Eine Frage der Zeit!!

  • so nachdem mich hier auf einmál jeder ignoriert hat gehe ich mal davon aus, das ich das getriebe einfach an meinen 2.0er dran hängen kann!


    die unterlegscheiben kann ich die auch einfach ausm sierra raus ziehen?!


    na ja noch 5 std dann mach ich mich an mein erstes großes werk ohne ahnung und so wies immo aussieht doch nur mit 2 händen!!

  • Hi Cupid!
    Schön, daß Du einen Spenderwagen gefunden hast. :spitze:
    Ich würde Dir echt gerne helfen, aber ich kann hier beim besten Willen nicht weg.
    1,6er wäre sicher das einfachste gewesen, aber hier in der Gegend einen gescheiten zu finden ist nicht einfach.
    Ich habe damals auch keinen auf die Schnelle auftreiben können.
    So habe ich meinen 1,3er auch auf 2,0 umgerüstet. :spitze:
    Ich habe aber einen v6 Taunus geschlachtet und einfach alles beim Spender ausgebaut und in meinen eingebaut.
    Hat bei mir länger als ein Wochenende gedauert (Motor, Getriebe, HA und Benzinrücklauf).


    Vom 2,0 OHC habe ich keine Ahnung, somit weiss ich auch nicht ob er an das 1,3er Getriebe passt. :sad:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Umbau.
    Lass Dir Zeit, auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Das wird schon ;)
    Gruß Kalli

  • Ölwanne und Schnorchel kannst vom 1,3er nehmen.


    Fluchten bedeutet in dem Fall, dass die Kardanwelle von Getriebe
    in Richtung Mittellager auf der gleichen Linie liegt, sich also nicht
    absenkt oder erhöht.


    Geht sonst auf die Hardy-Scheibe, kann dann schnell verschleißen und oder brummen.
    Hinten runter senkt sich die Welle dann eh ab, also in Richtung Achse.


    Grüße

  • Um Dich mal nicht zu ignorieren-Dein Getriebe paßt. Kardan kannste auch den einteiligen behalten. Ölwanne hat bei mir so gepaßt-mußte nicht umgebaut werden.


    Zitat

    die unterlegscheiben kann ich die auch einfach ausm sierra raus ziehen?!


    ???

  • unterlegscheibe meinte ich eigentlich diese gummis an denen der motor aufm motorhalter liegt!


    das mit dem getriebe freud mich!!

  • Hi!
    Denke mal, es reicht, wenn Du zwischen Motorhalter und den Gummiblock ganz normale Unterlegscheiben legst.
    Dann kommt der Motor auch etwas hoch.

  • die Motorhalter musst du vom 1,3er übernehmen.
    Komplett.
    Sierra passt nicht.
    Wenn du dann den Motor am Getriebe fest hast, legst du soviele große U-Scheiben unter die Motorstützen, dass du deutlich Platz von Ölwanne zur Achse hast.



    Fragen währen noch:


    -hält die 1,3er Kupplung die Gewalten des 2,0 auf Dauer aus?
    -muss die Schwungscheibe übernommen werden?
    -was is mit dem Pilotlager?

  • ja ich weiß ohne ahnung lieber let it be... aber der erzgeiz ist einiges größer als die angst davor was kaputt zu machen!!


    das wird schon irgendwie klappen... und wenn nicht... hmm dann besorg ich mir nen v6 :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()

  • Jo, aber alleine ist es ganz doof ohne Ahnung.... nimm doch einen wenigstens einen Kumpel mit.


    1.6 OHC mit 144tkm hätte ich hier liegen :O

  • ja die wollen sich doch alle die finger nicht schmutzig machen die bananen! golf fahrer eben


    und die die helfen würden sind noch auf der arbeit oder die freundin kommt heut ausm urlaub wieder!!


    scheese!!


    na ja hab meinen bruder noch zur hand der hat zwar keine ahnung aber entusiasmus!!


    klappt scho!!


    grüße!!
    fang jetzt an!!

  • ich bin am we in hessen bei meinen eltern. wenn du magst, schau ich mal vorbei!

  • Zitat

    Original von franz


    Wenn du dann den Motor am Getriebe fest hast, legst du soviele große U-Scheiben unter die Motorstützen, dass du deutlich Platz von Ölwanne zur Achse hast.


    Keine Ahnung warum, aber bei mir hat die ganze Sache ohne zusätzliche U-Scheiben gepaßt.



    Aber warum soll denn eigentlich die Kupplung vom 1.3er dran? Ist doch nen Schlachtauto-da sollte eigentlich ne Kupplung am Motor sein. Oder hab ich was überlesen?

  • Ich habe sowas ja noch nich selber umgebaut, aber könnte schon sein, dass das 1,3er Getriebe eine dünnere / weniger Zähnezahl an der Eingangswelle hat.
    Pilotlager is ja auch immer so ein Knackpunkt.


    Ich will ja nur nicht, dass er durch solche leidigen Sachen seinen Zeitplan durcheinanderbringt... ::D


  • Lass bloß die Ohren nicht hängen!


    Das ist doch ein prima Projekt um deinem Taunus näher zu kommen.
    Da ist nix unlösbares dran.
    Giebt halt etliche Lösungsansätze und techn. Möglichkeiten.


    Teile für den Umbau giebt´s doch hier sicher mehr als jenuch...
    Ausserdem lässt dich sicher bei Fragen hier auch keiner hängen.

  • genau
    hör auf´n fred :spitze:
    irgendein scheiß is immer!
    hatten aber andere schon vor dir mit zu kämpfen......
    also frag viel, besser viel fragen als viel mist murksen

  • Zitat

    Original von Bierchenalso frag viel, besser viel fragen als viel mist murksen


    Jo, Notebook mit W-Lan in die Werkstatt :spitze: :O