ot: frage zur trommelbremse? (nein, kein taunus)

  • wie lange kann es dauern bis sich neue beläge an die trommel angepasst /eingeschliffen
    haben?


    ich muss dazu sagen, dass ich die trommel ausdrehen lassen habe und zwar über den maximaldurchmesser hinaus - ergo der krümmungsunterschied zwischen belag und trommel is ziemlich gross.


    fakt ist: ich fahre seit ein paar wochen mit der "neuen" bremse" rum und die bremskraft an der ha is kacke. (bei angezogener handbremse rollt der wagen an steigungen wech)
    die beläge werden aber definitiv an die trommel gepresst (der rbz rückt weit genug aus)
    un die untere belagabstützung hab ich um 3,2 mm verbreitert

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    ich fahre seit ein paar wochen mit der "neuen" bremse" rum


    ich geh auch alle zwei wochen tanken, denn so lange hält mein tankinhalt :irre: :O



    Trommelbremsen ca. 3mal so lang wie scheibenbremsen, also so 1500km rum. Bei ungleichmäßiger Anlage durch das Überdrehen wahrscheinlich noch einiges länger.
    Aber wenn du sagst am Berg rollt er weg, dann stimmt die Einstellung der Handbremse nicht. Bestimmt das Handbremsseil zu lang.

  • Alter Autopfuschertrick:
    Einen Fäustel senkrecht hinstellen. Da drauf den Steg der Bremsbacke legen. Einen Hammer mit der Finne etwa Mitte des Stegs ansetzen, und mit einem 2. Hammer da kräftig aber gefühlvoll drauf hauen.
    Du treibst den Steg in der Mitte etwas in die Länge, dadurch streckt sich das ganze Gebilde. Das machst Du, mit immer wieder anprobieren, so lange, bis sich die Bremsbacke schön kuschelig an die Bremstrommel schmiegt. Du wirst die Bremse nicht wiedererkennen :O :spitze:

  • Alter Autopfuschertrick: :D
    Einen Fäustel senkrecht hinstellen. Da drauf den Steg der Bremsbacke legen. Einen Hammer mit der Finne etwa Mitte des Stegs ansetzen, und mit einem 2. Hammer da kräftig aber gefühlvoll drauf hauen.
    Du treibst den Steg in der Mitte etwas in die Länge, dadurch streckt sich das ganze Gebilde.


    Autopfuscherergänzung:Weil du recht viel holen musst:
    Backe sooft umdrehen,dass du von re.und li.etwa gleich oft dengelst und die Schläge auf dem Radius verteilen,sonst wird das auch zur Seite rund ;)


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • quler trick! - danke jungs
    ich werd erstmal abwarten. wenn einschleifen wiklich solange dauert hab ich ja noch gute chancen.
    btw: die handbremse is richtig eingestellt!

  • Dann viel Glück,
    und dran denken,dass-je nach Belagstärke-die Mitte schon wieder weg sein kann,bevor es oben und unten richtig trägt.:gruebel:


    Gruss Ralf

  • Vielleicht gehst Du da doch besser gleich nochmal ran. Bedenke, dass auf der viel zu kleinen Kontaktfläche der Belag leicht überhitzen und "verglasen" kann, und dann wird er nie richtig bremsen.


    Selbst wenn das nicht passiert, wirst Du verdammt lange praktisch ohne hintere Bremsen fahren. Nix gut...

  • sollte vieleicht anmerken, dass ich schonmal reingeschaut habe
    da konnte ich r.kennen, dass die beläge auf großer fläche angeschliffen waren, aber halt nich komplett. hatte mich dann entschlossen den unteren belag anschlag zu verbreitern. seitdem ist das pedalgefühl auch besser / wie früher


    lange rede kurzer sinn: ich glaub nich das die verglasen wern.

  • hab heut mal getan, wie benno & stanley m. gesacht ham.
    geht echt gut der trick.......
    jetz passt das richtig sauber annander.


    handbremse zieht allerdings immer noch überhaupt nich........... naja soll sich erstmal schön einschleifen... auf jeden fall sind jetzt auch die bedingungen dafür g.g.b.n

  • Zitat

    Original von -Kirk-


    handbremse zieht allerdings immer noch überhaupt nich........... naja soll sich erstmal schön einschleifen... auf jeden fall sind jetzt auch die bedingungen dafür g.g.b.n


    welches auto? ich hab da sone ahnung...

  • Zitat

    Original von FrauBumerang


    welches auto? ich hab da sone ahnung...


    Opel baut keine Autos.

  • Zitat

    Original von Chrischi
    zu weit von dir. ::D


    und du hast recht, opel baut heute wirklich keine autos mehr.


    Zu weit glaub ich nicht.


    Und Opels gibt´s seit den KAD´s und dem C-Record / A-Comodore keine mehr. Nur Müll. S_M

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    hab heut mal getan, wie benno & stanley m. gesacht ham.
    ...
    handbremse zieht allerdings immer noch überhaupt nich...


    Dann stimmt da noch was anderes nicht, vll. mit einem Teil der Handbrems-Mimik. Oder die Beläge sind durch das punktuelle Bremsen schon geschädigt.
    Glaube nicht, dass sich das durch Einschleifen von selbst geben wird.

  • abwarten........ beschädigt warn die nich
    ne keine opel....... :no: die sind echt kacke (von den alten natürlich abgesehn)
    jetz wo ich alle infos hab die ich brauche, kann ich es eich ja verraten:
    golf II syncro :D - rostet wenigstens nich