nun geht es los...Cosworth YB in Escort MK1

  • urlaub!!! weiter geht es...


    ich habe die tage die federbeine und neue domlager eingaut, leider passen die lenkarme vom escort nicht an die caprinabe...nun fängt doch das puzzeln an...



    große federbeine mit breiten sätteln



    uniballgelenke



    exentrische domlager


    dann habe ich noch den RIESIGEN bremskraftverstärker ausgebaut und einen kleineren hauptbremszylinder eingebaut...wieder platz im motorraum gewonnen.

  • und weiter gehts...die banjo achse taugt anscheinend nix für den turbomotor und so musste das stärkste aus dem kölner baukasten her...ne capri achse vom 2,8i.


    waschen fönen entkernen fertig! jetzt werden die achskörperrohre passend auf escort gekürzt und wieder zusammengefügt. quasi homemade babyatlas!? die steckachsen gibt es zum glück beim achsengott "fostek" auf der insel in jeder gewünschten länge und stärke...


  • Besorg die doch ne Achse ausm kleinen Capri Ia,mittlere Köln,ist nur ca.3cm breiter als im Escort,kurze Übersetzung ausserdem(entlastet die Zahnräder :D ) und für das Geld,das die Steckachsen kosten wirst du wohl noch ne Sperre dazukaufen können ;)
    Breite gleichst du halt über ET der Räder aus.
    Da fahren einige Youngtimerescort mit Capriachsen rum.
    Ok,nen Satz Halter zum Umschweissen kannste dann noch kaufen,gibts aber günstig.
    Wegen der Bremse hinten:Natürlich schrauben,hast doch 4 Löcher zur Auswahl.
    Machst du da nen Waagebalken rein?


    Viel Spass beim Basteln

  • In Deutschland MUß eine Seilzug Handbremse verbaut sein....wollte in meinen weißen RS auch nur ne Hydraulische Handbremse fahren...keine Chance mit Tüv. Freund von mir ist Tüv ing. und fährt rallye mit nem Escort.....der sagte mir - keine chance.


    Mach dich lieber vorher schlau...sonst hast du mecker am Bein...

  • Die Ansicht teile ich nicht,zumal ich etliche Rallyautos mit hydraulischer kenne!
    Hier mal noch´n Zitat aus der STVZO:
    § 41 Bremsen und Unterlegkeile.


    (1) Kraftfahrzeuge müssen 2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen , von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt.Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können . Können mehr als 2 Räder gebremst werden, so dürfen gemeinsame Bremsflächen und (ganz oder teilweise) gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden; diese müssen jedoch so gebaut sein, dass beim Bruch eines Teils noch mindestens 2 Räder, die nicht auf derselben Seite liegen, gebremst werden können. Alle Bremsflächen müssen auf zwangsläufig mit den Rädern verbundene, nicht auskuppelbare Teile wirken. Ein Teil der Bremsflächen muss unmittelbar auf die Räder wirken oder auf Bestandteile, die mit den Rädern ohne Zwischenschaltung von Ketten oder Getriebeteilen verbunden sind. Dies gilt nicht, wenn die Getriebeteile (nicht Ketten) so beschaffen sind, dass ihr Versagen nicht anzunehmen und für jedes in Frage kommende Rad eine besondere Bremsfläche vorhanden ist. Die Bremsen müssen leicht nachstellbar sein oder eine selbsttätige Nachstelleinrichtung haben.


    (1 a) Absatz 1 Satz 2 bis 6 gilt nicht für Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen, bei denen die Bremswirkung ganz oder teilweise durch die Druckdifferenz im hydrostatischen Kreislauf (hydrostatische Bremswirkung) erzeugt wird.



    Voneinander unabhängig sind schonmal einFußpedal und ein Feststellhebel ;)


    Kann sie ja,da man die verschiedenen Elemente getrennt bedienen kann(Zylinder für Betriebsbremse,dann noch ein anderer für Feststellbremse ;)


    Das ist ja z.B.bei Sierra oder Scorpio+++so,Handbremse auf den selben Sattel(wäre der defekt,wär ja auch nicht mehr unabhängig und getrennt ;) )
    Und dann kommt das doch echt als Erleichterung:
    Dein Auto hat ja wohl 4 gebremste Räder,daher einfach Auslegungssache,eine Seite kann sowohl rechts/links als auch hinten/vorne sein!


    Du kannst auch eigentlich ein loch in die Kardanwelle bohren,in den Tunnel auch und nen Bolzen,ausreichend dimensioniert ,reinstecken!
    Oder nur ein Loch in den Tunnel,Gripzange auf den Kardan,reicht bei entsprechender Auslegung auch!




    Einfach mit dem geplanten Prüfer die Geschichte vorher durchgehen,einige fühlen sich gebauchpinselt,andere sind einfach versiert,die anderen wollen wir nicht kennen(Gutachtenabschreiber)!


