Spur einstellen

  • Nennwerte:
    Taunus I (74-75 - also nach Modellpflege!)
    Sturz +018
    Nachlauf +245
    Vorspur + 1mm Vorspur


    Taunus II
    Sturz -054
    Nachlauf +145
    Nachspur -1mm Nachspur


    Aus dem WHB Taunus II:


    Konstruktionsmig ist die Vorderachse identisch mit dem vorherigen Modell, jedoch mit bedeutenden Verbesserungen bzw. nderungen in der Achsgeometrie zwecks Verminderung erforderlicher Lenkkrfte.


    Die von den nderungen betroffenen Teile sind:
    Verbindungstrger Vorderachse:
    Neue Auflagebcke fr die Motorlager; auerdem wurden die Befestigungsbohrungen der unteren Querlenkerlagerung versetzt, um bei Leergewichtszustand des Fahrzeugs negativen Radsturz zu erreichen.


    Lenkung:
    Verlngerte Spurstangen entsprechen dem durch die genderte Achsgeometrie erreichten negativen Sturz.


    Zugstreben:
    Die Bohrungen der Zugstrebenbefestigung am unteren Querlenker wurden vergrert, um eine ausreichende Toleranz in Bezug auf den negativen Sturz zu erreichen.


    Bremsschluche:
    Der Abstand zwischen den Schlauchbefestigungspunkten an Karosse und Bremssattel ist bei voll eingeschlagenen Rdern auf Grund der genderten Vorderachsgeometrie (negativer Sturz) grer geworden. Die Bremsschluche wurden entsprechend dem greren Abstand verlngert.


    Motor-Auflagebcke:
    Die Motorauflagebcke wurden gendert, um eine geradlinigere Anordnung der Antriebsaggregate und Gelenkwelle zu erreichen.


    Auf Grund der oben beschriebenen nderungen drfen Vorderachsteile von Taunus 76-Fahrzeugen und den frheren Taunus-Modellen nicht untereinander getauscht werden.


    In keinem Fall drfen die Vorderachsdaten der Taunus 76-Ausfhrung bei frheren Taunus-Fahrzeugen angewand werden um etwa verbesserte Lenkeigenschaften zu erzielen.


    Zitat ende

  • Ich hab noch eine ganze Vorderachse samt Lenkung von einem T3 2.0 OHC


    Kann ich die (problemlos, bis auf die Bremsschluche) in ein 1,3 Coupe Bj. 72 einbauen oder stimmen da einige Mae nicht berein ?


    Ich habe bereits die Kardanwelle etwas verlngern men (Distanzstck am Diff) als ich den Antriebstrang in das Coupe verpflanzt habe.



    Das Fahrverhalten mit der 1,3 er Vorderachse erfordert nmlich keinen Fhrerschein sondern ein Kstenpatent, hingegen war der 2.0 s vom Lenkverhalten und der Spurtreue ganz ok.


    Danke fr Infos



    Christian

  • Eigentlich passt die Vorderachse so in den Knudsen.
    Aber eigentlich passt auch der Antriebsstrang!

  • Vielleicht ist das so eine 1,3er Eigenheit; wie das fehlen der Aufnahmepunkte fr das Mittellager der geteilten Kardanwelle?, oder der ursprngl. nicht vorhandene Bremskraftverstrker?


    Ich werds auf jeden FAll mal versuchen.

  • Auch ma blödfrag:
    Wieso fehlen hier die Umlaute? ?(
    Axo:
    Und beim 1er sind die Rahmen schmaler,daher wird die 2er bisschen schlabbern.......

  • Irgenwann hat sich das auch bis zum WW rumgesprochen


    Danke für die Erläuterung,bin halt kein Vollzeitforumnist ;(;(;( ,da gibts schonmal Defizite! X(
    Aber zu deiner Signatur ,Dirk:
    Man kann unterschiedliche Ansichten nicht teilen(ist wie bei uns),man kann sie nur vertreten :D:D (eine :D ist für dich,ehrlich geteilt!!)