf gut ? :gruebel:


    Im Fahrbetrieb öffnet die Drosselklappe, der entstehende Luftstrom ergibt sich durch die Pumpwirkung der Kolben und der Kraftstoff wird dank Venturi-Prinzip durch die Hauptdüsen aus der Schwimmerkammer gesogen.
    Nur ein Kanal, vorne die Hauptdüsen und hinten der Luftstrom. Keine Stellschrauben, nix! :no:


    Das einstellbare Zusatzgemisch wird durch einen "Bypass" an den geschlossenen Drosselklappen vorbei in die Ansaugbrücke geführt. Hat also nur was mit dem Leerlauf zu tun.
    Die Schlussfolgerung wäre dann: Läuft die Karre beschissen,sind entweder die Hauptdüsen dicht, oder es liegt eigentlich gar nicht am Vergaser.


    Denkfehler ?? :? Dann lasst es mich wissen:kickoff:


    .

  • Moin.


    Grundeinstellung vom Motor geprüft ?
    Zündzeitpunkt & Ventilspiel ?

  • Gemischregulierschraube hat nich nur was mit Leerlauf zu tun. Trotzdem gilt erstmal alles andere checken.

  • gibt genug beschreibungen über die technik von vergasern im netz und -ach du je- in büchern.


    ansonsten denkfehler. weiter basteln. ein bisschen.

  • Also Fehlerquellen für miesen Lauf gibts am Vergaser genug - von der CO-Einstellung jetzt mal abgesehn:


    Fürs Fahrverhalten kommen (neben der Startautomatik) ja auch noch diverse Pumpen ins Spiel und da kann auch einiges im Argen liegen: Deckel verzogen, Membranen rissig/undicht, Bohrungen zugesetzt, falsche Teile verbaut, Einspritzrohre verbogen, Einspritzmenge falsch, Kugelventile lose etc.
    Beim 35 EEIT wären da die Beschleunigungspumpe, die Teillastanreicherung und die Unterdruckmembran zu prüfen.


    Außerdem kanns an anderen Stellen Undichtigkeiten oder Falschluft geben, die Drosselklappen können unsynchron schließen, der Schwimmerstand falsch eingestellt sein, Benzinzu- oder abfuhr fehlerhaft, es können diverse Unterdruckschläuche rissig sein oder gleich falsch angeschlossen.


    Wie die Gemischeinstellung die Laufkultur über Leerlauf hinaus beeinflußt bitte nochmal jemand anderes erläutern. Tommy z.B.?


    Gruß, phono

  • Zitat

    Grundeinstellung vom Motor geprüft ?
    Zündzeitpunkt & Ventilspiel ?


    Irgendwie schon. Die Frage ist auch mehr theoretischer Natur.


    Zitat

    basics gemacht? vergaser is immer als allerletztes schuld.


    Stimmt! Letztendlich war es ein poröser Unterdruckschlauch vom Zwischenflansch zum Luftfilter. Der Vergaser war aber trotzdem fällig.


    Karre läuft jetzt!:kingtop: Nur, nachdem ich jetzt den Vergaser auch von innen kenne, wollte ich mein gefährliches Halbwissen etwas erweitern.


    Wenn der Vergaser viel zu mager eingestellt ist geht mir die Karre im Stand aus. Is klar! Wenn er aber nur etwas zu mager steht, läuft er an der Ampel weiter. Die Verbrennung ist dann dadurch ein bisschen heißer, aber eben nur an der Ampel, oder??


    Kann man zusammengefasst behaupten, ich zerstöre meinen Motor durch zu heiße Verbrennung, wenn ich ihn zu mager eingestellt, den ganzen Tag im Leerlauf üddeln lasse. Wenn ich jedoch mit der gleichen Einstellung von Hamburg nach München fahre entsteht mir daraus kein Problem??



    .

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Erklärn kann ich das nich mit der Gemischregulierschraube. Aber wenns zu fett oder zu mager steht, nehmen einige Wagen kein Gas an, auch wenn sie im Leerlauf nach Gehör relativ gut laufen sollten, is meine Erfahrung.

  • Zitat

    solex EEIT. was passiert wenn ich aufs pedal trete. lesen.

    Hab' ich. Genau daher die Frage!


    Zitat

    Grundleerlaufgemisch und Zusatzgemisch ergeben die für den Leerlauf auf benötigte Gemischmenge.

    Bei Normalbetrieb und bei Vollastbetrieb (Seiten 13 & 14) geht es nur noch darum, wieviel Sprit aus der Schwimmerkammer in den Luftstrom gelangt. Die Bilder 11 & 12 zeigen wie der Sprit fließt. Und das ist ganz sicher nicht an irgendwelchen Gemischregulierschrauben vorbei.


    Ergibt sich das Gemisch im Fahrbetrieb aus dem Verhältnis von Hauptdüsen und Hauptluftkanal und ist nicht einstellbar? (Ausser durch Düsenwechsel vielleicht)


    .

  • Das Leerlaufgemisch hat Auswirkung bis in den Teillastbereich. Dann gibt es noch die Vollastanreicherung, und das Ganze wird natürlich durch den Schwimmerstand beeinflusst. Davon ab, ist es genau wie Du sagst.

  • Zitat

    Original von Benno
    Das Leerlaufgemisch hat Auswirkung bis in den Teillastbereich. Dann gibt es noch die Vollastanreicherung, und das Ganze wird natürlich durch den Schwimmerstand beeinflusst. Davon ab, ist es genau wie Du sagst.


    Vor der Vollastanreicherung kommt erstmal die Teillastanreicherung.


    Und der Schwimmerstand hat da nicht ganz viel mit zu tun.

  • Zitat

    Original von Benno
    Teillastanreicherung ist überbewerteter, neumodischer Schnickschnack :O


    Stimmt natürlich ;)



    Ich schreib das ja nicht aus Langeweile...

  • Zitat

    Original von Benno
    Aber an keiner von beiden gibt's was einzustellen :P



    Wiso das denn nicht ?


    Andere Düsen ändern auch die Einstellung. Muss ja nicht immer und alles per Schräubchen sein... :D

  • Zitat

    Original von DC
    ...aus dem Verhältnis von Hauptdüsen und Hauptluftkanal und ist nicht einstellbar? (Ausser durch Düsenwechsel vielleicht)
    .


    ;)