Ultraschallreiniger

  • Ich hab mal überlegt, dass sich für die ganzen anstehenden Vergaserüberholungen bei mir doch ein Ultraschallbad eignen würde. Auf was sollte ich achten? Wie groß muss das wohl minimal sein? Muss ja nicht so groß sein wie ein ganzer Vergaser (die in der Größe sind mir zu teuer), aber was ist so das größte Vergasereinzelteil von dem ihr die Maße genau wisst?

  • haben wir bei tim mit so nem brillenreinigungsultraschaller gemacht, muß man halt ab und zu mal drehen, ging aber ziemlichgut!


    hier sowas mit 1,5l inhalt, da kanste den wahrscheinlich schon fast ganz versenken

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • hängt vom vergaser ab...


    ich bin von der ultraschallgeschichte wieder ab. geht besser und schneller ohne. da gibts andere möglichkeiten.


    von der größe her brauchst du schon ein halbprofigerät. kostet nicht wenig und lohnt deshalb nicht wirklich. ausser du machst jede woche ein paar vergaser.


    gibt gute chemie, kompressorluft, und pfeifenreiniger.

  • Dann gib mir mal Tips, bitte. Hab nämlich gerad den einen Zenith vom Stricher zerlegt und da sind so extrem Ablagerungen drin... ich nehm an alter Sprit oder so (so krümeliges Zeug, sieht aus wie billige Handwaschpaste), das Ding sieht von innen aus als wärs Jahre nich gelaufen. Habs mit Verdünnung, Caramba Motorreiniger und Startpilot (hatte leider keinen echten Sprit vorrätig, damit wollt ichs heute dann mal probiern) und fleißig Bürsten und Pinseln und Druckluft probiert, das geht nich ab (und steckt leider genau in dem Kanal zum Einspritzröhrchen).

  • Schick mir das Teil ich schmeiß das in der UNI in den Reiniger.


    Deal

    Einmal editiert, zuletzt von Deal ()

  • Danke, aber is ja nich nur eins. Und ich tu sowas immer wieder mal. Ne gute Lösung für auf Dauer muss her.

  • Meine Freundin hat mal ne Weile bei (Brille) Fielman gearbeitet. Da gab es auch immer aussergewöhnlich günstige Ultraschallbäder (10-20-30€??) zu kaufen. Da passt zwar ein größerer Vergaser nicht ganz rein, aber mit umdrehen sollte es funktionieren. Einfach mal bei Fielmann fragen. Ansonsten gibts so Teile ja auch bei Conrad, Ebay usw. Man kann da übrigens alles mögliche drin saubermachen, son U-Bad ist eigentlich ne gute Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wenn das 50 Euro den Liter kost kann ich auch n Ultraschallbad kaufen glaub ich...



    Zitat

    Diesen Saft als Wundermittel zu bezeichnen, ist sicherlich nicht übertrieben. Im Verhältnis ein Teil Reiniger zu drei Teilen Benzin werden beide Flüssigkeiten in einer Schüssel zusammengemixt und die Bauteile über Nacht darin eingeweicht.

  • für verharzten sprit: backofenreiniger, grillreiniger.
    für kalkige ausblühungen: essig. aber vorsicht! material wird bei zu langer einwirkzeit angegriffen.


    ich nehm ne mischung aus waschbenzin, verdünner, backofenreiniegr, essig, naphtahaltiges zeuch und benzin. reste die anfallen.
    plus dünne kunststoff"haare" von nem besen.
    bisher ging da alles mit.


    meine vergaser sehen zwar nicht aus wie neu, funktionieren aber.
    hellboy kanns bestätigen. meine karren auch.


    neben der größe ist schain fast eher die frequenz des ultraschalldings entscheidend.
    sollte dann schon optiker/tätowiererquali haben. und das kostet im normalfall halt.


    und es dauert für mich einfach zu lange. ich bau auseinander, reinige und baue wieder zusammen. dieses baden hat mich kirre gemacht.


    ich spreche absichtlich in der ich-form.

  • Aber des Baden machts auch außen wieder schön glänzend, oder? Sehen die dann echt aus wie neu, oder sind das dann erst die glasperlgestrahlten?


    Danke für den Tipp mit dem Backofenreiniger. Der Sprit heute hat nämlich auch nich gereicht. Morgen also Backofenreinigern.
    Sowas in der Richtung Essig hatte ich auch schon überlegt, gut dass du das sagst mit dem Anfressen.