an die Comupterspezis

  • meine secundäre platte is wech, so sagt es der pc mir zumindest :gruebel:
    gestern lief sie noch hunnert und heute findet der pc sie nicht mehr!! S_M
    ist ne 250gb platte von maxtor, sind die meisten meiner daten drauf ;(
    was tun liebes dr. sommer team :sad:;( (edith sagt: ohne den rechner an zu zünden:paranoid: )


    wie kann ich prüfen ob die noch funzt? und auch wieder brauchbar machen? :?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • isses ne scasi ode ride platte?


    schließ die mal allein auf master, am ersten ide an, ohne andere laufwerke anzuschließen und guck ob sie geht, am besten auch noch mit einem anderen ide kabel als dem alten. Stell die Platte auf Master falls nicht schon gesetzt

  • Zuerst mal alle beteiligten Strippen auf festen Sitz prüfen (bei den PCs werden ja immer noch diese billigen Steckverbinder ohne Rastklammern verwendet). Dann den Hardware-Manager fragen, ob der HDD-Controller ok ist (es muss ja nicht zwingend die Festplatte sein).
    Wenn es einen ungenutzten Steckplatz am Controller gibt, die Festplatte mal umstöpseln. Oder am besten in einen anderen PC einstöpseln.
    Wenn die Platte selbst hin ist, sieht's für Deine Daten leider finster aus - da hilft nur Datensicherung. Mein Tipp des Tages: Platten zu RAID-Arrays zusammenschalten (können die besseren Controller von sich aus).
    im RAID-Array wird auf zwei Platten derselbe Inhalt geschrieben. Fällt eine aus, läuft Dein System weiter als ob nichts wäre. Dann hängst Du ne neue rein, und die wird automatisch wieder angeglichen. Alles gut.

  • stecker habe ich schon alle geprüft, dem ist's nicht ;(
    werde wohl mal die tage in nem anderen pc probieren. :gruebel:
    ist ne IDE platte glaube ich, ride is es nicht, weiß auch gar nicht was ride ist :?
    seit dem ich den taunus habe beschäftige ich mich mit sowas nicht mehr :D
    alles was nach märz 2005 erfunden wurde kenn ich also nicht :paranoid:

  • Teste einfach an nem anderen Rechner/Stecker oder Festplatten Port an deinem Motherboard, da wirste schon mit den Fehler finden.
    Wenns inne Dutten is kannste die Platte zu nem PC Shop bringen die kreigen unter umständen die daten noch raus.
    der von benno beschrieben RAID ist RAID Level 1, kann man nur empfehlen, wobei ich sagen muss dass das der 0815 anwender nicht braucht. Also ne neue Platte bei der du die wichtigsten sachen ab und zu mal per DVD sicherst sollte reichen

  • @Äckschn: hast natürlich im Prinzip Recht. Der Knackpunkt ist das "ab und zu" - ich persönlich mach das im Leben nicht regelmäßig und oft genug, darum kommt für mich nur eine Lösung in Frage, bei der das ohne mein Zutun passiert :D


    Denke, dass das Vielen ähnlich geht. Und der Muschelmann könnte gut einer von denen sein :O ;)

  • oh mann, is das ärgerlich!
    gestern noch 7gb videomaterial verarbeitet/geschnitten
    (natürlich inkl rohmaterial auf der putten platte) , wollte es heute weiter vortführen und dann das ;(
    hab nu heut abend auch kein bock mehr rum zu tüddeln, mach ich echt ma an nen anderen rechner die tage ran!
    edith sagt: mach ich nun noch eben schnell ::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    isses ne scasi ode ride platte?


    Zitat

    ist ne IDE platte glaube ich, ride is es nicht, weiß auch gar nicht was ride ist


    Geil!!!!!! :spitze::spitze::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Wenn er die Platte irgendwann wieder erkennt, aber du trotzdem an nix mehr ran kommst, kann ich dir jetzt schon das Programm PC Inspector File Recovery ans Herz legen. Damit hab ich schon so einiges gerettet.
    Gab's auch 1995 schon.

  • all idioten :paranoid: ich natürlich auch :paranoid:


    so, anderer pc erkennt zwar die neue hardware, festplatte lebt auch noch nur
    anzeigen tut der andere rechner diese trotzdem nicht :gruebel:
    gerade nochma bei mir reingejaucht, BIOS erkennt sie ordnungsgemäß und
    rappelt auch. aber sonst halt nichts :gruebel:
    der geräte-manager zeigt mir keinerlei konflikte oder probleme :?
    hatte vorher die primäre am ende des flachkabels und die putte am anschluss mitten drinn.
    nun mal verdreht, bringt nichts :gruebel:
    platte ist vom januar 2005 :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • du fragst in einem forum für 25 bis 100 jahre alte autos nach festplatten. du hast nerven. :spitze:

  • Klingt schon sehr nach Schlachtplatte, tät ich sagen :sad::D


    Gibt doch so Läden, die in solchen Fällen noch was retten können, würd ich mich mal nach umsehen...

  • Zitat

    Original von Chrischi
    du fragst in einem forum für 25 bis 100 jahre alte autos nach festplatten. du hast nerven. :spitze:


    :O :spitze:
    meine nerven liegen blank müssen sie wissen :paranoid::sad:


    @
    benq
    jo, werd mich ma umschauen, danke!

  • Wenn sie noch dreht ist nicht alles verloren! Allerdings ist professionelle hilfe unwahrscheinlich teuer! Lohnt nicht für nen Privatmann! Oder geh zur Polizei und sag einfach das da Pädophile Inhalte drauf sind! Die machens dann schon... :D


    Hinterher holste sie dann wieder ab und sagst: "War doch die Falsche!"


    Hatten auch mal nen Crash. Erst Daten auf die Neue umkopiert! Alte wegen Verkauf eines Rechners gelöscht und dann plötzlich nix mehr da! Motor kaputt! Seitdem habe ich den wichtigen Schweinkram immer auf zwei Platten! Am einfachsten auf eine externe als Datensicherung! Die kosten nu ja auch nix mehr!

  • Basics schon gemacht?
    - Sicherungen wechseln
    - Speicherbatterie durchmessen
    - Ordentlich WD40 reinjauchen


    :O


    Also: Platten nur verdrehen bringt nix. Du musst sie auf Master oder Slave setzen, wenn du die Position änderst.