ZitatOriginal von franz
Das ist definitiv RUSSISCH ! :O :O
Njet. So lautete die offizielle Arbeitsanleitung, veröffentlicht von Adam Opel persönlich.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ZitatOriginal von franz
Das ist definitiv RUSSISCH ! :O :O
Njet. So lautete die offizielle Arbeitsanleitung, veröffentlicht von Adam Opel persönlich.
ZitatOriginal von Benno
...das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Die Fühl- Lehren werden da regelmäßig gedengelt und das ist gut so...OPEL.... ![]()
:O ![]()
Die Methode hat durchaus einige handfeste Vorteile:
- kein Spähen nach überschneidenden Ventilen - mit Fühlerlehre fühlen, drehen, glücklich sein. Ein Ventil nach dem Anderen, ratz-fatz.
- kein vergessener Ringschlüssel auf der Kurbelwelle :D![]()
...eigentlich auch ein guter Kandidat, um zu sehen, wie gut es paßt, Ventile nur nach Gehör einzustellen: bei warmem Motor einstellen, bis die Ventile gerade nicht klappern und dann gegenmessen....werde ich am Wochenende ´mal am B ausprobieren (dann wäre es nur noch 1 Werkzeug und ginge noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller !!!).
::D
Es soll allerdings Motoren geben, die klappern auch noch bei richtigem Spiel. Das könnte also nach hinten losgehen!
Danke an alle, hab heute das erstemal Ventile eingestellt, war ganz easy!
Danke sehr,
marc
Und, wie läuft er?
Ganz gut,
hab erstmal nur im Stand etwas mit dem Gas gespielt. Und hab eine ca25 - 30%ig Dieselspühlung gemacht (25 -30% Diesel).
Die Ventile hör ich ganz gut raus, muss das so? Denke ich werd mal den Rückwärtsgang suchen (siehe hier ) . Nen paar Stunden fahren und dann nochmal einstellen.
marc
Es ist normal, dass man hört, na sagen wir mal dass da Ventile sind, wenn an sich über den Motor beugt. Außer vielleicht bei ganz neuen Motoren.
Es sollte aber nichts so laut klackern, dass man es noch hört wenn man drin sitzt.
Als ich das die ersten Male gemacht habe, hab ich die viel zu lose eingestellt, weil es immer heißt, die Fühlerlehre soll "saugend" durch gehen. Eine Frage der Begrifflichkeit - bessere Erfahrungen hab ich damit, sie so einzustellen, dass man schon etwas Kraft braucht, um die Lehre zu bewegen.
Rückwärtsgang weiß ich leider nicht - mit Schaltknauf runterdrücken hast Du es bestimmt schon versucht?
Jupp, hab schon gedrückt. Kein Plan! ![]()
Wird schon irgend wer hier wissen.
Ja, ich deke auch ich hab zuviel Spiel eingestellt. Ist aber besser als zu wenig!
marc
Yep.