Granada 3 Liter GXL

  • Joa, is wech der Juute.


    ist aber in sehr gute Hände gegangen. Hat sofort neuen TÜV bekommen (ohne Mängel wie der neue Besitzer mir sagte) und neue Reifen da die anderen nach 16 Jahren zwar noch top Profil hatten aber auch keine Chance mehr dies abzufahren, so hart ... :spitze:


    Der Wagen war dann auch direkt nach Übergabe in Kulmbach auf dem Focht-Treffen. Vielleicht hat ihn wer dort gesehen ...


    Das Beste war dass der andere graue GiXeL der bei AS24 drin steht immer noch da ist. Und der Verkäufer hat mich irgendwann angeschrieben dass ich mein Inserat wieder raus nehmen soll weil 2 gleiche Karren ginge gar net (Hoffe der will nich mal nen Golf verhökern sonst schreibt der sich Schwielen anne Finger :D ) und seiner ginge die nächsten Tage weg. Dann dürfte ich wieder einstellen... Haa haa. Ich hab mein Inserat drin gelassen und verkauft. Er net. Aber geantwortet hab ich ihm dennoch nicht. Wäre fies gewesen, denke ich ... Nur bei dem Foto seiner C-Säule ... :gruebel:

  • Da der Wagen nun verkauft ist, mal ein "Wort zum Sonntag"


    Alle, die Nachwuchs bekamen, kauften sich Kombis.
    Heute reicht das nicht mehr. Da gehen nur noch Kleinbusse.
    Alte Autos werden aus Kostengründen aufgegeben, eben dieser neuzeitliche Großraumkram gekauft.
    Die Anschaffungskosten und der Wertverlust sind enorm, genauso wie die Reparaturkosten. Eine Nullrunde ist geschmeichelt - es wird RICHTIG Geld verbrannt.
    Dazu stellt sich die Frage: Was wollen die denn wegen so einem Wurm denn NOCH ALLES mitnehmen?
    Der Trend geht zum Möbelwagen. Alles nur fürs Kind.


    Leute, macht nicht alles FÜR die Kinder. Lebt euer Leben und laßt die Kinder daran teilhaben. Dabei erleben sie etwas.
    Richtet nicht das Leben nach dem Kind. Es wird so zum Alleinunterhalter, obwohl es keine Erfahrung hat und lernt nicht viel dazu.
    Alles, was die Würmer von Anfang an geboten bekommen wird als Standard angesehen, wobei immer das Streben nach Mehr sein wird. Man nimmt die Steigerungsfähigkeit.
    Es wird verwöhnt und das Kind wird später in einer Welt der Enttäuschungen leben.


    An dieser Stelle nochmal meinen allergrößten Respekt an das Päarchen, die trotz Nachwuchs den Manta A und das Granada Coupe weitergefahren haben.
    Bisher ist aus dem Kind trotzdem etwas geworden und keiner mußte das Hobby aufgeben.


    Nein, ich habe keine Kinder. Vielleicht darf ich es garnicht beurteilen, da ich nicht selbst in der Lage bin. Nur sehe ich es täglich im eigenen Umfeld und muß feststellen, daß sich alles im "Rahmen der Vernunft" wie auch mit den Großraumlimos schöngeredet wird und die entsprechenden Kandidaten des Lebens völlig blind werden.
    Aus Abstand betrachtet geben sie ihr eigenes Leben auf und legen es bereits mit der Geburt in die Hände des Kindes.
    Davon bin ich erschrocken!


    Wie war das in der Fanta-Werbung: "Sei einfach Du, Du!"
    Übrigens der genialste Spruch, den ich je gehört habe :spitze:

  • Denis kluge Worte. Ich bin als Kind in 2 türign Autos aufgewachsen. Käfer, Porsche sowas eben. Grade als Kind wennde klein bist passte gut da rein. Da braucht nimmal nen Kindersitz.

    Gleich in den ersten Wochen nach geburt 7tkm im käfer cabrio durch kanada zur küste gefahrn worden. das prägt.


    und wenns im porsche mal schneller über die bahn ging bekam ich immer ein grinsen ins gesicht, das ich nicht aufhalten konnte. auch das prägt.


    gott sei dank musst ich nie in nem kindersitz in einer mongo a klasse oder sonstigem minivan dreck sitzen.

  • Zitat

    Original von Denis
    Der Trend geht zum Möbelwagen. Alles nur fürs Kind.


    Zitat

    Original von Kowalski
    Da braucht nimmal nen Kindersitz.


