Stirnraäder

  • Stellen die Stirnräder vom V4 1700 ein Problem da :paranoid:
    Hab von Leuten gelesen die auch Busse mit wenig KM hatten wo es wohl durch das lange stehen zu kaputten Stirnrädern kam :paranoid:
    Bin aber jetzt auch schon 450 KM gefahren, was so lange hält wird schon OK sein :paranoid:
    Soll ich n paar in ersatz mit in Urlaub nehmen :gruebel:


    Hätte jemand nen neuen Satz so für den Fall der Fälle :gruebel:


    Ja ich kann mir Paranoia machen, wenn wir im Urlaub nicht ankommen werde ich aber geteert und gefedert :0 #


    Gruß, Christoph

  • Leute, die sich soviel Gedanken machen, bleiben grundsätzlich liegen.... :O


    Die Stirnräder sind wohl genauso anfällig (oder unanfällig), wie im V6 auch. Also reinsetzen, losfahren, ankommen, glücklich sein. ;) Extra nen Satz mitnehmen halt ich dann doch für übertriebene Vorsicht. Zur Not gibt´s ja noch die großen, gelben LKW´s.......

  • Warum sollten ausgerechnet die Stirnräder kaputt gehen?
    Nicht, dass das nicht sein könnte, aber dann nimm doch auch eine Kurbelwelle, genug Ventile, eine Spritpumpe, LIchtmaschine usw usw mit...


    WIll sagen: mach Dir keinen Kopp, bei nem alten Schlitten kann immer was kaputt gehen (ok, beim neuen auch :D ), aber Du kannst eh nicht alles dabei haben. Verlass Dich auf Dein Gefühl.


    War doch ne Feuerwehr, oder? Dann müsste er eigentlich penibel gewarten worden sein, als er noch berufstätig war. Wenn er das Stirnräder-Wechsel-Intervall erreicht hat, dann ist das bestimmt auch gemacht worden. Würd ich meinen.

  • Erfahrungsgemäß geht sowieso immer das kaputt, was


    1. nicht im Kofferraum mitgeführt wird


    2. im Umkreis von mindestens 500 km nicht aufzutreiben ist


    3. vom gelben Engel gerade als letztes Teil seiner Art im vorherigen Pannenfahrzeug eingebaut wurde


    Mach Dir keinen Kopf über das, was kaputtgehen könnte. Es ist früh genug, darüber nachzudenken, wenn es passiert ist.
    :O


    Uli

  • Stirnräder-Wechsel-Intervall gibt es nicht.


    Problem beim V4 ist die Ölversorgung der Räder, erstmal sind es drei Räder und sie werden nur schubweise mit öl versorgt.
    Beim V6 sind es nur zwei, und die werden mit einem dauerhaften Ölstrahl angepisst...

  • Hi Christoph!
    Vielleicht meinst Du das:
    Bei den FK1000/Taunus-Transit Modellen (bis 1965) ist das Strinrad der Nockenwelle ein Schwachpunkt und hält oft nur ein paar tausend km. ;( Dürfte Dich also nicht betreffen. ;) Gruß Kalli

  • Zitat

    Original von bruno
    Stirnräder-Wechsel-Intervall gibt es nicht.


    Sicher? Mir hat man mal gesagt, alle 130Tkm seien die fällig. Würde ja auch Sinn machen, nach allem was man darüber so hört :paranoid:

  • Wird schon hinhauen, wenn mir welche über den Weg laufen halte ic an und nehm die mit ;)


    Ist der V4 1700 Freiläufer oder würde der aufsetzten :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ich glaub die Kölner V-Motoren sind alle Freiläufer. Zumindest die zahmen, beim 2.8er weiß ich's nicht.

  • Hab ich ja Glück gehabt mit dem 1700, wie ärgerlich aber auch wenn im Transit n 2.8er wäre :paranoid:



    :D :O :O :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von Benno


    Sicher? Mir hat man mal gesagt, alle 130Tkm seien die fällig. Würde ja auch Sinn machen, nach allem was man darüber so hört :paranoid:



    Das würde beim V4 jedesmal einen Motorausbau bedeuten... :D:D:D , ne, gibt kein Wechsel-Intervall.


    Und Freiläufer sind alle Köln-V-Motoren(2,6 RS kann ich nicht sagen), allerdings nur mit der Serien-Nockenwelle und nicht zu wild abgeschliffenen Köpfen.

  • Das mit dem 2.8er war dann doch schon leicht ironisch, wie geil wäre denn der 2.8er im MK1 :spitze:
    Das Ganze noch mit ordentlichem Fahrwerk gekrönt, immer Autobahn Blinker links ;)

  • bei allen motoren und gan insbesondere den v4 immer dran denken, den keilriemen nicht zu stramm zu spannen. beim v6 mag das nur die wapu nicht, nervt aber auch schon, beim v4 leidet da noch deutlich mehr drunter, also niemals nicht den keilriemen überspannen.
    ich laß lieber gelegentlich quietschen, weil ich zu faul zum wapuwechsel bin. :D

  • Bei meinem V6 kannst du den Riemen 5mm drücken. Wie soll er (10x1005) denn sonst Kraft übertragen???

  • Stelle meine schon seit Jahren auf geschätzte 10-15mm Drückbarkeit ein. Schont die Lager und quietscht noch nicht.


    Vielleicht hab ich deshalb noch nie eine Wasserpumpe wechseln müssen ;)

  • 70 Ampère sind Luxus. Kann ich mir nicht leisten :D
    Wozu brauchst Du so viel Strom? Wie ein Hardrock-Headbanger mit 2000W Musi schauste eigentlich nicht aus.


    Ah, warte, ich weiß: SITZHEIZUNG! :O :P

  • Zitat

    Original von Benno
    70 Ampère sind Luxus. Kann ich mir nicht leisten :D
    Wozu brauchst Du so viel Strom? Wie ein Hardrock-Headbanger mit 2000W Musi schauste eigentlich nicht aus.


    Ah, warte, ich weiß: SITZHEIZUNG! :O :P





    Falsch.