    Aber das mit der Bremse geht ganz sicher!
    Ralf ;)


    Und zur Not schreibt der das als Einzelabnahme/Ausnahme rein,mit eingeschränktem Verwendungszweck,ähnlich wie bei extremen Tieferlegungen wegen der 11cm-Richtlinie zur Bodenfreiheit,oder sogar manche Rädereintragungen,wo dann bei Reifenmarkenwechsel die Freigängigkeit neu überprüft werden soll!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ralfi, zuviel bunte Pillen geschluckt???


    Zitat

    Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können


    Zitat

    Kann sie ja,da man die verschiedenen Elemente getrennt bedienen kann(Zylinder für Betriebsbremse,dann noch ein anderer für Feststellbremse


    Deshalb hast Du immernoch das gleiche Übertragungsmittel-die Bremsflüssigkeit. Es sei denn, Du baust für die Feststellbremse einen eigenen Bremskreis, mit eigenem Vorratsbehälter, eigener Leitung und eigenem Kolben am zu bremsenden Rad-völlig getrennt von der Betriebsbremse.


    Zitat

    Das ist ja z.B.bei Sierra oder Scorpio+++so,Handbremse auf den selben Sattel(wäre der defekt,wär ja auch nicht mehr unabhängig und getrennt


    Nur das da die Feststellbremse mechanisch mit nem Seil betätigt wird. Fällt die Betriebsbremse aufgrund von Flüssigkeitsverlust aus, so funktioniert die Feststellbremse immernoch.


    Zitat

    Dein Auto hat ja wohl 4 gebremste Räder,daher einfach Auslegungssache,eine Seite kann sowohl rechts/links als auch hinten/vorne sein


    Wenn Du schon Gesetzestexte zitierst, dann lies auch Alles:

    Zitat

    muss es bei Ausfall eines Teils der Bremsanlage möglich sein, mit dem verbleibenden funktionsfähigen Teil der Bremsanlage oder mit der anderen Bremsanlage des Kraftfahrzeugs nach Absatz 1 Satz 1 mindestens 44 vom Hundert der in Absatz 4 vorgeschriebenen Bremswirkung zu erreichen, ohne dass das Kraftfahrzeug seine Spur verlässt.


    Ich hab Dir die wichtige Stelle mal Rot markiert. Will mal sehen, wie Du die Karre in der Spur hältst, wenn nur eine Seite bremst....


    Zitat

    Du kannst auch eigentlich ein loch in die Kardanwelle bohren,in den Tunnel auch und nen Bolzen,ausreichend dimensioniert ,reinstecken!


    Zitat

    Alle Bremsflächen müssen auf zwangsläufig mit den Rädern verbundene, nicht auskuppelbare Teile wirken. Ein Teil der Bremsflächen muss unmittelbar auf die Räder wirken oder auf Bestandteile, die mit den Rädern ohne Zwischenschaltung von Ketten oder Getriebeteilen verbunden sind.


    Da Du nach dem Kardan noch mindestens ein Differential hast, ist das damit ausgeschlossen.


    Manchmal bin ich echt froch, daß Deine Karren mehr oder weniger Alles Stehzeuge sind.

  • Dirk ,ich schluck momentan zwar weisse Pillen wegen dem Rücken,aber da hast du wohl teilweise nicht fertig gelesen:
    Ich hab überall drauf hingewiesen,dass eine gewisse Auslegung möglich ist:
    -Getrenntes Übertragungsmittel kann auch der Hauptzylinder /der Feststellzylinder sein(es fängt an bei Hand-oder Fußbetätigung!sind Übertragungsmittel ;) ),schliesslich bleibt ja auch beim Sierra/Scorpio usw. als letztes Übertragungsmittel der Bremskolben(wenn auch dann über Exzenter betätigt),genauer noch der gemeinsame Bremsbelag(fliegt der weg,was dann?). ;)
    Da würde also nach strenger Auslegung nur sowas wie bei Mercedes gehen,Scheibe hinten,kleine Trommel drin,muss ja aber nicht!


    Betriebsbremsen sind heutzutage mindestens als Diagonalzweikreis ausgelegt,d.h.auch bei Flüssigkeitsverlust fällt die nicht aus,da 1Kreis ja noch welche hat,bei ABS weiss ich garnicht,müsst ja noch besser sein(4-Kanal),hab ich mich noch nicht mit beschäftigt,aber fällt ja hier wohl auch aus!


    Mit nem doppelten Sperrventil kannste einfach ne hydraulische Handbremse mit nem 2-Kreissystem kombinieren,und hast die Sicherheit(weil nur einfache gefordert wird),dass du bei Ausfall des einen Kreises den andern noch wirksam hast,dementgegen ist ein Handbremsseil konventioneller Bremsen deutlich unsicherer,da dann,wenn es reisst,beide festgestellten Räder augenblicklich loslassen!


