AVD oder ADAC

  • Aus leidvoller Erfahrung in der letzten Woche möchte ich jetzt doch einem Club beitreten.


    Nur welchen soll ich nehmen?
    AVD mit OldtimerCard
    oder ADAC


    Wer hat welche Erfahrungen?

  • Das wird ein hin und her an Erfahrungen geben.
    Ich fang mal an: ADAC Plus. Sehr gut.

  • Ich schließe mich da Nick an.
    Das Problem bei den Hilfeleistungen ist, dass die meisten Clubs erst ab einer bestimmten Entfernung vom Wohnort helfen - beim ADAC sinds 0 km, bei anderen z.B. 50 km...

  • ADAC Plus ist echt gut. Der Typ, der meinen 1er Capri gekauft hat ist nur bis in die nächste Werkstatt gefahren, hat sich dort bestätigen lassen, dass er kein neues Getriebe binnen 24 Stunden bekommen kann und hat dann abends den ADAC angerufen.
    Resultat: 1 Übernachtung in Hamburg für ihn und seine Freundin, A4 Mietwagen, und als er nach Hause kam, stand der Capri vor der Tür.
    Das nenn ich Service.


    Persönlich tendiere ich allerdings mehr zu ACE (Automobilclub Europa).

  • Bin auch beim ACE. Hat mir immer geholfen, nur einmal war ich weniger als 50km von zu Hause gestrandet, da haben Sie mich nicht nach Hause geschleppt, sondern nur zur Werkstatt.
    Einmal haben die mich aber auch nach einem Motorradunfall in Tschechien (Grenznah) aus Deutschland abgeholt und 200km samt Motorrad (das noch dazu vor dem Unfall schon schrottreif war :O ) bis vor die Haustür gefahren. :spitze:

  • ADAC Plus habe ich. So teuer ist das nicht und nur einmal alle 5 Jahre etwas weiter von zu Hause wech liegenbleiben reicht, um die Beiträge wieder drin zu haben...

  • Das preislich günstigste sind diese Scheine die man mit seiner Haftpflicht bei der Versicherung abschließen kann, wenn man kann. Meine hat gesagt, bei Oldtimerversicherung machen die das nicht :-(.
    Deswegen bin ich im ADAC (ohne Plus) und kann da echt nich drüber meckern. Bin schon 2 mal Huckepack gefahrn, beide Male innerhalb von 50km vor der Haustür.

  • wenn man kann direkt über die haftpflicht abschließen.
    oder bei panne adac anrufen, und beim fahrer direkt denmitgliedantrag unterschreiben, der hat immer welche dabei. bei keiner panne zahlt man dann auch keinen beitrag...

  • Ich würde immer den Aufschlag fürs Plus zahlen, da ich jahrelang auch nur einfaches Mitglied war. Dann Hardyscheibe Sonntag Abend A9, Kardanwelle hatte Getriebe zerkloppt, nächste Tag arbeiten, 350km weit wech von zu Hause, Pampa zwischen Schleiz und Hof. Die Karre hamse weggeholt, aber nur bis zur nächsten Werkstatt. Brauchte dann nen Leihwagen für nach Hause (nicht billig), den dann pünktlich abgeben, nen Transporter für die Woche mit Anhänger mieten (genauso teuer wie der Leihwagen am Sonntag...), Urlaub nehmen, hingurken und dabei isngesamt 9 Stunden bei 35° im Stau stehen, Standgebühr bei der Werkstatt zahlen weil die Karre länger als 3 Tage da stand, nee nee, wenn ich drüber nachdenke, lohnt sich alle 10 Jahre einmal weiter wegliegenbleiben schon mit Plus.


    Edith sagte noch, das hätte die Plus alles bezahlt bzw. erledigt, die einfache Mitgliedschaft halt nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • als betroffener kann ich nicht viel zum adac sagen. meni schwesterchen hatte zwei mal das vergnügen und das lief alles problemlos.


    allerdings hab ich zwei jahre lang als fahrer eines subunternehmers des ADACs gearbeitet und hab ADAC-Plus-Mitglieder ausm Ausland abgeholt oder zumindest ihre autos. die leute waren eigentlich immer sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Nick
    Das wird ein hin und her an Erfahrungen geben.
    Ich fang mal an: ADAC Plus. Sehr gut.


