Ventiltrieb V4

  • Hallo????
    1-1,5 Umdrehungen - habe ich das richtig gelesen - sei froh, dass er nicht anspringt und versuche es auch nicht mehr, da ist echt unglaublich viel und nun werden Deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen und jede Umdrehung ist bei diesem verkorksten Spiel nicht gut.


    Du hast da einen dicken Knopf drin....
    Gemessen wir jeweils an der Aussenseite der Ventilbänke, also ganz aussen zu den Kotflügeln hin, woanders bekommst Du die Messlehre auch nirgends zwischengeschoben.
    Checke mal, ob Du auch ne amtliche Messlehre hast - nicht irgend was zölliges....


    Gehe erstmal so vor, dass Du den Motor auf OT stellst und nun mit definitiv einem 0,4er Blatt misst - das müsste bei Dir jetzt fast 2 Mal da zwischen passen.... Auf Zylinder 1..


    Auf gar keinen Fall weiter orgeln - bitte!!!


    Grüsse
    Ekki

  • Na bravo. Paßt ja alles toll zusammen...


    Für heute hab ich aber den Papp auf - seit 10 heute morgen schraube, fette, schraube ich an dem P5 rum...nu is langsam gut...


    Ich komme einfach nicht darauf, wo der Fehler liegen soll...so oft ich auch drüber grübele... :gruebel:

  • also, beschreib mal ganz genau, wie du die Ventile eingestellt hast, schritt für schritt, vielleicht kommen wir dahinter....

  • Ich hole mir morgen früh auch mal ne neue Blattlehre...sicher ist sicher...

  • ich würd dem querstromer zustimmen, da is was falschgelaufen beim ventileinstellen.

  • Da könnte der Fehler gewesen sein - ich habe die Blattlehre nicht immer von der Außenseite der Ventilbänke eingeführt...ich sag ja, ich glaub selber, das ich was beim Einstellen vermurkst habe

  • Ich schätze mal, dass einfach kein Ventil mehr öffnet. Deshalb auch kein köstlicher Spritduft im Auspuff. Dann richtet aber auch das Orgeln keinen Schaden an, also keine Panik.


    Was Ben eben sagte - bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich die überschneidenden Ventile eingestellt hast oder so was? Andere Erklärung wüsst ich nicht...

  • Ich hab da peinlich drauf geachtet, weil mir das anfangs immer beim V6 passiert ist...das wars mit Sicherheit nicht.
    Morgen nochmal das Ganze. Hurra.

  • gibts in Deiner Ecke nen Schrauber, der sich das mal ansehen kann???


    Normalerweise starte ich bei OT erster Zylinder, wenn Du jetzt alle Ventile befummelst merkst Du normalerweise genau, welche nun überschneiden, da sie einfach etwas Spiel haben, das ist bei Dir vermutlich nicht mehr gegeben.
    Ich stecke danach oben in die Schrauben kleine Papierstücke, so dass ich sehe, was ich schon eingestellt habe..


    In der Regel ist es echt maximal 1/8 Umdrehung und wenn Du es noch nie gemacht hast auch in Richtung lose, weil diese Motoren mit dem bleifrei nicht so toll klarkommen.


    Starte morgen mal genauso und checke auch nochmal die Zündreihenfolge - dann verstehe ich das Beispiel mit dem V6 nicht, geht es hier nicht um nen V4?? Bei dem springt gar nichts an, wenn die Zündreihenfolge nicht stimmt - am Verteiler muss es natürlich auch stimmen, Verteilerfinger vielleicht vergessen??


    Das Käbelchen am Unterbrecher sitzt und das Massekäbelchen im Verteiler auch - Anschluss an den Kondensator ist auch gut??


    Aber denk dran erst das Spiel neu einstellen...


    Rüttelte der Motor zuvor sehr stark???


    Bei meinem Capri hat mal ne Fachwerkstatt das Spiel vom OHC eingestellt, der leif wie ein Sack Nüsse und ich habe es eine Woche später korrigiert und bei der Aktion waren dann auch mal mehr al 1/8 nötig...


    Liebe Grüsse und Kopp hoch, Ekki

  • Ist bestimmt einer von diesen ganz dämlichen Fehlern, über die man sich hinterher schlapplacht. Gib mal Adresse, dann komm ich vorbei.

  • Hey, kein Ding, wenn Du das mal drauf hast, dauert das Abbauen der Ventilhauben am längsten....
    Der Rest ist eigentlich echt nicht so schwer.


    Grüsse
    Ekki

  • Zitat

    Original von querstrommotor
    Verteilerfinger vielleicht vergessen??


    Wenn das Stimmt, bekommste nen neuen Spitznamen, Grannibär :O :O :D

  • Zitat

    Original von Ben


    Wenn das Stimmt, bekommste nen neuen Spitznamen, Grannibär :O :O :D


    wie soll gehen, daß dann die kerze des 3.zylinders funkt?

  • Ey Hallo?
    Ich bin vielleicht paddelig, aber bestimmt nicht blöd.
    Der Finger sitzt schön da, wo er soll...



    Ich lasse da morgen den Benno mit ran - so vergeige ich am Ende das schöne Auto noch...
    Garantiert ist mir da wieder so ein "Arschlochkind"-Fehler unterlaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • 16:21 Ortszeit



    Der P5 läuft wieder.
    Wenn Ihr mal wissen wollt, wattn echter Kumpel ist, dann fragt mal den Benno.
    Der hat mir jetzt drei Stunden geholfen, nach dem Fehlerteufel zu suchen. Das die Ventile viel zu labberig standen, dazu sach ich jetzt mal nix. Aber wäre einer von Euch darauf gekommen, das der erste Zylinder im Verteiler im OT völlig woanders sitzt, als es in jedem Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Buch steht?


    Ganz ganz lieben Dank an Benno!!! :spitze:

  • sehr schön. der se und ich haben auch mal 3 stunden wem geholfen. leichenwagen aus herzebrock und es stank nach müll. extrem. sie erinnern sich?

  • Hey, Du hängst ja schon wieder vorm Rechner!?
    Dachte, Du machst jetzt erst mal ne schöne Fototour :catch:


    Ich hab heute einen super tollen Regenbogen und einen glücklichen GranniBär gesehen, hab die Nase mal wieder an der Luft gehabt und ein bisschen geschraubt. Guter Tag. :spitze: