Motor an > Qualm

  • Hallo.
    Wenn ich meinen Taunus anschmeiße, kommt ausm Abgasrohr immer eine schöne Wolke.
    Ist denke ich Öl was der da rausfeuert. Wenn er dann läuft, ist alles normal, kein blauer Qualm.
    Was kann das sein, welche Dichtung ist hin? Ist nicht schlimm glaube ich, das macht der schon seit dem ich ihn habe,
    also ein Jahr.

  • Zitat

    Original von tscharly
    Ventilschaftdichtungen hin


    Ja, das meinte ein Kumpel von mir auch.. Öl verbrauch weiß ich jetzt nicht, aber viel zieht er nicht.
    Am besten gleich beide Dichtungen neu machen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris78 ()

  • Ne, Wasser zieht er auch nicht. Werde das mal in Angriff nehmen mit den Dichtungen, habe ja noch eine Woche Urlaub :D
    Und Donnerstag ist er eh bei Ford, dann sollen die da mal rein sehen.

  • kopfdichtung denke ich nicht, sonst würde er immer qualmen. Ich denk auch ventilschaftdichtungen, da sammelt sich dann beim stand das öl im Zylinder...

  • Zitat

    Original von Ben
    jo, es sei denn du hast nen DOHC :D


    Gabs den im Taunus überhaupt?? Nönö.


    Naja, danke an alle. Ich muss nun Biertrinken :D

  • Zitat

    Original von Ben
    jo, es sei denn du hast nen DOHC :D



    DOHC gibt es auch mit acht Ventilen.:P

  • Wenn er kein Wasser verbraucht und nicht weiß qualmt, sinds wohl die Schaftdichtungen. Muss aber auch nicht unbedingt gleich gemacht werden. Musst halt immer den Ölstand im Auge behalten.


    Stephan

  • Mich würds auch net weiter stören,
    sofern der Ölstand net dramatisch sinkt.
    Schließlich is des Öl billich :O

  • Zitat

    Original von tscharly
    Mich würds auch net weiter stören,
    sofern der Ölstand net dramatisch sinkt.
    Schließlich is des Öl billich :O


    Mich stört es auch nicht weiter, nur die Leute schaun immer so komisch.. Obwohl.. Ist mir auch egal.

  • Hmhmhm!


    Also, machen würd ich's schon. Denn durch die kaputten Ventilschaftdichtungen kann auf Dauer Ölkohle entstehen und durchaus auch in den Brennraum geraten. Die Zündkerzen können veröl(kohl)en, irgendwann zünden die dann auch nicht mehr korrekt.


    Ganz so ignorierbar ist es m.E. nicht.