    44% der Bremswirkung zu erreichen ist nicht wirklich schwer,auch wenn du nur 50%der Räder zur Verfügung hast!
    Beim P6z.B.gabs dann mal ne Zweikreisanlage,aber vorn/hinten.
    Was da bei ner Vollbremsung bei ausgefallenem vorderen Kreis passsiert-Frag mal den Denis,der hat unsern weissen in den Bunker abgeschleppt,vorne ein Sattel etwas fest,vermutlich alte Bremsflüssigkeit-Gasblasen!
    Ich weiss nicht mehr wie oft ich gepumpt hab,aber der hat dann hinten zugemacht ;)
    Empfindliche kriegen davon nen Schleudertrauma,war ja auch noch vorn angebunden,hat aber gut geklappt weil Denis auch nicht unerfahren ist.
    Auf jeden Fall :Vorn /hinten war zeitweise üblich,wenn man von 4 ordentlich funktionierenden Radbremsen(2x Scheibe,2xTrommel)ausgeht könnte man mit 2 Trommeln das Ergebnis von 44%auch nicht mehr erreichen,sicherlich gibts da auch noch Baujahrsabhängigkeiten(wie bei Abgas z.B.auch)
    Dann noch das:
    Bolzen oder Gripzange für Kardan!:
    Richtig,zum Teil: ;)
    Alle Bremsflächen müssen auf zwangsläufig mit den Rädern verbundene, nicht auskuppelbare Teile wirken. Ein Teil der Bremsflächen muss unmittelbar auf die Räder wirken oder auf Bestandteile, die mit den Rädern ohne Zwischenschaltung von Ketten oder Getriebeteilen verbunden sind.
    Du hast da nur etwas überlesen:


    Alle Bremsflächen müssen auf zwangsläufig mit den Rädern verbundene, nicht auskuppelbare Teile wirken. Ein Teil der Bremsflächen muss unmittelbar auf die Räder wirken oder auf Bestandteile, die mit den Rädern ohne Zwischenschaltung von Ketten oder Getriebeteilen verbunden sind. Dies gilt nicht, wenn die Getriebeteile (nicht Ketten) so beschaffen sind, dass ihr Versagen nicht anzunehmen und für jedes in Frage kommende Rad eine besondere Bremsfläche vorhanden ist. Die Bremsen müssen leicht nachstellbar sein oder eine selbsttätige Nachstelleinrichtung haben.


    Heisst also,wenn dir ein Radzylinder ausfällt oder dein Handbremsseil reisst muss nicht zwangsläufig das Differential kaputtgehen...



    Und das mit der Spur...
    ich meine,man darf schon beim Standardtüv in der Bremswirkung so knapp 30%Abweichung an einer Achse haben(korrigiert mich!) :D


    Noch ein Beispiel:"Fly-Off"-Handbremse,vom Gesetzgeber nie vorgesehen,aber es ist egal,ob ich nen Knopf drücken muss zwecks Verriegelung oder zwecks Entriegelung,ich muss nur Verriegeln können!



    Wieso willst du eigentlich immer zanken?
    Man versucht hier nur Denkanstösse zu geben(auch fürn TÜVer)weil man das anders kennt und auch nicht alle Rallyautos"faul"sind),da kommst du,willst alles zerreden,warum,nur weil ich es war?
    Dann schreib ich sowas demnächst unter Gast oder PN,aber dachte halt andere sollen das auch wissen dürfen.
    Lass mal besser bisschen mehr kooperieren,gegeneinander bringt nur schlechte Ergebnisse. ;)

  • Raaaallfff ...


    zwei Tüv Ing sagen unabhängig von einander Nein...einer davon fährt auch aktiv Rallye ....


    die werden es schon wissen...alles andere ist Illegal.

  • Ralf, Du kannst ruhig weiter unter Deinem Namen schreiben, dann weiß ich wenigstens, was ich nicht mehr lesen muß. Ich hab das garantiert nicht geschrieben, weil´s von Dir kommt, sondern weil´s einfach kompletter Schwachfug war, den Andere für bare Münze nehmen könnten.


    Ansonsten befolge ich Ediths Ratschlag, enthalte mich jeden weiteren Kommentars und umfahre den Westerwald in Zukunft goßzügig.

  • :no:
    Könntest ja sogar alle 4 Bremsleitungen über Absperrventile führen,das muss gehen mit Eintrag,gibt ja nix was wirklich dagegenspricht.
    Wenns Seil reisst ist auch alles weg,und die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich deutlich höher als dass alle Bremsleitungen auf einmal platzen.
    Hier mal nen Link,einfach gut durchlesen,geht also doch.
    Hydraulische Handbremse


    Werde mich dazu aber noch wirklich sehr schlau machen,auch beim Mann vom TÜV.