nun geht es los...Cosworth YB in Escort MK1

  • werde hier mein projekt dokumentieren und die ein oder andere frage haben bzw auch beantworten können, darum passt es glaube ich ganz gut in diese sparte ?! :gruebel: der neue antriebsstrang wird erst komplett aufgebaut und dann irgendwann im winter verpflanzt..


    der ausgangsmotor ist ein 4x4 cosworth motor 16v turbo aus nem sierra. der motor wird erstmal leistungsmässig original belassen . ich habe angefangen den motor auf 2wd umzurüsten bzw auf erscort mk1 anzupassen. fängt mit der ölwanne an, damit die aluwanne vom rs2000 passt, musste ich das ölpumpenrohr verlegen und die schwallbleche ändern. die motorhalterungen vom ohc escort passen auch nachdem der 4x4 ölfilterflansch abgebaut wurde...mir fehlt allerdings ein aluhalter (siehe "suche"). den org motorträger habe ich nach rallyvorgaben verstärkt, und so kann ich schön im drybuilt schauen wie der motor im träger sitzt und wie die zahlreichen leitungen platz haben...


    bilder folgen die tage, is eh interessanter als gelabber!!!!!

  • Hi,


    hört sich sehr gut an was Du da vorhast!! :spitze::spitze:
    Zudem hier im Forum grad ein Ruck Richtung zwangsbeatmung zu bemerken ist wird das auf sehr großes Interesse stoßen! Und ich les solche Sachen auch immer gerne! ::D


    Ich kann mich auch an ein paar Bilder von einem grünen QP mit dem Sierra Cosworth Turbo erinnern. Wird der Se sicher gespeichert haben! Ihm geht jedesmal freihändg einer ab wenn er die KIste vor die Augen kriegt!



    Vielleicht kann ich ja dann goffentlich bald einen parallel Thread mit Cosworth BOA in den Taunus aufmachen :O



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)


    Ich kann mich auch an ein paar Bilder von einem grünen QP mit dem Sierra Cosworth Turbo erinnern. Wird der Se sicher gespeichert haben! Ihm geht jedesmal freihändg einer ab wenn er die KIste vor die Augen kriegt!


    :spitze::spitze::spitze:


    @countryman: geile sache das! gefällt mir - das teil muss hinterher die hölle auf rädern sein. der taunus ist ja leistngsgewichtsmäßig schon klasse, aber der knochen... uiuiuiui... :spitze: ich freu mich drauf!

  • Zitat

    Original von Tomas


    Sieh zu, das Du mit Deinem Zeug inn Quark kommst ;) !!!


    lesen sie im GuMo!


    vorhin motor rausgenommen und entschieden, dass es zeit ist für fön. montag wird der bimmer angemeldet und dann kommt das gebläse aufn taunus! :spitze: noch is schrauberwetter! im winter kann ich mich eh nicht aufraffen.

  • du wirst aber sicher nicht bis zum winter fertig. glaub ich. macht aber nix. jaja ich weiss, ich sollte selbst mal fein die fresse halten. :spitze:

  • hängt bei mir größtenteils von der kohle ab. :gruebel: zeit is zwar auch immer knapp, aber abgesehen vom auspuff is das alles kein sooo großes prob.

  • immer noch keine bilder am start :? ... dafür habe ich die hinterachse (banjo vom rs2000) auf scheibenbremsen vorbereitet..also fiesta bremsscheiben/sättel besorgt und entsprechende halteplatte angefertigt...überlege noch obs verschweißt oder verschraubt werden soll?! tüv sieht wahrscheinlich lieber glänzende 12.9er schrauben als schweißraupen?! die köln-achse vom capri ist zwar noch stärker aber auch leider ca 6cm breiter, passt mir grad nicht ins konzept.

  • bei mir gehts eh über ne hydrauliche handbremse...oder man nimmt einen sattel mit extra seilhebeln am sattel, neuere fahrzeuge halt...fiesta sättel tauchen in diverser tuninglektüre auf...und kosten nix.

  • sagen wir so....kenne mehrere rallyfahrzeuge die haben ne normale zulassung+eintragungen...die hydrl. handbremse hat ebenfalls ne rastung, stellt also die räder fest ::D so tüv details werde ich aber nochmal abklären...


    die bremsanlage vom capri 2.8i innenbelüftet mit breiten M16 sättel taugt öffiziel bis 200ps in deutlich schwereren fahrzeugen (capri/granni) mit 9" trommelbremsen hinten...denke wenn man den guten willen zeigt (mit aufrüstung der bremsanlage und nicht nur der leistung) geht da einiges bei ner einzelabnahme....und nem interessierten prüfer!!!

  • ich würde auch mal sagen tüv sieht lieber verschraubt. ist für ihn sicherheitstechnisch einfacher. schraube sehen, festigkeitsklasse ablesen, fertig. ne schweißraube qualitativ einzuschätzen ist doch wesentlich schwieriger.

  • Kumpel hat auch seinen Einser mit nem Cossymotor befeuert, wenn du fragen zu tüv und / oder umbautechnische Fragen hast, schreib mir ne Pin, und ich lasse dir die Nummer zukommen....


    Auto steht auf der www.igrs2000.de Seite. Auto von Meik Woywod - blauer Mexico.


    Gruß
    Anders

  • das projekt steht unter keinem guten stern...nun kann ich nichtmal mehr bilder auf meinem webspace parken :gruebel: hab jetzt ein fotoalbum auf arcor erstellt und die link kopiert...mal schauen ob ihr was sehen könnt?!


    EDit:
    scheiß webspace, jetzt reichts!!!!
    habe ne kleine Homepage zu dem Umbau errichtet, hier aktualisiere ich dann im Laufe der Zeit die Umbauschritte...könnt ja schonmal reinschauen.


    http://projekt-yb.cabanova.de/