Ventiltrieb V4

  • Nu brauche ich mal nen Tip von allen, die schon mal einen V4 eingestellt haben...


    Ich habe heute das Ventilspiel eingestellt, seit läuft er nicht mehr.
    Zündfunke ist da, Sprit kriegt er auch.


    Habe ich was verkehrt gemacht?
    Benno war so lieb und hat mir die Einstelldaten per PN geschickt:
    Zündreihenfolge 1-3-4-2.
    Zylinder eins - vorne rechts
    Zylinder zwei - Spritzwand rechts
    Zylinder drei - vorne links
    Zylinder vier - Spritzwand links


    Ventilreihenfolge von der Stirnradseite aus E-A-A-E beidseitig.
    E - 0,40
    A - 0,45


    Einstellen - Überschneiden
    1 - 4
    3 - 2
    4 - 1
    2 - 3


    Habe ich da jetzt irgendwas versemmelt?
    Ich kriege dat Auto nicht mehr ans laufen....
    HILFE! :D

  • Springt er gar nicht an, oder läuft er nur nicht gscheit?


    Vom Ventile einstellen kommt so was nicht. Vermutlich sitzt die Verteilerkappe nicht richtig, oder irgendein Kabel hat sich gelöst oder vergessen wieder anzuschließen oder so'n Scheiß. Keine Panik, das ist bestimmt was ganz Banales.




    Achso, Edith fragt, musstest Du an den Ventilen viel verstellen? Normalerweise muss man nicht mehr als höchstens 1/8 Umdrehung korrigieren, wenn das so war, hast Du da bestimmt nichts falsch gemacht.-

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich hab an jeder Einstellschraube, die alle total festsaßen, relativ viel verstellt. Darum denke ich im Nachhinein, das der Fehler bei mir liegt.
    Heute morgen noch sprang auf Schlag an, jetzt dreht er, schüttelt sich dabei, macht aber keinerlei Anstalten, anzulaufen.


    Die Kappe sitzt richtig, Zündfunke ist auch da...

  • Die Werte und Überschneidungs/Einstelltabelle hab ich sorgfältig aus der Rep.-Anleitung übertragen, glaub nicht dass da ein Fehler drin war. Aber bleib in der Leitung, ich schau noch mal nach....

  • Ich dachte erst, die Reihenfolge von Einlaß/Auslaßventilen stimmt nicht...aber die Auslßventile sitzen doch immer am Krümmer, das müßte also richtig sein...

  • hast du nicht auch den kontakt gemacht? da tät ich mal suchen tun anfangen täten.

  • Hab's nochmal verglichen, alles korrekt.


    E/A ist (zumindest beim Orignal-Motor) eh egal, weil Werte gleich. Im schlimmsten Fall hättest Du E oder A um 0,05 falsch eingestellt, das führt aber nicht dazu, dass er nicht mehr läuft.


    An welcher Stelle hast Du den Zündfunken geprüft? Stinkt es aus dem Auspuff ordentlich nach Sprit nach dem Orgeln? Was machen die Starterklappen?

  • Zitat

    Original von GranniBär
    Kontakte sind neu und eingestellt


    Is er nach dem EInstellen des Unterbrecherkontakts noch gelaufen?

  • Ich hab den Zündfunken an der Kerze des dritten Zylinders geprüft...sah ein wenig schwachbrüstig aus, war aber klar als Funke zu erkennen.
    Nach Sprit ausm Auspuff riecht er nicht, allerdings war der Vergaser ja zusammengeflickt - ich hab den aber genauso zusammen gebastelt, wie er beim Kauf war...und da lief er ja auch.
    Die Kontakte sind am Freitag reingekommen, danach bin ich sogar noch ne richtig lange Strecke gefahren - er sprang morgens sofort an und nahm auch immer sauber Gas an.
    So langsam bin ich mit meinem FF am Ende...


    Ich hab ja auch am Granni dem V6 eingestellt, und am XR2 auch diese Kent-Tröte...die liefen doch auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Zitat

    Original von GranniBär
    Nach Sprit ausm Auspuff riecht er nicht...


    Oha, das muss er aber!
    Ich sag das jetzt nur, weil ich selbst schon mal genau dasselbe fabriziert habe - bist Du sicher, dass noch Sprit drin ist?


    Gieß doch einfach mal einen Fingerhut in den Vergaser, wenn er dann kurz anspringt, wissen wir, wo wir weitersuchen müssen...

  • hast Du vielleicht die Kerzenstecker vertauscht???
    Und was bedeutet viel verstellt???


    Ich habe keine Ahnung, wie es beim Taunus ist, aber ich habe beim Capri V4 Einlass mit 3,5 und Auslass 4,0 laut WHB einzustellen....


    Aber, erst mal ist entscheident, was viel bedeutet un ddann noch in welche Richtung...


    Bitte um Infos, dann kann geholfen werden...
    Grüsse
    Ekki

  • Ich habe die Einstellschrauben (und zwar alle) aufgedreht, und zwar 1 bis 1 1/2 mal. Ich hab mich auch erst gewundert, aber die Blattlehre paßte erst dann wieder dazwischen.
    Die kerzenstecker sitzen alle richtig, aber selbst wenn nicht, müßte er ja zumindest versuchen, anzuspringen.


    Ich glaube, morgen reisse ich alles noch einmal auseinander...

  • Zitat

    Original von GranniBär
    Ich habe die Einstellschrauben (und zwar alle) aufgedreht, und zwar 1 bis 1 1/2 mal


    Ouh, das klingt nicht gut. Ich glaub, da solltest Du nochmal genau hinschauen :paranoid:

  • Zitat

    Original von GranniBär


    Die kerzenstecker sitzen alle richtig, aber selbst wenn nicht, müßte er ja zumindest versuchen, anzuspringen.


    bei falscher Zündfolge nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani ()


  • also v6 läuft und fährt bei zwei vertauschten, klingt aber komisch :D

  • Ja eben, das denke ich mir auch die ganze Zeit.
    Allerdings bekam ich nirgendwo die Blattlehre dazwischen.


    Wie gesagt, ich hoffe, das Wetter spielt ein bissl mit, dann reiße ich alles noch einmal auseinander...

  • hast du die kurbelwelle immer im gegenuhrzeigersinn eine halbe umdrehung weitergedreht? Gestartet hast du beim OT von 1.Zylinder, also an der Kurbelwellenmarkierung? Oder hast du das mit dem überschneiden (kipphebel bewegen sich gegenläufig) der Ventile falsch verstanden und sie beim überschneiden eingestellt?