Hilfe...... war heute beim TüV

  • So der gute mann vom TÜV hat folgendes festgestellt! die Kugelbolzen vom oberen Querlenker sind kaputt müssen ausgetauscht werden......


    Wo bekomme ich diese her (schnell)!!!!


    Dann ist bei mir ein 1,6er Motor in einem 1,3er XL Taunus verbaut für diese beiden bräuchte ich die Datenblätter


    Wo bekomm ich die???


    Ich weiß natürlich auch nicht ob die Bremsanlage umgebaut wurde wie erkenne ich das oder sind im 1,3 und 1,6er die gleichen bremsen drin?


    Bin irgendwie jetzt total durch den wind........

  • Bremsen sind gleich. Daten für 1600er sollten sich noch über Ford beschaffen lassen, falls nicht hier.


    Kugelbolzen vom oberen Querlenker? :?


    Ich steh grad aufm Schlauch, was gemeint ist... :gruebel:

  • das problem ist ich weiß auch nicht genau was gemeint ist sind wir schon zu zweit..... :sad:


    den ein Kollege der Autos aufbereitet hat mir den Wagen in eine Werkstatt gebracht und dort soll der rest über die bühne gehen....


    ;(

  • weiß den nicht noch einer was kann mir mal jemand der sich auskennt seine Tel. PNen ich ruf dann an den per telefon gehts glaub ich besser.....

  • Wahrscheinlich meint der das Kugelgelenk, mit dem dann der Achsschenkel verschraubt ist.
    Das Teil gibt es normalerweise bei Oldcars.
    Beim Original die Nietköpfe abflexen, altes Kugelgelenk entfernen, Neuteil anschrauben, fertig!
    Ich denk das es das ist.

  • Ganz ruhig...


    Ich hab von Ford die Bestätigung für den Umbau von 1.3 auf 1.6!
    Damit sollte das alles kein Problem sein. Scann ich dir gleich ein.


    2teilige Kardanwelle hast du?

  • Zitat

    Original von Hellboy



    2teilige Kardanwelle hast du?


    ne ist eine einteilige Kardanwelle drin....

  • Zitat

    Original von MongoMartl
    Wahrscheinlich meint der das Kugelgelenk, mit dem dann der Achsschenkel verschraubt ist.
    Das Teil gibt es normalerweise bei Oldcars.
    Beim Original die Nietköpfe abflexen, altes Kugelgelenk entfernen, Neuteil anschrauben, fertig!
    Ich denk das es das ist.


    ja genau das is es.... hat da vielleicht einer die Ford Teilenummer vielleicht hab ich Glück und ein Händler hat das hier rumliegen???? oder wie krieg ich die raus??


    Ist das richtig das es bei Oldcars Querlenker Führungsgelenk oben genannt wird das müßte es doch sein... :?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Die Nummer weis ich leider ned :?
    Versuch einfach dein Glück und Frag nach. Der Vertragshändler hat schlieslich die guten alten Microfishe.

  • Die Gelenke nennt man gemeinhin Traggelenke. Bei Oldcars werden sie als Führungsgelenk bezeichnet, falls Du sie da bestellen willst. Oldcars ruft für ein Gelenk gut 32€ auf. Solltest Du noch ein paar Tage Zeit haben mit den Traggelenken: Ich habe mir grad bei ebay 2 untere Traggelenke für die Hälfte vom oldcars-Preis bestellt. Spätestens nächstes Wochenende (irgendwas beim 27.7.) werd ich die einbauen. Kann dann zumindest schon was über Auffälligkeiten, Passgenauigkeit und Verarbeitung sagen. Haltbarkeit wird sich hoffentlich erst in vielen Jahren bewerten lassen ;)

  • Zitat

    Original von Andre
    Hellboy


    ist das ein problem mit der einteiligen kardanwelle????



    Das wird dir der TÜV-Mensch sagen.


    Laut Schreiben von Ford muß die rein. Ist halt auch sehr leicht zu sehen. Getriebe und Übersetzung, da muss man ja schon ziemlich genau nachsehen, aber die Welle fällt auf.


    Kann dich nur insofern beruhigen: Mein Prüfer hat nicht unters Auto geschaut :D (wobei ich die 2teilige habe).


    Guckst du: Taunus_40Kw_auf_53Kw.pdf

  • PS: ich drück dir die Daumen!


    Falls du noch GT Eintragungszeug brauchst :spitze:
    Hab den ganzen Käse auch grade hinter mir....

  • Wegen den Traggelenken: Versuch erstmal ob das evtl. nur Radlagerspiel ist. War bei mir auch und der TÜVi wollts einfach nicht glauben. Fester gezogen, Spiel weg.
    Irgendwer hier ausm Forum hat mir aber auch mal neue zu nem günstigen Preis verkauft mein ich, ich weiß aber nicht mehr wer.

  • Hellboy erstmal danke.....


    oh oh oh ich sehe einiges auf mich zukommen.......


    wie ihr wißt oder nicht ist jetzt auch sch.... egal habe ich mir den Knudsen vor 4 Monaten gekauft und ihn jetzt eigentlich fertig restauriert und jetzt zum tüv und nu kommt der mißt dabei raus..... ich könnt kotzen S_M;(


    hast du vielleicht noch ein datenblatt vom 1,6 er :?

  • Ich hab noch 2 sandgestrahlte und lackierte obere Querlenker mit neuen Buchsen und Traggelenken.


    Bei Bedarf, melde Dich


    50 EUR / Stück