    Also zunächst mal kann ich Euch beruhigen, einen Möbelwagen bekomme ich net. Aber in einem Kleinwagen ohne Kindersitz werde ich auch net rumjuckeln. Sowas ging vielleicht früher mal aber erstens ist das bei den heutigen Verkehrsverhältnissen unverzeihlich und zweitens ist die Pozilei bei sowas extrem pingelig.


    Zitat

    Original von Kowalski
    Gleich in den ersten Wochen nach geburt 7tkm im käfer cabrio durch kanada zur küste gefahrn worden. das prägt.


    Also ich will´s nicht sehen was passiert wenn ein Säugling oder Kleinkind ohne entsprechende Bestuhlung im Auto rumliegt während da einer reinbrummt oder sonst was passiert. Sorry, aber Eltern die heute noch sowas machen gehören gesteinigt! Mit nem Kind übernimmt man schließlich auch Verantwortung. Sorry, ist jetzt kein Angriff aber wie schon gesagt, vor vielleicht 20 Jahren sah man sowas nicht so eng aber heutzutage denke ich ist das was ganz Anderes!


    Außerdem gingen wie auch schonmal geschrieben vor einem Auto die Wohnung vor. So kosten Badezimmer und Einbauküche auch echt gutes Geld und das war mir momentan einfach wichtiger als nen Granni in der Garage für den ich eh kaum Zeit habe. Und vom Stehen wird ein Oldi auch net besser ... Vorübergehend wird meine Alltagsschlampe weiter herhalten müssen und wenn die Kohlen wieder passen gibts nen Kombi. Und wenn dann Kohle und Freizeit passen auch wieder ein Oldi. Aber das kann noch dauern.


    Ich habe den Ford nur sehr ungern abgegeben aber er stand auf meiner Prioritätenliste einfach weiter unten.


    Thomas

  • Find ich auch cool,
    wenn man die Kisten dann weiter behält.
    Bleibt aber jedem selber überlassen.


    Der grüne Ascona aus Forchheim (vom Treffen) is auch Familienkutsche.
    Geht also auch so. Der Kalli hat ja auch erst kürzlich nach einem
    hinteren Gurt fürn Taunus gefragt ;)

  • Nee, so wars auch nicht gemeint! Jeder wie er mag. Und das nen Kindersitz besser ist als nen Beckengurt auffer Rückbank ist mal klar.

  • Sweetchuck: Das war jetzt garnicht nur auf Dich gemünzt. Hast da aber vieles falsch verstanden.


    - Kindersitz ist notwendig. Nicht wegen der Gesetze, sondern damit die Kleinen wirklich gut aufgehoben sind. Den kannste aber in jedes Auto einbauen. Der Granada hat hinten übrigens schon alles für Gurte vorbereitet - auch das erste Modell.


    - Das mit dem Oldie weg und Kleinlaster kaufen ist nicht für ein Hobby-Objekt, welches in der Ecke steht gemünzt, sondern für den Fall daß der Oldie bereits der Alltagswagen ist.
    In Deinem Fall ist er abgesehen vom Hobby vorher wie nachher nicht notwendig, daher kann ich verstehen wenn Du das "tote Kapital" freilegst und es z.B. in die Wohnung steckst.


    Das mit den Reparaturkosten macht auch nur dann Sinn, wenn man an den alten Kisten selbst schraubt. Sonst hält es sich oftmals die Waage.

  • Ja das war ja auch mein Hauptproblem dass ich immer wenn was Größeres ist auf ne Werkstatt angewiesen bin. Von daher muss da erstmal eine Karre reichen.
    Da meine bessere Hälfte nun auch wieder ne Karre kriegt hätte ich zudem eh noch ne Fremdgarage haben müssen. So kommt leider ein Kostenpunkt zum Anderen. Die "normalen" Unterhaltskosten waren auch nicht der Knackpunkt, die sind ja Schnurz beim Hakenzeichen. War eben nur das gebundene Geld wo im Hof stand und das Risiko teurer Rep´s.


    Hätten wir ne Bude gehabt die perfektens und ausreichend gewesen wäre hätt ichs mir auch überlegt den zu behalten und im Falle eines teureren Defekts einfach abgemeldet stehen zu lassen aber so wurden die Knattern nun leider benötigt.


    Nenne wir´s mal "Verkettung unglücklicher Umstände" (damit meine ich net den Nachwuchs :no: sondern die Tatsache Bude, Kontostand etc... :sad:). Man wird ja immer schlauer und nun weiß ich dass ich die letzten 2 Jahre zu viel Geld in meine Hobbies gesteckt habe. Zukünftig wird nebenher gespart, dann bleiben mir solche Situationen hoffentlich demnächst erspart. :spitze:


    Ach so, ich hatte mich jetzt auch net angegriffen gefühlt oder so, wollte halt nur nochmal meinen Standpunkt darlegen. Von daher ...:stoesschen: [SIZE=1](Dafür reichts noch :catch: )[/SIZE]

  • Es sagt sicher niemand, dass man die Kids wie vor 30 Jahren ungesichert mitnehmen soll. Das wäre in der Tat unverzeihlicher Leichtsinn. Ansonsten aber kann ich Denis nur uneingeschränkt Recht geben, sein Statement bringt es auf den Punkt.


