71er Zeitmaschine endlich fertig....

  • Oder: Wie aus 3 Wochen 17 Monate wurden


    Endlich hab ich auch mal was fertig, leider nicht meiner, aber meine Arbeit.


    Es sollten gegen Bezahlung mit Alkohol eigentlich "nur" die Radläufe geschweißt werden und der Baumarkt-Mattlack heruntergeschliffen werden, um ihn zum lackieren vorzubereiten.


    Wie es halt immer so kommt, war alles andere an Blech auch hinüber.


    Neben den inneren und äußeren Radläufen noch Endspitzen (i&a), Schwellerenden, teilweise A-Säule, Frontblech, Heckschürze, Kühlergitterblech, Lampentöpfe, usw....


    Kotflügel und Türen wurden an den Kanten gesandstrahlt und geschweißt.


    Soweit dann alles in Form geschliffen und gefüllert (Strafarbeit....), der Lackierer gab ihm dann nur noch seine glänzende Außenhaut.


    Der durchfallbraune Innenraum wurde komplett geschwärzt und die ollen Stoffsitze gegen die rote Kunstlederausstattung getauscht (ehemals beige, umgefärbt).


    Innenkotflügel vom Pascal drin, ebenso die Stoßstangengummis vom Seb, nochmals danke für die Herstellung der Sachen, erstmals verbaut und sehr zufrieden !


    Ich hatte frei Hand was die Optik des Knudsen anging, der Kumpel nuschelte nur was von "old School" und "du machst das schon"


    Ich hab keine Ahnung von "old school", stelle mir aber so ungefähr das ganze vor. Der ganze XL-Zierratscheiß runter, Löcher zu, Tiefbettfelgen und gut ist.


    Die Außenspiegel, Fußmatten und den Schaltknauf konnte ich ihm leider nicht ausreden, aber ist ja sein Auto.


    Morgen gibts mehr Bilder, ich geh jetzt erst mal auf den Abschluß dieser Karre einen saufen....der Wagen hat mitr die letzten Nerven und freie Zeit geraubt, nun kann ich endlich mal meinen Knudsen weitermachen.


    Schönen Abend noch
    Christian






    3 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Sauberst der Christian, da haste mal ganze Arbeit geleistet!
    Wenn ich den so sehe, könnte ich glatt neidisch werden.


    Dafür haste Dir auf Lebenszeit nen Vollrausch vom Phil verdient, wenn es seine Karre ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hitman ()

  • schön, gefällt mir.


    besonders die Felgen mit den Radkappen ... Haste die IA neu beziehen lassen? Sieht ja aus wie geleckt!


    marc


    p.s. danke für den SChalthebel.

  • jau sehr schigg, muß mich doch meinen vorrednern anschließen. den mag ich obwohl ich ja sonst eher klimmbimmfreund bin und den rundscheinwerfergrill mit am wenigsten mag, bei dem paßt aber von außen echt alles gut zusammen.
    fussmatten verbrennen, schalthebel im after versenken (bißchen nörgeln muß ja sein :D )

  • jau, die rundscheinwerfer mag ich eigentlich auch nicht. aber mensch, ich glaub das ist der erste taunus den ich sofort nehmen würde.

  • Innenausstattung is einfach nur geil. Schalthebel is ok, Fußmatten find ich auch ganz fein! Und überhaupt die ganze Karre... 1A :spitze:

  • Wegen der Innenausstattung:


    Türpappen mit ATG Kunststofffärber von beige auf schwarz umgefärbt (gabs oder gibts noch bei ATU, Conrad Electronics und einigen Kfz-Teilehändlern sowie bei ATG auf der Homepage).


    Sehr problemlos, einfach und haltbar, wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält (Reinigung usw.) Runder Schwamm und relativ dickflüssiges Zeug, aber wolkenfrei aufzubringen.


    Die Kunstlederausstattung war in beige aus einem L Taunus, der Fahrersitz war eingerissen, hatte aber noch einen identischen Beifahrersitz (Unterteil wegen dem Umklappmechanismus umgeschweißt und ausgetauscht).


    In diversen Foren versucht was über die Umfärbung herauszulesen, weil das irgendwie bei den US-Cars fast schon normal ist, nur traue ich der Haltbarkeit nicht so wirklich. Aber kaum was hilfreiches gefunden was die Langlebigkeit angeht.


    Ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, aber der Kumpel wollte es so und gestern bei knapp 30 Grad war alles okay. Hab das Zeug nun auch schon seit einem Jahr drauf und es hält wunderbar und färbt auch nicht ab bei Hitze, Schweiß oder Wasser.


    Aber Garantie würd ich da keine drauf geben.....


    Ist von Foliatec. 2-Komponentensysten, erst der Reiniger und dann das Färbemittel, beides aus der Sprühdose.
    Trocknet sehr schnell, der Sprühkopf könnte aber ruhig einen weiteren Winkel haben.
    3-4 dünne Durchgänge, dann ist es gleichmäßig.


    Habe mich auch nur deswegen auf das Zeug verlassen, da es ein Bekannter jahrelang in seinem Wagen hatte und es auch im Bereich von schnell abgegriffenen Bereichen (Armlehnen usw) gehalten hat.


    Aber es steht expilzit auf der Dose drauf: Nicht für Sitze......


    Aber man soll ja auch nicht alles glauben, was die einem erzählen....

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hier noch ein paar Bilders, war oft an einem Punkt wo ich so gar keinen Bock mehr auf die Karre hatte, weil immer wieder was neues dazu kam und irgendwie kein vorankommen zu sehen war.


    Die typische Knudsen-Front im Bereich des Scheinwerferrahmens, hier die gute Seite der beiden....die andere blieb gleich am Kotflügel dran bei der Demontage


    Kurz vor der Abgabe beim Lacker....ob der wieder wird???? Kanns mir bei dem Harlekin-Look noch nicht vorstellen. Hauptsache erstmal weg damit


    Törrrrööööööhhh ! Land in Sicht !!!!!!

  • 2.0 OHC, noch mit 4-Gang, aber diesen Winter dann wohl Umbau auf 5-Gang, da der 4. Gang eh komische Geräusche macht .


    Und da das 4-Gang selbst auf der Landstraße nervt, da fehlt einfach der "letzte" ruhige Gang. Geht zumindest mir so, mich nervte es jetzt schon, obwohl ich nur 20km mit dem Wagen gefahren bin.