    100% Zustimmung.

  • Also bin auch beim ADAC und bis jetzt egal ob Moped oder Auto immer gut.
    Muss aber sagen das ich mit Gedanken spiele zu ACE zu wechseln, wegen Ace Frehley :-)

  • Zitat

    Original von OnkelB
    die kannst du doch dann auch beim gelben engel abschließen, falls sie benötigt wird


    rückwirkend eintreten bzw. im pannenfall erst eintreten gibts nimmer...

  • Zitat

    Original von Chrischi


    rückwirkend eintreten bzw. im pannenfall erst eintreten gibts nimmer...



    Doch, das gibts schon noch. Vielleicht nicht ganz offiziell in den Statuten. Aber aus Kulanz und Imagegründen machen die das durchaus noch. Bei mir erst vor ein paar Monaten. Ich hab denen bei meiner Panne halt beteuert, dass ich mein Auto erst seit ein paar Wochen hab und ohnehin Mitglied werden wollte (was auch gestimmt hat). Da war das kein Problem.

  • Unsere Leistungen:


    Pannen- und Unfallhilfe
    Bergen des Fahrzeuges
    Abschleppen des Fahrzeuges
    Fahrzeugunterstellung nach Fahrzeugausfall
    Weiter- oder Rückfahrt bei Fahrzeugausfall
    Übernachtung bei Fahrzeugausfall
    Mietwagen bei Fahrzeugausfall
    Ersatzteilversand ins Ausland
    Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall
    Fahrzeugverzollung und -verschrottung
    Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall
    Ersatz von Reisedokumenten
    Ersatz von Zahlungsmitteln
    Vermittlung ärztlicher Betreuung
    Arzneimittelversand
    Kosten für Krankenbesuch
    Krankenrücktransport
    Rückholung von Kindern
    Kostenerstattung bei Reiseabbruch


    Sie haben Sicherheit im In- und Ausland:
    Der Schutzbrief der Zurich bietet Ihnen und Ihren Mitfahrern umfassenden Versicherungsschutz auf allen Fahrten und Reisen; er ist gültig in der Bundesrepublik Deutschland sowie dem europäischen Ausland und den Anliegerstaaten des Mittelmeeres sowie auf den Kanarischen Inseln, den Azoren und Madeira.



    Sie versichern Ihr Fahrzeug günstig:
    Den Schutzbrief bieten wir für Personenkraftwagen, Krafträder und Wohnmobile, sofern sie privat genutzt werden. Für ein Fahrzeug bieten wir Ihnen unseren bewährten Standard-Schutzbrief. Mehrere Fahrzeuge, die auf Sie oder Ihren Ehe-/Lebenspartner zugelassen sind, versichern Sie besonders kostengünstig über den Partner-Schutzbrief.
    Fragen Sie Ihren Zurich Fachmann.




    Diese Leistungen kosten 26 € im Jahr, weil ich dort die Oldtimer-Versicherung habe.
    Schutz ist ja ausreichend, Kleinigkeiten kann ich selbst beheben

  • Bin auch ADAC Plus Mitglied.


    Da meine Ford´s alle zuverlässig fahren, hab ich ihn noch nie benötigt :spitze:

  • Zitat

    Original von Dani


    Da meine Ford´s alle zuverlässig fahren, hab ich ihn noch nie benötigt :spitze:


    Der Oldtimerdemo-Dokumentationsdienst weiß da aber anderes zu berichten :D
    Ich erinnere mich da an so einen Knudsen mit Turbomotor, den man am Siegestor vorbeischieben musste :D:D ...


    Aber nein, ich scherze ja nur. Ist ja super, wenn die Autos so gut laufen. Meiner übrigens auch, seit der nette und begeisterte ADAC-Mann mir die Dinge im Motor so eingestellt hat, wie sie eingestellt gehören... Gruß, Michael