    Wie viele Eltern um die Kids ein Gedöns machen, das für BEIDE Teile ungesund ist, sehe ich überall im Bekanntenkreis. Das bezieht sich durchaus nicht nur auf Autos - aber die sind halt unser bevorzugtes Thema.


    Dass ein normaler PKW, groß oder klein, als nicht ausreichend empfunden wird um den Nachwuchs zur Krabbelgruppe, zur KiTa oder auch mal in den Urlaub zu chauffieren, ist ein gigantischer Propagandaerfolg der Werbeindustrie, multipliziert mit der Verteidigungsreaktion der zuerst darauf Hereingefallenen ("Ja natürlich brauchten wir das größere Auto, was denkt Ihr denn!? Erst gestern sind wir für 2 Stunden an den See gefahren - in unserem altem Kombi hätte ich doch niiiiiiemals die ganzen Spielsachen, das Bettzeug fürs Mittagsschläfchen, die fünf Sonnenschirme, die Kleidung zum Wechseln (für den "NOTFALL" :O :O ) und die drei Kühltaschen untergebracht! Also, so viel Platz muss schon sein, oder wollt Ihr Eure Kinder etwa vernachlässigen!?").


    Natürlich muss man für die Sicherheit tun, was möglich ist, versteht mich nicht falsch. Dass aber selbst der harmloseste Nachmittagsausflug den Charakter eines Umzuges annehmen muss, finde ich total überzogen. Kinder brauchen Zuwendung und ein liebevolles Elternhaus, aber sie müssen nicht der Nabel der Welt sein. Das tut weder Eltern noch Kindern gut.


    So, das war nun mein Wort zum Freitag. Danke für Ihr Interesse :D

  • OK, in dem Punkt mit den Autos hast Du sicher Recht. Es gibt viele Leute die auf Prestige stehen und meinen ihr Auto muss ein Tick größer sein als das des Nachbarn. Daher dann die Büsschen vor den Häusern.
    Es gibt aber auch sicher einige Leute, und dazu zähle ich mich auch, die einfach den Nutzen und die "Vereinfachung" des Lebens geniessen. Ich für meinen Teil würde ne nen Galaxie oder Sharan oder sowatt fahren aber nen schicken Kombi ist schon einfacher als ne Limo denn in der man halt weniger Platz hat.


    Ich bin mit zwei weiteren Geschwistern aufgewachsen und wir sind Anfang der 80er mit dem B-Ascona mit eben 5 Personen, Gepäck, Bettzeug, viel Spielzeug und und und nach Italien in den Urlaub gefahren. Das Gepäck musste 2 Wochen reichen und die größte Sorge meines Vaters war immer unterwegs einen Platten zu haben und den Kofferraum ausräumen zu müssen (ist zum Glück nie passiert). Also das geht schon aber unbequem wie ich finde.
    Kombis waren zu der Zeit teurer und meist nur von Unternehmern oder Handwerkern genutzt. Heutzutage tut sich da preislich nicht mehr viel und der Kombi an sich ist eine normale Familienkarre geworden.


    Für ein Szenario wie oben beschrieben, eben 5 Personen und so weiter würde ich für meinen Teil einen Kombi tausend mal vorziehen. Klar, da gehen die Meinungen stark auseinander. Mein Bruder (2tes Kind ist unterwegs) beispielsweise hat ne Limo und würde niiiieee nen Kombi kaufen. Ich verstehe des net. Wenn ich sehe wie der immer Kinderwagen etc. in den Kofferraum buxiert ... Aber so jedem das Seine.



    Und natürlich muss man für Nachwuchs in einigen Punkten zurück stecken. Gut, in meinem Fall war es der Ford. Das muss man für sich und seine Familie abschätzen. Klar, es gibt auch Leute die quasi einen Affentanz abziehen und ihr Leben komplett an den Nagel hängen und alle Hobbies fallen lassen. Die sind aber meiner Meinung nach mit der Situation überfordert und bekommen Nachwuchs, anstehende Arbeit und ihre Freizeit nicht vereint. Dass sich sowas auf´s Familienleben negativ auswirkt ist ganz klar.



    Nach so vielen "Wort zum Sonntag", "Wort zum Freitag" und so weiter sollten wir nachdenken uns als Sekte eintragen zu lassen. So als "Altblechanbeter" oder so :spitze::stupid:



    Mal so ganz nebenbei: Hat wer Ahnung wie ich nen 33 Jahre alten verklebten PVC-Boden vom Estrich bekomme um dann hinterher Fliesen zu legen? Abreißen geht schon echt sch... und dann bleibt noch ne Menge der Dämmhaare auf dem Boden kleben. Muss man die alle mit nem Spachtel abkratzen? Datt is ja vielleicht ne Kacke ...

  • Zitat

    Original von Sweetchuck
    ...sollten wir nachdenken uns als Sekte eintragen zu lassen. So als "Altblechanbeter" oder so :spitze::stupid:


    Gute Idee. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, einen Gegenpol zur Ersatzreligion des Ökologismus zu schaffen.


    Die Fahrverbote könnten wir dann mittels Religionsfreiheit umgehen :O :spitze:




    Nachtrag: ich hab bisher fast nur Kombis gefahren - aus genau diesen Gründen. Haben gegenüber der Limo eigentlich nur Vorteile, außer dass ihnen früher ein etwas proletarischer Ruf anhing.


    Aber das hat mich noch nie gestört - eher im Gegenteil :O

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Zitat

    Original von Benno


    Gute Idee. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, einen Gegenpol zur Ersatzreligion des Ökologismus zu schaffen.


    Die Fahrverbote könnten wir dann mittels Religionsfreiheit umgehen :O :spitze:



    Wir könnten die Kreuzzüge wieder einführen. Dann könnte Moritz alle Fast-and-Furious-Spoiler-Karren anzünden. Ganz offiziell. Olle Ketzerkarren ... :spitze::catch:

  • Da sollten aber Kerzenständer aus alten Getriebe-Zahnradblöcken stehen. Oder aus Kardangelenken (hatte ich mal. Sehr praktisch, man kann die Kerze immer tadellos senkrecht ausrichten!).


    Weihrauchbecken aus Differentialdeckeln, in denen heißes Getriebeöl für eine weihevolle Duftnote sorgt.


    Kronleuchter aus Zündkerzen - mit Funken, natürlich, die die Erleuchtung symbolisieren.


    Kathedralenfenster in der Form von P5-Rückleuchten!




  • Und zum Geleut nen hohlen GTI senkrecht innen Glockenturm ... :spitze::D

  • ... für die Taufe? :? :D


    Ich mach mit bei der Religion, ist der Job der Hohepriesterin noch frei? Als heilige Jungfrau oder so klappt's leider nicht mehr :sad: :O


    P.S. mein Patenkind (6 Jahre) findet meine Karre "voll geil" und freut sich immer ein Loch in den Bauch, wenn er mitfahren darf - hab ja nur vorne Gurte, und dann kommt der Kindersitz halt vornerein, und seine Schwestern müssen bei ihrer Mama im Auto mitfahren... eijeijei, was ist er da stolz wie Oscar :D


    Wobei ich mit Sicherheit über kurz oder lang Gurte hinten haben möchte (der Knudsen ist ja auch schon "vorbereitet" dafür), denn das Gezeter, wenn nicht alle 3 mitdürfen, brauch ich nicht regelmäßig :irre:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Bonnie
    ... für die Taufe? :? :D


    Ich mach mit bei der Religion, ist der Job der Hohepriesterin noch frei? Als heilige Jungfrau oder so klappt's leider nicht mehr :sad: :O


    Hi Bonnie,


    Hohepriesterin ist noch frei. Wenn die heilige Jungfrau net mehr geht dann könnte ich Dir die Stelle der Maria Macht-Aleene oder wie se heißt anbieten. Wie würde die denn dann eigetlich bei der Sekte der Altblechanbeter heißen? :gruebel:


    Wir könnten dann auch mal alle gemeinsam zu ner Steinigung gehen [SIZE=1](sie wars, sie wars, öööhm, er wars, er wars...)[/SIZE]

  • Hohepriesterin? Der Job ist noch frei, aber ich hätte Dich lieber weiterhin als V6-Domina. Wärst Du an einer Karriere im Folterkeller bei einer jungen, aufstrebenden Religionsgemeinschaft in einem dynamischen, top motivierten Team mit hervorragenden Aufstiegschancen interessiert? Dann sende bitte Deine aussagefähige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin an... hm... :gruebel:
    .. an wen eigentlich? :? :?


    Was sagt Ihr - Se würde doch einen guten Sektenführer abgeben?
    Ähnlichkeit mit Buddha hat er ja schon :O